
Weil der Haffmans & Tolkemitt Verlag Insolvenz angemeldet hat, kann das Frühjahrsprogramm des Berliner Verlags nicht erscheinen. Für die Autoren ist das ein großes Problem.

Weil der Haffmans & Tolkemitt Verlag Insolvenz angemeldet hat, kann das Frühjahrsprogramm des Berliner Verlags nicht erscheinen. Für die Autoren ist das ein großes Problem.

Vor knapp drei Monaten überfielen zwei Männer einen Zeitungsladen im Spandauer Ortsteil Wilhelmstadt. Jetzt hat die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht.

Der Abgasskandal droht sich auf weitere Hersteller auszuweiten: nach ersten Tests steht nun Fiat-Chrysler unter Verdacht.

Bei dem Zugunglück in Oberbayern starben zehn Menschen. Es wird laut Polizei niemand mehr vermisst. Berichte über menschliches Versagen als Ursache nennt sie Spekulation.

Das Verständnis, das Innenminister Thomas de Maizière für den Umgang der Türkei mit der Presse-und Meinungsfreiheit zeigt, ist ein Ärgernis.

Zu Karneval hat es gestürmt und geschüttet. Das hat zwar nichts mit dem Islam zu tun - aber politisch ist es schon, meinen manche. Oder Elvis lebt. Ein Kommentar zum "Lügenwetter".

China und Russland holen einem Expertenbericht zufolge bei der Militärtechnologie auf - aber die USA geben immer noch am meisten für die Armee aus.

Bei einem Sieg in Heidenheim würde Hertha BSC erstmals seit 35 Jahren wieder ein Halbfinale erreichen und wäre nur noch einen Sieg vom Finale im Olympiastadion entfernt.

Eine 68-jährige Frau wurde am Dienstag in Berlin-Wedding erst von einem Lastwagen mitgeschleift und dann von einem Pkw überrollt. Sie starb noch am Unfallort.

Siege gegen das amerikanische Establishment: Trump und Sanders fordern die Etablierten heraus und decken deren Schwächen auf. Ein Kommentar von Christoph von Marschall aus Concorde, New Hampshire

Die Sorge um die Flüchtlinge und das Erstarken der AfD treibt ihn offenbar um: Laut einem Bericht denkt Bundespräsident Gauck über eine weitere Amtszeit nach.

Klare Sache in New Hampshire: Donald Trump hat das Rennen bei den Republikanern gemacht, Demokrat Bernie Sanders Konkurrentin Hillary Clinton eine krachende Niederlage zugefügt.

Das Potsdamer Landgericht geht davon aus, dass Björn K. mit seinem Brandanschlag in Beelitz-Heilstätten in der Silvesternacht 2012/13 den Einzug von Asylbewerbern verhindern wollte. Im vergangenen Jahr sah das Gericht das noch anders.
Im Prozess um einen versuchten Polizistenmord in Potsdam sagte jetzt der Einsatzleiter des lebensgefährlich verletzten Beamten aus. Und nannte neue Details zu dem Fall.

Amin Aljarmakani ist der Autor des offenen Briefes zu den Übergriffen in Köln, den bereits über 500 Potsdamer Flüchtlinge unterzeichnet haben. Er selbst lebt seit sieben Monaten in Deutschland.

Die Stadt Potsdam will langfristig ein Tagungsgebäude für das Kommunalparlament errichten – direkt im Innenhof des Stadthauses. Grund: Der derzeitige Tagungsraum ist zu klein.
Die Korbjäger des RSV Eintracht haben am vergangenen Wochenende die Chance zum Sprung auf einen Playoff-Platz in der 2.Basketball-Bundesliga ProB verpasst.
Die Stiftung Lebendige Stadt und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Städte und Gemeinden auf, sich für den mit 15 000 Euro dotierten Stiftungspreis 2016 zu bewerben. Gesucht wird „die integrierende Sportstadt: weltoffen – aktiv – interkulturell“.

Hilfe, was will ich werden? Die Märkische Bildungsmesse bietet Bewerbungstraining, Berufsberatung und mehr.
Auch nach dem Verbot der „Spreelichter“ führen Neonazis deren Kampagne in der Lausitz fort
Kein Aprilscherz: Die Stadt zieht ernsthaft in Erwägung, für fünf Millionen Euro einen neuen Tagungsort für das Stadtparlament zu bauen – im Innenhof des Stadthauses. Im alten Plenarsaal – der übrigens gar nicht so alt, dafür aber repräsentativ wirkt – sei nicht genügend Platz.

Im Botanischen Garten der Uni Potsdam wachsen exotische und heimische Pflanzen. In den PNN stellt Kustos Michael Burkart jeden Monat eine von ihnen vor. Der Haselstrauch blüht in diesem Jahr zu früh.
Freude in Kleinmachnow: Der Schauspieler Axel Prahl ist am kommenden Dienstag zur Berlinale in den Neuen Kammerspielen zu Gast. Er hat das Kino bereits ins Herz geschlossen.

Der Psychologieprofessor Günter Esser geht in den Ruhestand. Die Uni Potsdam richtete für ihn ein Abschiedssymposium aus
Gemeinde und Verein ringen weiter um Standort für Kleinmachnows künftiges Heimatmuseum.
Berlin - Bei vielen Touristen war der DDR-Grenzer beliebt: Am Potsdamer Platz in Berlin ließ er sich vor einem Mauersegment fotografieren, teilte Visa-Stempel der DDR aus – und ließ sich „eine Spende in Höhe von zwei bis drei Euro“ geben. Ein recht einträgliches Geschäft für den Darsteller, der damit die Erinnerung an die deutsche Teilung zu Geld machte.

Auch die SPD will die Änderung der Sanierungsziele für den Lustgarten mittragen. Das könnte langfristig das Aus für das Hotelhochhaus Mercure in Potsdams Mitte bedeuten.

Der Direktor des Menschenrechtszentrums an der Universität Potsdam, Logi Gunnarsson, hat humanitären Visa vorgeschlagen, die syrischen Flüchtlingen Schutz in Deutschland und anderen europäischen Ländern ermöglichen könnten. Das würde vielen Menschen die lebensgefährliche Flucht über das Mittelmeer ersparen.

Mirko Eichstaedt ist einer der besten Schachspieler des Landes. Er wurde schon Deutscher Meister und Dritter bei der Junioren-Weltmeisterschaft. Doch spielt der Potsdamer anders als viele andere. Denn er besitzt fast gar keine Sehkraft.

Das Problem ist nicht neu – aber dringender geworden: Carl L. Woebcken, Vorstandschef von Studio Babelsberg, spricht mittlerweile sogar von einem „Wirtschaftskrieg in unserem Sektor“, der „nur durch die öffentliche Hand gesteuert und verhindert werden kann“.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten Teltower. Außerdem: Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis und Schmuck und Bargeld in Teltow gestohlen.
Zwei Spiele vor dem Ende der Hauptrunde konnte sich das U 17-Bundesliga-Team des OSC Potsdam mit zwei deutlichen Heimsiegen an der Tabellenspitze der B-Gruppe festbeißen und gleich noch etwas für die Tordifferenz tun. Gegen den SSV Esslingen siegte die Mannschaft von Trainer André Laube 15:6 (3:3, 4:1, 5:0, 3:2).
Kleinmachnow - Ein schwerer Schock für Kleinmachnow und das brandenburgische Handwerk: Jürgen Rose, Elektromeister und seit 2012 Präsident der Handwerkskammer (HWK) Potsdam, ist am Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Das teilten HWK und Familie am gestrigen Dienstag mit.

Der Brandenburger Verfassungsschutzchef Carlo Weber warnt davor, dass sich 70 Islamisten in Brandenburg dem IS angeschlossen haben. Obwohl Spezialkräfte bereits aufgestockt wurden, können Polizei und Verfassungsschutz die Entwicklung kaum noch meistern.
Berliner Vorstadt - Eine Straßenbahn des Potsdamer Verkehrsbetriebes (ViP) ist am gestrigen Dienstag mit einem Auto zusammengestoßen. Laut Polizei wollte ein Autofahrer gegen 12 Uhr von der Berliner Straße aus in die Ludwig-Richter-Straße einbiegen, musste aber wegen eines anderen Wagens zurücksetzen.
Der Polizeibericht für Potsdam vom 10. Februar: Unfall in Babelsberg, Radfahrerin übersteht Zusammenstoß mit Lkw leicht verletzt, Jugendliche brechen in Keller ein.
Unbekannte Täter sind am Wochenende in das Brockessche Palais in Potsdams Innenstadt eingebrochen. Sie haben das Heizungssystem angebohrt, woraufhin das Wasser auslief und die Räume unter Wasser setzte.
Erst eine falsche Verdächtigung, dann das Geständnis: Weil er einen NPD-Funktionär fälschlich der Körperverletzung beschuldigt hatte, erhielt ein 25-jähriger Potsdamer am Dienstag vom Amtsgericht Potsdam die Auflage zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit.

Im Potsdamer Stadtteil Drewitz stehen nun Leichtbauhallen. Doch ob und wann sie überhaupt gebraucht werden, ist derzeit unklar.
Nauener Vorstadt - Für die von der Stadt favorisierte Variante zur Beilegung des Streits um den Pfingstberg zeichnet sich aktuell keine Mehrheit ab. Der Hauptausschuss soll am heutigen Mittwoch darüber beraten, ob der Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner einen Teil des Parks um die Villa Henckel am Pfingstberg privat nutzen darf, wenn er den Park und die benachbarte Villa Schlieffen auf eigene Kosten saniert.

Seit Juli müssen es Minister und Staatssekretäre anzeigen, wenn sie in die Wirtschaft wechseln - doch das nötige Gremium zur Prüfung fehlt noch

Für Touristen war der "DDR-Grenzer" am Postdamer Platz ein Fotomotiv. Der Bezirk Mitte wollte ihn dort nicht sehen. Jetzt entschied ein Gericht.

Der frühere Nationalspieler stiftet Patenschaften zwischen Berliner Kindern und jungen Flüchtlingen. Eine Gala soll Spenden dafür aquirieren-
öffnet in neuem Tab oder Fenster