Berlin - Samir Kuntar, ein Terrorist? Das sieht der schiitische Geistliche Hassan Shahrour aus dem Libanon, der seit vielen Jahren in Berlin lebt, anders.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.01.2016 – Seite 3
Vier Schulen aus Berlin und Brandenburg haben Aussichten auf den Deutschen Schulpreis 2016, darunter die Montessori-Gemeinschaftsschule in Berlin und das Humboldt-Gymnasium in Potsdam. Sie gehören zu den insgesamt 17 Schulen aus ganz Deutschland, die in einem ersten Schritt von einer Jury ausgewählt wurden, wie die Robert Bosch Stiftung am Donnerstag mitteilte.
250 Potsdamer tragen die Ehrenamtskarte. Sie sollen zukünftig kostenfrei in Potsdam parken dürfen. Und auch Handwerker sollen günstiger parken.
Was ein richtiges Jahresauftaktkonzert sein will, kommt ohne galoppierende, polkahüpfende Strauß-Klänge nicht aus. So auch beim Auftritt des Wiener Belvedere Orchesters am Mittwoch im überschaubar besetzten Nikolaisaal, das mit seiner Johann-Strauß-Gala gute Laune im Überfluss verbreiten will.
Bonjour! Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci blicken in diesem Juni nach Frankreich. Was die Besucher in diesem Jahr erwartet.

Vor dem ersten Spiel 2016 sagt Jan Sauerbrey, Trainer des Basketball-Zweitligisten RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf, dass sein zuvor von vielen Verletzungen geplagtes Team erstmalig in dieser Saison richtig fit ist. Gute Voraussetzung für die Partie gegen die Spitzenmannschaft aus Iserlohn.
„Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt“, sagt Bundespräsident Joachim Gauck über die Helfer, die sich in diesen Tagen für Flüchtlinge einsetzen. Auch in Potsdam geben viele Freiwillige ihr Bestes. Wir stellen jede Woche ein Beispiel vor, aufgezeichnet von Katharina Wiechers. Heute: Alexandra Rodríguez Valenzuela.

Drei Mitarbeiter einer Potsdamer Kita sollen einem Medienbericht zufolge wegen Missbrauchs angezeigt worden sein. Doch die Staatsanwaltschaft dementiert den Bericht, der für erhebliche Unruhe bei Eltern und beim Träger sorgt.
Spaziergang unterirdisch. Hier ist es wärmer als draußen und es liegt garantiert kein Schnee: In den Bunkeranlagen bei Wünsdorf.

Vor fünf Jahren gründete Susanne Posth ihre Feinkostmanufaktur "Senfelfen". Jetzt verabschiedet sie sich aus Potsdam und zieht aus Platzgründen aufs Land.
Der Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark für den 8. Januar: Ein Kind wurde von einem Auto angefahren, ein Fahrkartenautomat wurde gesprengt und eine Autofahrerin fuhr gegen einen Baum.

Politiker und Elternvertreter sehen die Qualität des Unterrichts an Potsdams Schulen in Gefahr. Grund dafür seien die meist zu großen Klassen. Doch eine schnelle Lösung wird es nicht geben.
Die 19. Auflage des traditionellen MBS-Cups startet am Sonntag in Caputh. Der Seenlauf ist die erste von elf Stationen.

Ein Kurzschluss könnte am Mittwoch das Feuer in einem Triebwagen der Regionalbahn verursacht haben

Immer mehr Menschen sind in Potsdam von Obdachlosigkeit betroffen – auch Jugendliche wie die 20-jährige Jessi. Im Projekt „Junge Wilde“ schöpft sie neue Kraft.
Wieder vornehmlich hiesige Teams zu seinem Potsdamer Hallenmasters einzuladen, war im Vorjahr genau die richtige Entscheidung, sagt Veranstalter Sven Thoß. Daher wird auch die 21. Auflage von heimischer Fußballkunst geprägt sein.

So lange hat kaum ein Bauwerk in der barocken Innenstadt unsaniert durchgehalten: Schon 1986 schien das Schicksal der Gutenbergstraße 18 besiegelt. Jetzt ist das 1730/31 errichtete Haus wieder hergerichtet.

Eigentlich wollte die Gemeinde Michendorf erst im Februar über den Bahnhof entscheiden. Nun steht die Beratung über einen möglichen Kauf des Bahnhofs schon deutlich früher an.
Eine Bürgerinitiative aus Michendorf und Nuthetal will verhindern, dass Biomüll und Bauschutt in die Fresdorfer Heide kommen. Bald soll eine Entscheidung fallen.
Am 16. Januar steigt die 21. Auflage des Potsdamer Hallenmasters. In der Halle am Luftschiffhafen werden unter anderem Vorjahresfinalist SV Babelsberg 03 und Titelverteidiger FSV Babelsberg 74 mit von der Partie sein. Tickets gibt es noch in allen Preiskategorien.

Zwei Kom-Figuren erzählen von den schwierigen deutsch-afrikanischen Beziehungen der Kolonialzeit.

Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof billigt die runderneuerte Sicherungsverwahrung - bleibt aber dabei, dass sie eine Strafe ist.