zum Hauptinhalt
Karneval? Ballettaufführung? Terroralarm? Sturm? Manche wollen es nicht so genau wissen. Aufgenommen wurde das Bild jedenfalls in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen), bei Regen am Rosenmontag.

Zu Karneval hat es gestürmt und geschüttet. Das hat zwar nichts mit dem Islam zu tun - aber politisch ist es schon, meinen manche. Oder Elvis lebt. Ein Kommentar zum "Lügenwetter".

Ein Kommentar von Lars von Törne

Die Stiftung Lebendige Stadt und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Städte und Gemeinden auf, sich für den mit 15 000 Euro dotierten Stiftungspreis 2016 zu bewerben. Gesucht wird „die integrierende Sportstadt: weltoffen – aktiv – interkulturell“.

Kein Aprilscherz: Die Stadt zieht ernsthaft in Erwägung, für fünf Millionen Euro einen neuen Tagungsort für das Stadtparlament zu bauen – im Innenhof des Stadthauses. Im alten Plenarsaal – der übrigens gar nicht so alt, dafür aber repräsentativ wirkt – sei nicht genügend Platz.

Von Jana Haase

Berlin - Bei vielen Touristen war der DDR-Grenzer beliebt: Am Potsdamer Platz in Berlin ließ er sich vor einem Mauersegment fotografieren, teilte Visa-Stempel der DDR aus – und ließ sich „eine Spende in Höhe von zwei bis drei Euro“ geben. Ein recht einträgliches Geschäft für den Darsteller, der damit die Erinnerung an die deutsche Teilung zu Geld machte.

Kontingente humanitärer Visa könnten syrischen Flüchtlingen den lebensgefährlichen und illegalen Weg über das Mittelmeer ersparen. Die Situation erfordere, nach menschenrechtsverträglichen Lösungen zu suchen, so Logi Gunnarsson.

Der Direktor des Menschenrechtszentrums an der Universität Potsdam, Logi Gunnarsson, hat humanitären Visa vorgeschlagen, die syrischen Flüchtlingen Schutz in Deutschland und anderen europäischen Ländern ermöglichen könnten. Das würde vielen Menschen die lebensgefährliche Flucht über das Mittelmeer ersparen.

Von Jan Kixmüller

Zwei Spiele vor dem Ende der Hauptrunde konnte sich das U 17-Bundesliga-Team des OSC Potsdam mit zwei deutlichen Heimsiegen an der Tabellenspitze der B-Gruppe festbeißen und gleich noch etwas für die Tordifferenz tun. Gegen den SSV Esslingen siegte die Mannschaft von Trainer André Laube 15:6 (3:3, 4:1, 5:0, 3:2).

Kleinmachnow - Ein schwerer Schock für Kleinmachnow und das brandenburgische Handwerk: Jürgen Rose, Elektromeister und seit 2012 Präsident der Handwerkskammer (HWK) Potsdam, ist am Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Das teilten HWK und Familie am gestrigen Dienstag mit.

Von Enrico Bellin

Berliner Vorstadt - Eine Straßenbahn des Potsdamer Verkehrsbetriebes (ViP) ist am gestrigen Dienstag mit einem Auto zusammengestoßen. Laut Polizei wollte ein Autofahrer gegen 12 Uhr von der Berliner Straße aus in die Ludwig-Richter-Straße einbiegen, musste aber wegen eines anderen Wagens zurücksetzen.

Nauener Vorstadt - Für die von der Stadt favorisierte Variante zur Beilegung des Streits um den Pfingstberg zeichnet sich aktuell keine Mehrheit ab. Der Hauptausschuss soll am heutigen Mittwoch darüber beraten, ob der Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner einen Teil des Parks um die Villa Henckel am Pfingstberg privat nutzen darf, wenn er den Park und die benachbarte Villa Schlieffen auf eigene Kosten saniert.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })