zum Hauptinhalt

Berlin - Ein Flüchtlingsboot, wie man es aus den Nachrichten kennt, ist am Dienstag zwischen Ausflugsdampfern auf der Spree getuckert, direkt vor dem Bundestag. An Bord waren 121 Menschen, ein paar Politiker, Journalisten, drei Flüchtlinge, die selbst das Mittelmeer überquert haben, und viele Interessierte.

Neue Pläne für die  Hakeburg. Adelssitz soll Luxus-Wohnhaus werden.

Kleinmachnow - Idyllisch, mitten im Wald des Seebergs gelegen, gehört die Neue Hakeburg in Kleinmachnow zu den Attraktionen im Ort. Auch bei Spaziergängern und Hundebesitzern ist der Wald, der das 1906 in einiger Entfernung zum alten Rittergut der Familie von Hake erbaute Herrenhaus umgibt, beliebt.

Von Solveig Schuster

Der Caputher Tom Thurley und Alexandra Latocha aus Falkensee gewinnen die 18. Auflage des MBS-Cups. Auf der elften und damit letzten Station - dem Burgenlauf in Bad Belzig - waren 600 Läufer am Start.

Von Peter Könnicke

Als erste Veranstaltung im Scala soll es am 18. November ab 15 Uhr einen Schlager- und Oldie-Nachmittag mit DJ und Live-Musik im Mediencafé geben, der Eintritt ist gratis.

Von Enrico Bellin

Der Potsdamer Biologe Michael Hofreiter von der Universität Potsdam gehört einem internationalen Forscherteam an, dem es erstmals gelungen ist, ein menschliches Paläogenom aus Afrika zu sequenzieren. Das Genom stammt von einem 4500 Jahre alten männlichen Skelett aus einer Höhle im äthiopischen Hochland.

Von Christine Fratzke

Zur teambildenden Maßnahme waren die Fußballerinnen von Turbine Potsdam im Hochseilgarten klettern. Auch in der Bundesligatabelle wollen sie nun wieder nach oben. Der nächste Gegner ist aber kein leichter.

Von Tobias Gutsche

Potsdam kommt mit den sechs geplanten Schulneubauten nicht aus. Zwei weitere sind in Babelsberg und der Teltower Vorstadt nötig, weil die Stadt so schnell wächst. Billig wird das nicht.

Von Henri Kramer

Potsdam - Der SPD-Fraktionschef im Potsdamer Landtag, Klaus Ness, hat vor einer wachsenden Radikalisierung bei Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte auch in Brandenburg gewarnt. „Es gibt ein kleines Milieu, noch ein kleines Milieu, das sich zunehmend in die Fantasie eines kommenden Aufstandes hineinhalluziniert“, sagte er am Dienstag in Potsdam.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })