
Russlands Präsident deutet erstmals eine Verhandlungsbereitschaft mit der Ukraine an. Die Ziele Russlands und der Ukraine liegen jedoch weit auseinander.

Russlands Präsident deutet erstmals eine Verhandlungsbereitschaft mit der Ukraine an. Die Ziele Russlands und der Ukraine liegen jedoch weit auseinander.

Die Waffenlieferung demonstriert die zunehmende Bedeutung von Prigoschins Söldnertruppe im Ukrainekrieg. Nordkorea habe außerdem mit der Lieferungen UN-Sanktionen verletzt.

Russischer Botschafter wirft USA Fortsetzung eines „Stellvertreterkriegs“ vor, Moskau greift wohl auf belarussische Ausbilder zurück. Der Überblick am Abend.

Eine Großoffensive trauen Experten dem russischen Militär derzeit nicht zu. Doch eine unausgesprochene Drohung könnte das Lagebild in der Ukraine verändern.

Der Nato-Beitritt Schwedens verläuft nur schleppend. Vor der Weihnachtspause buhlt Außenminister Tobias Billström erneut in Ankara um Zustimmung. Dort spricht man aber von „negativen Entwicklungen“.

Tourismusbehörde der australischen Insel freut sich über Gäste-Zuwachs. Die Zahl der Krabben könnte allerdings in diesem Jahr sinken.

Die russische Führung will ihre Kontrolle über die Gesellschaft auch auf die Kinder ausdehnen. Dafür wird eine Jugendorganisation wiederbelebt, die es schon zu Sowjetzeiten gab.

Zwei Dutzend Frauen mit Hidschabs zogen durch ein Stadtviertel in Kabul. Sie riskieren Verhaftung, Gewalt und soziale Stigmatisierung.

Damit aus dem Montrealer Konferenzerfolg keine Luftnummer wird, reicht die Selbstverpflichtung weniger Pionierunternehmen längst nicht mehr aus. Ein Gastbeitrag.

Korruption, Missmanagement, fehlendes Personal: Die jetzt schon dramatische Stromkrise in Südafrika ist vor allem vom Big Player des Landes selbstgemacht.

Die europäischen Grenzwerte verliehen Einzelnen keine individuellen Rechte, urteilt der EuGH. Hintergrund ist die Klage eines Parisers.

Wenn Netanjahus neue Regierung ihre Pläne umsetzt, werden Menschenrechte bald von Mehrheiten abhängig sein. Israels heikle politische Struktur macht das möglich. Ein Gastbeitrag.

Kurz vor Ablauf einer Frist ist Benjamin Netanjahu in Israel die Bildung einer rechts-religiösen Regierungskoalition gelungen. Seine Bündnispartner wollen das Justizsystem schwächen.

Moldaus Geheimdienstchef hält einen russischen Angriff Anfang 2023 für wahrscheinlich. Wie ist die Lage in der früheren Sowjetrepublik? Ein Interview mit der Expertin Ana Mihailov.

Nach eineinhalbjährigen Ermittlungen soll am Donnerstag ein Abschlussbericht erscheinen. Das Gremium empfiehlt ein Strafverfahren gegen Ex-Präsident Trump.

Joe Biden versprach ihm weitere Unterstützung, der Kongress feierte ihn: Die erste Auslandsreise seit Kriegsbeginn hat der ukrainische Staatschef so gut genutzt wie irgend möglich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster