
In Berlin müssen Flüchtlinge in Turnhallen hausen. Sportler, die deswegen nicht trainieren können, sind frustriert – ein Luxusproblem? Klar ist: Betroffene Vereine haben immer weniger Verständnis. Das behindert auch Integration und Inklusion.

In Berlin müssen Flüchtlinge in Turnhallen hausen. Sportler, die deswegen nicht trainieren können, sind frustriert – ein Luxusproblem? Klar ist: Betroffene Vereine haben immer weniger Verständnis. Das behindert auch Integration und Inklusion.
Die Zahl der Straftaten in Potsdam ist um 15 Prozent angestiegen. Diese Zahlen sollten ein Warnzeichen sein, die Landpolitik muss für mehr Kriminalisten sorgen. Ein Kommentar.
Fürstenwalde - Die Polizei prüft Ermittlungen gegen eine Familie aus Fürstenwalde, die in einem Leserbrief behauptet hatte, dass ihr 13-jähriger Sohn von vier syrischen Männern brutal angegriffen und verletzt worden sei. Das teilte die Polizeidirektion Ost am Freitag mit.
Damit rechnete keiner: Im Rechenzentrum wird jetzt Kultur gemacht. Wie es dazu kam, zeigt am 1. März eine Doku im Thalia.
Mohammed Al-Masri ist vor rund zwei Jahren aus seiner syrischen Heimatstadt Homs geflohen. Zurzeit macht der 23-Jährige ein Praktikum bei den PNN und berichtet in loser Folge über sein neues Leben in Potsdam – und seine Heimat. Heute: Über den Krieg.

Schwierig organisiert: Die Arbeiterwohlfahrt sieht Handlungsbedarf in der Flüchtlingsarbeit – und fordert eine bessere medizinische und psychosoziale Betreuung der untergebrachten Flüchtlinge in Potsdam und Umgebung.
Berlin - Gewalt in Berliner Flüchtlingsheimen ist offensichtlich an der Tagesordnung. Nach Angaben von Polizeipräsident Klaus Kandt wurden im Jahr 2015 etwa 2000 Straftaten in Flüchtlingsunterkünften erfasst.
Potsdam - Brandenburgers Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat die Bundesregierung wegen fehlender belastbarer Prognosen zur Zahl der erwarteten Flüchtlinge scharf angegriffen. Bislang geht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von 500 000 Flüchtlingen und Asylbewerbern in diesem Jahr aus.

Neue Details in der Affäre um den Ex-IHK-Präsidenten Victor Stimming: Er will nun auch den Ex-Geschäftsführer René Kohl in den Prozess mit hineinziehen.
Steeven Bretz ist mit großer Mehrheit als Chef der Potsdamer CDU bestätigt worden. Auf dem Kreisparteitag der Union im Kongresshotel am Templiner See erhielt der 39-Jährige, der keinen Gegenkandidaten hatte, am Freitagabend 89 Prozent der Stimmen und verbesserte sein Ergebnis deutlich.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Drei Jugendliche randalieren in einem denkmalgeschützten Gebäude in Werder. Außerdem: Unbekannte Diebe sind in ein Einfamilienhaus in Kleinmachnow eingebrochen.

Nichts hören, nichts sagen, nichts wissen: Brandenburgs ehemaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck enttäuschte im BER-Untersuchungsausschuss.
Das Ziegeleimuseum zeigt in einer neuen Ausstellung die Entwicklung der Steinproduktion rund um den Glindower See. Besucher können einen Rundgang durch die letzte noch aktive Produktionsstätte machen
DER NÄCHSTE ÄRGERStreit hat Flughafenchef Karsten Mühlenfeld mit Brandenburgs Rechnungshofpräsident Christoph Weiser. Weil dieser der Veröffentlichung des vorher als Verschlusssache eingestuften 401-Seiten-BER-Rechnungshofberichtes zustimmte, bekam er von Mühlenfeld einen Drohbrief.
Babelsberg - Das jahrelange Warten hat ein Ende: Ab März beginnt die erste Bauphase für die Sanierung der Vereins- und Schulsporthalle des SV Motor Babelsberg. Das hat der von dem SPD-Stadtverordneten Daniel Keller geführte Verein auf seiner Internetseite bekannt gegeben.
Welche Chancen der Spielberg-Film hat - und wo man die Oscar-Gala im Fernsehen verfolgen kann.
Das Epiphany Project kommt ins Waschhaus
Die Vorschau auf die diesjährigen Kulturfeste im Land Brandenburg weckt Frühlingsgefühle. Zumindest hoffe sie das, sagte Brandenburgs scheidende Kulturministerin Sabine Kunst am gestrigen Freitag.

Die Linke will eine Bürgerbefragung zum Hotel Mercure erzwingen, und sammelt nun Unterschriften. Die Rathauskooperation findet allerdings, dass es für eine Bürgerbefragung noch zu früh sei.

Die Zahl der Straftaten in Potsdam steigt, vor allem werden mehr Nötigungen, Raubüberfälle und Bedrohungen gezählt. Und die Aufklärungsquote sinkt.
Gemeinde soll Waldstück am Güterfelder Damm kaufen. Wohnungsbau in der Annastraße
rbb-Intendantensuche: Am 18. März sollen dem Rundfunkrat maximal drei Namen präsentiert werden

Wasser, Wälder und Wandern – Brandenburg wird als Urlaubsland von Jahr zu Jahr attraktiver
Der aktuelle Polizeibericht für Potsdam: Nach Ladenraub Zeugen gesucht, Radfahrer fährt Fußgängerin um, drei Ladendiebe gestellt.

Am Sonntag könnte Bernhard Henrich einen Oscar bekommen – der 63-Jährige ist als Ausstatter von Steven Spielbergs Potsdam-Film „Bridge of Spies“ nominiert.

35 Jahre Arco Madrid: Viele deutsche Galerien feiern das Jubiläum der Kunstmesse

Die Fifa hat einen neuen Präsidenten: Gianni Infantino. Gelingt ihm der Neuanfang mit dem Fußballverband? Die Erwartungen sind hoch - und er hat sie nicht gedämpft.
Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25, ist seit Mai 2015 in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster