
100 Angriffe auf Lehrer hat es dieses Jahr allein an Schulen in Lichtenberg gegeben. Doch nicht überall in Berlin zeigt sich das gleiche Bild.

100 Angriffe auf Lehrer hat es dieses Jahr allein an Schulen in Lichtenberg gegeben. Doch nicht überall in Berlin zeigt sich das gleiche Bild.

Potsdams Stadtverordnete hatten bereits 2013 versucht, ein Rauchverbot in Wartehäuschen durchzusetzen. Vergeblich. Jetzt gibt es eine neue Initiative.

Das fragte eine hitzige Debatte in der Reithalle

Kann Brandenburg Popkultur? Ein Podium um die Projektleiterin für Popmusik Franziska Pollin ging der Frage nach.

Hier ist was für unter den Christbaum. Eine Harke.
Kleinmachnow - Die Wählervereinigung Pro Kleinmachnow will den Wahlkampf des amtierenden Bürgermeisters Michael Grubert (SPD) unterstützen. Grund seien unter anderem gemeinsame Schwerpunkte wie der Wohnungsbau am Stahnsdorfer Damm.
Stahnsdorf - Die Reiterstaffel der Bundespolizei wird in drei Wochen, am 15. Dezember, ihren neuen Standort an der Alten Potsdamer Landstraße eröffnen.

Schwierige Altlasten, hohe Architektur-Ansprüche, neue Baupläne: Investor Lothar Hardt erklärt, warum auf Capuths größter Brache mitten im Zentrum bisher wenig passiert ist – und wie es im Blütenviertel weiter gehen soll.
Berlin - Der Paketdienst DHL will Expresssendungen in Berliner Problemkiezen künftig nicht mehr zustellen. Unter anderem in Wedding seien Kuriere bedroht und angegriffen worden, sagte eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch auf Nachfrage.

Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig hat sich für seinen Posten disqualifiziert. Und nebenbei mit der Gehaltsaffäre um seine Ex-Mitarbeiter die Demokratie beschädigt. Warum Ministerpräsident Dietmar Woidke diesen Mann entlassen muss. Ein Kommentar.
Potsdam - Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) hat das vor einem Jahr gegründete „Bündnis für Brandenburg“ als wichtigen Baustein für die Integration von Flüchtlingen gewürdigt. „Allein kann das eine Regierung oder der Landtag nicht schaffen“, sagte Woidke am Mittwoch in Potsdam.
Prenzlau/Potsdam - Der Liedermacher und Sänger Wolf Biermann kehrt am Freitag an einen wichtigen Ort seines bewegten Lebens zurück. Unter dem Motto „Warte nicht auf bessere Zeiten“ wird Biermann am Freitagabend in der St.
Innenstadt - In einem neuen kommunalen Beratungsladen in der Yorckstraße 22-24 können sich Frauen und Männer aus Potsdam nun informieren, wie sie nach einer familienbedingten Auszeit erfolgreich in den Beruf zurückkehren. Dabei sollen individuelle Beratungs- und Gruppenangebote helfen, wieder eine existenzsichernde Tätigkeit aufzubauen, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Dass das neue Hertha-Stadion in Potsdam entstehen könnte, klingt erst einmal wie ein Aprilscherz. Doch so abwegig ist der Gedanke eigentlich gar nicht - und könnte sich für Potsdam lohnen. Ein Kommentar.
Zwei Potsdamer Unternehmerinnen sind für eine innovative Hörspiel-App mit dem Preis „Kultur- und Kreativpiloten 2016“ ausgezeichnet worden. Wie das „u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln“ am gestrigen Mittwoch mitteilte, entwickelten Carina Pesch und Mirjam Wlodawer die App „H-ear“ für interaktive, geobasierte Hörspiele.
Die Zahl der fremdenfeindlichen Angriffe auf Flüchtlinge ist in Brandenburg weiter dramatisch gestiegen – um knapp 62 Prozent. In den ersten neun Monaten dieses Jahres seien 228 dieser Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte sowie weitere rassistische Straftaten registriert worden, teilte die Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Landtagsabgeordneten Andrea Johlige mit.

In der neu entfachten Debatte um ein Rauchverbot an Potsdams Haltestellen erhöht die Linke-Fraktion den Druck. Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg will mit einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung Anfang Dezember erreichen, dass das schon vor drei Jahren vom Stadtparlament geforderte Rauchverbot an den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs endlich durchgesetzt wird.
Potsdam - Zehn Jahre nach der weitgehenden Freigabe der Ladenöffnungszeiten hat der Handelsverband Berlin-Brandenburg eine positive Bilanz gezogen. „Da profitieren nicht nur die Großen, sondern auch die kleinen Händler, die je nach Bedürfnis ihrer Kunden viel flexibler öffnen können“, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Günter Päts der Deutschen Presse-Agentur.
berichten von Glück und Trauer im Bärenstall
Potsdam - Viele Kunstwerke in Brandenburger Kirchen haben Schäden: Mal fehlen Holzteile an den Altären oder Schmuck in Innenräumen, mal sind sie von Schädlingen zerfressen. Am Mittwoch ist in der Potsdamer Staatskanzlei die diesjährige Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke“ gestartet worden, um Geld für den Erhalt sakraler Kunst zu sammeln.

25 Jahre Fachhochschule: Die Hochschule in Potsdams Norden könnte ein Testfeld für den gesellschaftlichen Wandel werden.
„Es gibt eine dramaturgische Idee dahinter“, erklärt Elena Bashkirova beim Gespräch mit den PNN über ihren kommenden Klavierabend im Palais Lichtenau. Die russische Pianistin freut sich auf ihren ersten Soloabend in Potsdam, wo sie bereits ein Mozart-Klavierkonzert mit der Kammerakademie gespielt hat.
Ob Collage, Frottage, Aquarell oder Papierarbeiten – unter professioneller Anleitung besteht am kommenden Samstag, 26. November, von 14 bis 18 Uhr in der Kunstwerkstatt Ost das Angebot, ganz individuell und künstlerisch gestaltete Geschenke zum Weihnachtsfest selbst anzufertigen.

fabrik-Premiere: Ton & Kirschen setzt mit „Bartleby, der Schreiber“ auf die Kunst des Neinsagens
Bereits zum zehnten Mal diskutieren Bildungsexperten und Verwaltungsmitarbeiter am heutigen Donnerstag auf der Brandenburgischen Familienbildungsmesse über die richtigen Erziehungsmethoden. Schwerpunkt der Fachveranstaltung unter dem Motto „ „Interkulturelle Öffnung der Familienbildung gestalten“ ist diesmal die Integration zugereister und geflüchteter Menschen.
1957 entstand in dem Dreieck zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Schmerberger Weg die erste Gärtnerische Produktionsgenossenschaft der DDR. Nach der Wende verfiel die von den Caputhern als Blütenviertel bezeichnete, zehn Fußballfelder große Fläche zunehmend und wurde zum Unterschlupf für Kriminelle.
Die weltbekannte politische Theoretikerin Hannah Arendt lebte einige Jahre in Babelsberg. Die Linke fordert nun eine Gedenktafel an ihrem ehemaligen Wohnhaus.
Die Staatsanwaltschaft hat zum nunmehr dritten Mal ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchsverdachts gegen einen Hausmeister von Potsdamer Kindertagesstätten des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks (EJF) eingestellt. Das hat ein Behördensprecher jetzt auf Anfrage bestätigt.
Potsdam - Die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg/Havel, Dietlind Tiemann (CDU), hat ihre Kandidatur für den Bundestag im Herbst 2017 verteidigt. Wie berichtet, war Tiemann vom Landesverband der CDU bereits vor längerer Zeit gebeten worden, zur Bundestagswahl anzutreten.

Vor 100 Jahren wurde die Mitropa gegründet – ein Imperium fürs Essen und Schlafen auf Reisen. Nicht viel ist geblieben

Vier seltsame Morde passieren im November 1989 in Potsdam – im neuen Krimi von Raimon Weber. Freitagabend liest er aus seinem Buch „Die Blutmauer“ vor.
Mehr Hochbetagte, mehr Demenzerkrankungen: Potsdam muss seine Seniorenpolitik reformieren.

Anfang Oktober wurde ein Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Jüterbog verübt. Nun haben die Ermittler den Täter gefasst. Er hat die Tat gestanden. Sein Motiv: Fremdenfeindlichkeit

Justizminister Ludwig bringt weiter sich und die Partei in Schwierigkeiten. Ihr Spitzenpersonal steht wiederholt im Raffke-Verdacht
Am Stern – Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen haben Unbekannte sich als Polizeibeamte ausgegeben, um Geld von einer älteren Frau zu erschleichen. Wie die Polizei mitteilte, rief am Dienstagabend ein Mann bei einer 76 Jahre alten Frau an und gab sich als Ermittler aus.
Der Fußball-Bundesligist Hertha BSC will ein neues Stadion bauen - vielleicht in Brandenburg, vielleicht in Potsdam. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist erfreut.
Teltower Vorstadt – In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter einen Schuppen im Heidereiterweg aufgebrochen. Das hat die Polizei mitgeteilt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster