zum Hauptinhalt
Israels Luftwaffe gehört zu den schlagfertigsten der Welt.

Mit seinem Vergeltungsschlag gegen den Iran stellt Israel seine militärische Schlagkraft unter Beweis. Experte Peter Neumann erklärt, warum das Land dennoch verwundbar ist.

Eine Kolumne von Peter R. Neumann
Irans mächtigster Mann: Revolutionsführer Ali Chamenei.

Der Iran versucht, die Bedeutung des israelischen Angriffs herunterzuspielen. Die Machthaber haben mehrere Optionen, darauf zu antworten. Alle bergen Risiken für das Regime.

Von Christian Böhme
Anhänger der Regierungspartei Georgischer Traum feiern am Wochenende auf den Straßen der Hauptstadt Tiflis (Tbilisi).

Die Regierungspartei Georgischer Traum hat die Wahlen im Land laut Wahlkommission gewonnen. Opposition und Beobachter sprechen von massiver Manipulation. So beurteilen Experten die Lage.

Von Laura Dahmer
Auf einer Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Lissabon hält ein Mann eine kapverdische Flagge, während andere ein Transparent mit einem Bild von Odair Moniz, einem Schwarzen kapverdischer Herkunft tragen, der am Montag von der Polizei erschossen wurde.

Seit Tagen brennen im Großraum der portugiesischen Hauptstadt Lissabon vereinzelt Autos und Müllcontainer, Menschen gehen auf die Straße. Der Auslöser: ein Polizeieinsatz mit tödlichen Folgen.

Menschen fahren auf einem Motorrad, während dichter Rauch aus einer Ölförderanlage aufsteigt, die am 25. Oktober 2024 nahe der nordöstlichen Grenze Syriens zur Türkei beschossen wurde (Archivbild).

Fünf Menschen wurden bei einem Anschlag auf eine Rüstungsfirma in Ankara getötet. Die PKK reklamierte die Tat für sich. Es folgen Vergeltungsschläge der Türkei.

Raketen im Iran (Symbolbild)

Israel Luftschläge gegen den Iran werden Netanjahu zufolge die Raketenproduktion des Feindes beeinträchtigen. Die Herstellung könnte monatelang brachliegen, sagen Experten.

Menschen auf einem Boot führen Hilfsmaßnahmen in einem überschwemmten Gebiet durch.

Nach dem verheerenden Tropensturm „Trami“ kommt langsam das gesamte Ausmaß der Zerstörung zum Vorschein. Die Behörden rechnen mit steigenden Opferzahlen.

Ein Mann mit einem Kind gibt seine Stimme ab.

Die Sozialdemokraten führen nach der ersten Wahlrunde knapp vor der regierenden Vaterlandsunion. In der Außen- und Verteidigungspolitik haben die Parteien ähnliche Ansichten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })