zum Hauptinhalt
Seit einem Jahr bekämpft Israel die Hamas. Es ist einer der längsten Kriege, die das Land bisher geführt hat.

Gaza, Libanon, Iran, Jemen und das Westjordanland: Die Dimension der Konfrontation im Nahen Osten könnte Israel überfordern. Es braucht Verbündete in der Region.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Junge Ukrainerinnen und Ukrainer protestieren kurz nach Kriegsbeginn im Jahr 2022 vor dem Kanzleramt in Berlin.

Sie kamen als Kinder und sind in Deutschland erwachsen geworden. Nun stehen viele geflüchtete ukrainische Jugendliche vor der schwierigen Frage, in welchem Land sie ihre Zukunft sehen.

Von Yulia Valova
Elly Schlein hatte große Hoffnungen geweckt.

Nach der Freude über den Aufschwung in der Europawahl hängt jetzt der Haussegen im Anti-Meloni-Bündnis schief. Mitstreiter:innen nehmen Elly Schlein übel, dass sie die Türen für eine hochumstrittene Person öffnet.

Von Andrea Dernbach
In Gaza getötete Palästinenser

Über 40.000 Menschen starben bisher im Gazastreifen. Der Großteil Zivilisten. Wir geben vier von ihnen ein Gesicht.

Von Andrea Nüsse
Emmanuel Macron spricht vor den Teilnehmern des Gipfels zum Auftakt eines Gala-Diners im Élysée-Palast.

Sprache und Kultur sind wichtige Instrumente der französischen Außenpolitik. Diese werden derzeit beim Gipfel der Frankophonie zelebriert. Doch selbst Partner Senegal schickt keinen Präsidenten.

Ein Gastbeitrag von Alexandra Heldt
In Port-au-Prince sitzt der Schock und die Entsetzung tief: Viele Menschen trauern um die Getöteten, darunter auch diese Frau um ihren Bruder. 

UN-Angaben zufolge wurden bei Angriffen bewaffneter Gangs auf Haiti mehr als 70 Menschen getötet. Die Regierung wurde davon nach eigener Aussage überrascht und will nun entschlossen reagieren.

Kickl verspricht fünf gute Jahre für Österreich, wenn er die Regierung anführen kann.

Der Chef der rechten FPÖ, Herbert Kickl, will in Wien ins Kanzleramt. Nur möchte niemand mit ihm zusammenarbeiten. Für eine mögliche Koalition seiner Gegner hat er nur eine abfällige Bemerkung übrig.

Donald und Melania Trump: schon lange keine harmonische Beziehung mehr.

Donald Trump hat seit Jahren mit einer kompromisslosen Haltung für den Schutz des ungeborenen Lebens Wahlkampf gemacht. Jetzt stellt sich Ehefrau Melania dagegen. Experten ordnen ein, was das bedeutet.

Von Christoph von Marschall
Eine Straße in den südlichen Vororten von Beirut nach einem israelischen Luftangriff.

Bombardierungen in allen Regionen, Angriffe auf zivile Einrichtungen der Hisbollah, Aufrufe zur Evakuierung immer größerer Gebiete: Experten analysieren Israels Angriffe im Nachbarland.

Von Andrea Nüsse
US-Präsident Biden Ende September bei einem Pressebriefing im Weißen Haus.

Die gewaltsamen Szenen vom 6. Januar 2021 haben sich tief in das Gedächtnis der USA eingebrannt – auch von Joe Biden. Der amtierende US-Präsident hält die Worte und Taten Trumps für gefährlich.

Trump kontert Biden: Israel sollte seiner Ansicht nach Irans Atomanlagen ins Visier nehmen. (Archivbild)

US-Präsident Biden hatte sich diese Woche gegen einen Angriff Israels auf Irans Atomanlagen ausgesprochen. Präsidentschaftskandidat Trump sieht das anders.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })