zum Hauptinhalt

Berlin/Potsdam - Die Schüler der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn räumen ab: Nach einem ersten Sieg im Juni auf Landesebene hat die Schule es ins Finale des Bundeswettbewerbs „Energiesparmeister 2016“ geschafft und den ersten Platz gewonnen.Ausgezeichnet wurden die Schüler der Gesamtschule am Sportpark Luftschiffhafen am Freitag in Berlin für ihre groß angelegte Trinkwasserkampagne.

Von Christine Fratzke
Tom Hanks wurde 60 Jahre alt. Ein Glückwunschschreiben kam aus Brandenburg.

Tom Hanks sei ehrenhalber in die Rolle eines Botschafters des Landes Brandenburg geschlüpft, meint Ministerpräsident Dietmar Woidke und gratulierte dem US-amerikanischen Schauspieler zum 60. Geburtstag. Ein Kommentar über die herzigen Erinnerungen zweier alter Männer.

Von Alexander Fröhlich

Die Meteorologen versprechen gutes Open-Air-Wetter: Wenn heute ab 16 Uhr das Stadtwerke-Fest offiziell beginnt, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst einen Sonne-Wolken-Mix zwischen 21 und 24 Grad, bei vereinzelt böigen Winden. Bis zu 30 Grad warm soll es am Sonntag werden – zum Familienfest und der Übertragung des EM-Finales.

Region Teltow - Eltern gehen auf die Barrikaden: Mit einer Online-Petition, die alle Grundschulen der Region Teltow unterstützen, sollen die bisherigen Pläne des Kreises für eine vierte weiterführende Schule in der Region Teltow durchkreuzt werden. Wie berichtet plant die Verwaltung in Bad Belzig die von einem Großteil der Eltern aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf gewünschte Gesamtschule auf dem Hoffbauer-Campus in Kleinmachnow zu errichten.

Nuthetal - Wer gerne schnell im Internet unterwegs ist, kann sich doppelt freuen: Die Telekom hat Bergholz-Rehbrücke in ihr Ausbauprogramm 2016 aufgenommen. Im Vorwahlbereich 033200 sollen 1900 Haushalte mit VDSL-Anschlüssen ausgestattet werden, wie das Unternehmen gestern mitteilte.

In der PNN-Ausgabe vom 29. Juni 2016 haben wir unter der Überschrift „Mit Herz und Taube nach Moskau“ geäußert, dass der ehemalige RBB-Moderator Ken Jebsen „glaubt zu wissen, wer den Holocaust erfunden hat“.

Kennt sich aus in der Milchstraße. Simon Plate, 29 Jahre alt und seit Anfang des Jahres der neue Leiter des Urania-Planetariums in Potsdam, findet es wichtig, dass Kinder ein Gespür für die Zusammenhänge und Größe des Weltalls entwickeln.

Simon Plate begeisterte sich schon als Kind für das Weltall. Heute leitet er das Potsdamer Planetarium. Er möchte daraus ein modernes, offenes Haus machen

Von Steffi Pyanoe
Der Autor Heinz Strunk (li.) liest aus seinem Roman "Der goldene Handschuh" über den Frauenmörder Fritz Honka.

Tennisfinale mit Angelique Kerber, Strunk, Hallervorden, Hitler-Dokus und ein frühes, wirres Werk mit Franz Beckenbauer: Warum sich auch nach der EM Fernsehen lohnt.

Von Markus Ehrenberg
Das älteste VW-Werk steht in Braunschweig - es wurde 1938 sechs Woche vor der Stammfabrik in Wolfsburg in Betrieb genommen.

Der VW-Konzern versucht, die Interessen von Arbeitnehmern und Betrieb bei der Arbeitszeit neu auszutarieren. Die DGB-Vorsitzenden besuchen das Braunschweiger Komponentenwerk von VW.

Von Alfons Frese
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })