zum Hauptinhalt

Ronald Rauhe„Tom Liebscher und ich haben für die WM das Boot gewechselt. Messungen haben ergeben, dass wir nun besser beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Am Samstag ist es wieder soweit. Bei nach derzeitigem Stand wohl bestem Sommerwetter werden Zehntausende durch den Park Sanssouci flanieren, Lesungen und Konzerten lauschen, dabei den Anblick der festlich beleuchteten Schlösser genießen und zum Schluss ein opulentes Feuerwerk bestaunen.

Von Peer Straube

Junge bei Unfall leicht verletztStahnsdorf - In der Anni-Krauss-Straße in Stahnsdorf ist am Mittwochabend ein elfjähriger Junge bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der Junge wechselte mit seinem Fahrrad zwischen zwei parkenden Fahrzeugen die Straßenseite und wurde dabei von einem Autofahrer, der ihn nicht rechtzeitig wahrnahm, erfasst.

Von Christine Fratzke

Kaum jemand hierzulande kannte sie bisher, die dänischen Komponisten und ihre Werke. Die Dänin Birgitte Ebert hat bei ihrem Konzert an der Woehl-Orgel der Friedenskirche Sanssouci, das am Mittwoch im Rahmen des Internationalen Orgelsommers stattfand, die Potsdamer Hörer mit fast Unbekanntem vertraut gemacht.

Von Klaus Büstrin

Werder (Havel) - Die Töplitzer können auch weiterhin von ihrer Badewiese aus in den Göttinsee springen. Damit kein privater Investor den See und seine Umgebung kauft und den Zugang verwehrt, hat das Land Brandenburg am gestrigen Donnerstag einen gut 20 Hektar großen Teil des Sees an die Stadt Werder übertragen.

Von Christine Fratzke

Sebastian Brendel„Seit knapp zwei Jahren habe ich all meine Rennen über die olympischen 1000 Meter gewonnen. Dadurch sind die Erwartungen und der Druck von außen und durch mich selbst groß.

Potsdam - Die jüngsten rechtsextremen Umtriebe in Teilen der Landespolizei haben bei Brandenburger Organisationen gegen Rechts für Entsetzen gesorgt. „Wir sind regelrecht schockiert, dass Menschen über Jahre ihre rechtsextreme Hetze verbreiten konnten und keiner der Kollegen hat etwas dagegen getan“, erklärte Judith Porath vom Verein Opferperspektive.

Von Christine Fratzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })