zum Hauptinhalt

Das Jobcenter Potsdam bekommt vom Bund mehr Geld zur Eingliederung von Flüchtlingen. Dies habe der Bundestag nun beschlossen, teilte die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein mit.

Von Christine Fratzke

Der Potsdamer Kirchenhistoriker Andreas Kitschke hat für sein neues Buch über die Garnisonkirche weiter zur Geschichte des Gotteshauses geforscht. Das Buch ist ein umfassendes und reich bebildertes Kompendium geworden.

Von Jana Haase
Der Analytiker. Wie Geschichtsbilder in die Köpfe der Menschen kommen, will Sönke Neitzel wissen. Dazu müsse man auch Computerspiele analysieren, meint der renommierte Historiker, der neuerdings an der Universität Potsdam forscht und lehrt.

Der bekannte Historiker Sönke Neitzel lehrt seit Oktober Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt an der Uni Potsdam. Der unter anderem durch die Sendereihe ZDF-History bekannt gewordene Wissenschaftler will hier 2016 einen neuen Studiengang „War and Conflict Studies“ etablieren.

Not macht erfinderisch: Angesichts der Herausforderung, viele geflüchtete Menschen in kurzer Zeit aufzunehmen, zeigt sich manchmal, welche Möglichkeiten es eigentlich gibt. Dabei ist es mit der Suche nach menschenwürdigen Unterkünften nicht getan.

Von Marco Zschieck

Die Fachhochschule Potsdam verstärkt den Fachbereich Design im Schwerpunkt Typografie. Am heutigen Mittwoch wird der renommierte Typograf und Buchgestalter Friedrich Forssman im Rahmen eines Festakts durch den Präsidenten der FH Potsdam, Eckehard Binas, zum Honorarprofessor bestellt.

Von Christine Fratzke

Nuthetal - Das Warten hat ein Ende: Nachdem für den Herbst 2014 angekündigt war, Saarmund ans schnelle Internet anzuschließen, ist es nun Ende dieses Jahres tatsächlich so weit. Die DNS-Net in Berlin hat die Erschließung des Nuthetaler Ortsteils abgeschlossen, wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt.

Von Christine Fratzke

Nuthetal - Ordnung ins Chaos am Bahnhof Rehbrücke zu bringen, das wünscht sich die Gemeinde Nuthetal schon seit Jahren. Jetzt kann ein Bebauungsplanverfahren für das gut 7,5 Hektar große Areal in die letzte Runde gehen, die Gemeindevertreter billigten den Planentwurf.

Von Henry Klix

Im Zuge der Müllgebührenkalkulation appelliert die Stadt an alle Grundstückseigentümer, wichtige Änderungen, etwa der Behältergrößen, Entleerungsrhythmen oder Adressenwechsel bis spätestens 18. Dezember zu melden.

Von Christine Fratzke

Mutmaßlicher Dieb gesuchtKleinmachnow - Mit dem etwas schwammigen Bild einer Überwachungskamera sucht die Potsdamer Kripo nach einem Mann, der im Verdacht steht, Anfang August in ein Einfamilienhaus am Pferdegatter in Kleinmachnow eingebrochen zu sein. Der mutmaßliche Dieb hatte, während die Bewohner des Hauses schliefen, die Hauseingangstür aufgebrochen und aus dem Haus einen Laptop sowie eine Akten- und eine Umhängetasche mit persönlichen Dokumenten gestohlen.

Von Christine Fratzke

In den kommenden fünf Jahren wollen die Verkehrsbetriebe Potsdam (ViP) rund 50 Millionen Euro in verschiedene wichtige Projekte investieren. Unter anderem ist für 7,5 Millionen Euro eine Tramstrecke bis zum Campus Jungfernsee geplant.

Bornstedter Feld - Die Ergebnisse eines Architekturwettbewerbes für das neue Wohngebiet Am Schragen im Bornstedter Feld sind ab dem heutigen Mittwoch in den Räumen der kommunalen Bauholding Pro Potsdam in der Pappelallee zu sehen. Gezeigt werden die Siegerentwürfe dreier Architekturbüros für das Gebiet zwischen Reinhold-Schneider- Straße, Georg-Hermann-Allee und Jochen-Klepper-Straße.

Von Katharina Wiechers
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })