zum Hauptinhalt
In Brandenburg stehen derzeit zahlreiche Plätze in Flüchtlingsunterkünften zur Verfügung – dabei geht es um Zimmer in Gebäuden wie hier im „Kreml“, dem ehemaligen Landtag in Potsdam.

Nach monatelangem Streit steht nach PNN-Recherchen jetzt eine Einigung der Landesregierungen bevor: Berliner Flüchtlinge könnten bald nach Brandenburg ziehen, weil dort tausende Plätze in den Einrichtungen leer stehen.

Von
  • Sandra Dassler
  • Thorsten Metzner

19 Meter tief frisst sich der Itkillik River im Norden Alaskas jährlich in das Ufer. Diesen neuen Rekordwert haben Permafrostforscher der Forschungsstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) nun gemessen.

Für Akademiker mit Migrationshintergrund startet die UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam im Mai eine kostenfreie Qualifizierung in Betriebswirtschaft. Die zwölfmonatige Fortbildung richtet sich an Deutsch sprechende Migranten mit Wohnsitz im Land Brandenburg und einem im Ausland abgeschlossenen Studium, vorzugsweise im ökonomischen, juristischen oder naturwissenschaftlichen Bereich.

Motor Babelsberg kann am Samstag erstmalig in seiner Vereinsgeschichte deutscher Box-Mannschaftsmeister werden. Um das große Ziel zu verwirklichen, darf der Heimkampf gegen Titelverteidiger Nordhäuser SV nicht verloren gehen.

Von Tobias Gutsche

Die Stadt soll Flüchtlingskinder ausgewogener auf die Schulen der Stadt verteilen, speziell im Grundschulbereich. Eine entsprechende Prüfung fordern die Grünen und ihre Partner in der Rathauskooperation, SPD und CDU/ANW, in einem gemeinsamen Antrag für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 6.

Von Henri Kramer

Nach der Premiere im Vorjahr veranstaltet der SV Motor Babelsberg auch 2016 wieder seine "Potsdam Open" - das größte Billard-Turnier für Freizeit- und Hobbyspieler der Bundesrepublik. Viele Spiele und eine "Players Night" stehen auf dem Programm.

Von Tobias Gutsche
Zonta-Präsidentin Anett Hoffmann-Theinert (2.v.r.) mit Marianne Gaehtgens, Karen Hiort, Ute Freifrau von Rechenberg und Sabine Röder (v. l.). Der Vorsitz wechselt jedes Jahr.

Seit 50 Jahren fördert der Club Zonta Frauen bei Karrierefragen und Gleichberechtigung. 1966 durften Frauen allein noch nicht mal ein Konto eröffnen. Doch auch heute gibt es noch viel zu tun.

Von Elisabeth Binder
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })