Er gehört zu den prägenden Persönlichkeiten der brandenburgischen Forschungslandschaft: Der Zeithistoriker Prof. Dr.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.12.2015 – Seite 4
Tom Schilling als Geheimagent: In einem neuen Dreiteiler schickt das ZDF ihn ins geteilte Berlin

Im Bundesrat fordern drei Bundesländer mehr Rücksicht bei Festlegung von Flugrouten. SPD-Kreisverband will sich anschließen

Der Potsdamer Physiker Hermann Nicolai über Albert Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie, den gekrümmten Raum, die mögliche Umkehr der Zeit und die Weltformel. Das große ungelöste Problem der Physik ist bis heute die vereinheitlichte Theorie, an der auch Nicolai arbeitet
der Leinwand will, muss erfinderisch sein. Der Szenenbildner muss antizipieren können, wie sich welche Tricks im Film auswirken, er zeichnet, bastelt und baut, bis die perfekte Filmwelt entsteht. „Alles nur Kulisse?!“ ist die neue Ausstellung im Filmmuseum über die spannende Arbeit im Hintergrund
Unternehmen, die sich für die Teilnahme am Projekt „Die Firma läuft“ bewerben möchten, schreiben mit dem Betreff „Potsdam: Die Firma läuft“ per Mail an: info@gotorun.de.
Das Tourismusmarketing Potsdams soll besser werden: Nächstes Jahr wird es eine neu gestaltete touristische Internetseite für Potsdam und neue Tourist-Informationsbüros geben. Eines davon soll sich in der Humboldtstraße am Alten Markt befinden, eines am Luisenplatz an der Ecke Allee nach Sanssouci – als Ersatz für das jetzige Büro am Brandenburger Tor.
Fast ist es schon ein bisschen langweilig – doch es kann einfach nicht oft genug hervorgehoben und gelobt werden: Brandenburgs Landeshauptstadt macht im Umgang mit den Flüchtlingen vieles richtig. Und hat weiter eine Vorreiterrolle bundesweit inne – obwohl die Zahl der Menschen, die Zuflucht suchen, auch hier alles Planbare überschritten hat.
In den Bürgerdialog Garnisonkirche kommt Bewegung. So soll die Plantage schon früher bebaut werden
Potsdam - Die SPD-Landtagsfraktion geht fest davon aus, dass die Linken bei der Kreisreform die Einkreisung von Brandenburg, Cottbus und Frankfurt (Oder) mittragen. Das sagte Fraktionschef Klaus Ness am Dienstag.
Training und Beratung: Die gotorun-Trainer analysieren, unterstützt von AOK Gesundheitsexperten, den Bedarf an Maßnahmen in Bezug auf die betriebliche Gesundheitsförderung und führen mit den teilnehmenden Mitarbeitern des Projektes bis Jahresende ein regelmäßiges, einmal wöchentliches Lauf- und Fitnesstraining durch. Umfang und Intensität des Trainings richten sich nach der individuellen Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Teilnehmers.
Potsdam - Die katholische Kirche hat sich dem neuen brandenburgischen Bündnis zur Integration von Flüchtlingen und gegen Rassismus angeschlossen. Der Berliner Erzbischof Heiner Koch und der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt unterzeichneten am Dienstag in Potsdam nach dem ersten gemeinsamen Treffen mit der Landesregierung den Gründungsaufruf.
Motivation: Je ein Unternehmen aus Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) wird gesucht, dessen Chefs und Mitarbeiter bereit und motiviert sind, etwas für Fitness und Gesundheit am und jenseits des Arbeitsplatzes zu tun. Ob kleines oder mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern, ob Büro, Kanzlei, Werkstatt oder Montage, ob Chef, Sekretärin oder Azubi – alle können mitmachen.
In Potsdam-West findet seit dem 1. Dezember wieder der Lebendige Adventskalender statt.
Landeshauptstadt: Ein Garten für Campus und Nachbarn Neues Studentenprojekt für das Bornstedter Feld
Ein Platz für Pflanzen und Erholung soll es werden: Ein Studierendenprojekt der Fachhochschule (FH) Potsdam möchte auf dem wachsenden Campusgelände in der Pappelallee einen gemeinschaftlichen Garten errichten. Dafür soll ab dem kommenden Jahr eine Brachfläche von 800 Quadratmetern umgestaltet werden, teilte Initiator Michael Kreutzer jetzt in einer Erklärung mit.

Zwei Jugendliche sprayen eine Hauswand in der Nachbarschaft voll. Anzeigen oder laufen lassen? Unser Autor kann sich nicht entscheiden.

Frank-Jürgen Weise führt seit September die Arbeitsagentur und die Asylbehörde Bamf in Personalunion – kein leichter Job