zum Hauptinhalt
Protest mit Folgen. Die OSZE-Gegner brachten ein Banner an der Nikolaikirche an. Die Gemeinde prüft nun eine Anzeige.

Zahlreiche Gegenproteste werden zum OSZE-Treffen der Außenminister am 1. September in Potsdam erwartet. Den ersten Vorgeschmack gab es jetzt an der Nikolaikirche. Für die Sicherheitsbehörden steht mit dem Treffen der nächste Großeinsatz bevor.

Von René Garzke

Eisenhüttenstadt/Frankfurt (Oder) - Im Fall der beiden Terrorverdächtigen von Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) nehmen die Ermittler nach eigenen Angaben sämtliche Kommunikationsverbindungen der Männer unter die Lupe. Bislang seien nur auffällige Chats im Messengerdienst „Whatsapp“ entdeckt worden, in den sich die 27 und 30 Jahre alten Männer über „mögliche Ziele und Methoden von Anschlägen gegen Personen und Sachen“ austauschten, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Scherding am Montag in Frankfurt (Oder).

Von Christine Fratzke

Potsdam - Neue Vorwürfe gegen den Staatskanzleichef von Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD): Staatssekretär Rudolf Zeeb, der wie berichtet Woidke vor einigen Wochen um seine Entlassung bat, bislang folgenlos, hat offenkundig das Parlament belogen. Und zwar in der Dienstwagen-Affäre um den Ex-Leiter des Ministerpräsidentenbüros, Carsten Pranz.

Von Thorsten Metzner

Babelsberg - Die Potsdamer Stadtverordneten werden sich in der ersten Sitzung nach der Sommerpause auch mit der Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer in Babelsberg beschäftigen. In einer Kleinen Anfrage will die SPD-Fraktion als Teil der Rathauskooperation mit Grünen und CDU/ANW wissen, welche Maßnahmen geplant sind, um die Stahnsdorfer Straße sicherer zu machen.

In Potsdam wurde eine AfD-Veranstaltung gestört.

Zehn AfD-Anhänger nahmen an einer Parteiveranstaltung in Potsdam am Montagabend teil. Mehr als 100 Personen aus der linken Szene protestierten dagegen. Sie blockierten Autos und verschütteten Gülle.

Von
  • Henry Klix
  • René Garzke

Teltower Vorstadt - Weil er versehentlich in der Frauendusche gelandet war, ist ein 16-jähriger Afghane am Sonntag im Flüchtlingsheim in der Heinrich-Mann-Allee von fünf Männern verprügelt worden. Nach Polizeiangaben wollte der Jugendliche duschen gehen, irrte sich jedoch offenbar in der Geschlechterzuordnung der Sanitärräume.

Staus und Lärm sind vorprogrammiert: Ende Oktober soll der Bau der neuen Tram zum Plattner-Campus am Jungfernsee starten. Für den öffentlichen Nahverkehr in Potsdam haben die Arbeiten eine enorme Bedeutung.

Von Marco Zschieck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })