zum Hauptinhalt
Der neue Hisbollah-Chef Naim Kassim

Der neue Hisbollah-Chef Naim Kassim könnte die geschwächte Organisation durch Verhandlungen mit Israel retten wollen. Noch aber geben sich die Islamisten kampfbereit.

Von
  • Christian Böhme
  • Hannes Heine

Der Bund schließt die iranischen diplomatischen Vertretungen in Frankfurt am Main, Hamburg und München. Die Regierung in Teheran hat nun den Geschäftsträger der deutschen Botschaft einbestellt.

Die Überschwemmungen in Spanien haben über 155 Tote gefordert.

Die bisherige Bilanz des schweren Unwetters ist verheerend: Knapp 160 Tote, etliche weitere werden vermisst. Menschen vor Ort berichten, wie sie gegen das Wasser kämpfen.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Elon Musk spricht im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung zur Unterstützung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten und ehemaligen US-Präsidenten Trump (Symbolbild).

Die Staatsanwaltschaft in Pennsylvania will die Kampagne des Tesla-Chefs stoppen. Der ignorierte aber erstmal eine Vorladung, seine Anwälte sehen das Gericht als nicht zuständig an.

Frankreich, Paris: Fahrradfahrer fahren auf einer autofreien Straße entlang der Seine. Um den Autoverkehr zurückzudrängen und mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen, richtet Paris im Zentrum eine verkehrsberuhigte Zone ein.

Mit der Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone drängt Paris den Autoverkehr weiter zurück. Ins Zentrum dürfen nur noch Anwohner und Menschen, die dort etwas zu erledigen haben. Was ist das Ziel?

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält im Rahmen seines dreitägigen Staatsbesuchs in Griechenland am 31. Oktober 2024 eine Rede im Kulturzentrum des Dorfes Kandanos auf der Insel Kreta.

Deutsche Soldaten haben im Zweiten Weltkrieg auch auf Kreta gewütet, Dörfer zerstört, Menschen umgebracht. Als erster Bundespräsident kommt Frank-Walter Steinmeier hierher – mit einer wichtigen Geste.

Soldat der Dnepr-Gruppe der russischen Armee mit Drohne. In der ukrainischen Stadt, die am Fluss Dnepr liegt, greift Russland gezielt Zivilisten mit Drohnen an.

Die Ukraine könne die Kursk-Operation demnächst beenden. Ein nordkoreanischer Top-General soll bei den Truppen seines Landes in Russland sein. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Timo Brücken
TEMU-Logo.

Viele Verbraucher lassen sich von den günstigen Preisen von asiatischen Shopping-Portalen locken. Doch viele Plattformen sind umstritten. Die EU-Kommission nimmt nun eine davon ins Visier.

Vor der US-Wahl mehren sich die Besuche hochrangiger Politiker bei Trump.

Er ist seit Jahren nicht mehr im Amt und doch bekommt er hochrangigen Besuch. Welchen Einfluss Donald Trump auf die internationale Politik hat, analysieren Experten.

Von Tilman Schröter
A Save The Children NGO’s staff plays with children in a school hosting displaced families, in Chouf area, Lebanon October 15, 2024. REUTERS/Louisa Gouliamaki

Keine unbeschwerte Kindheit: Millionen Kinder wachsen inmitten von Krieg und Gewalt auf. Ein neuer Bericht zeigt das Ausmaß.

Der ehemalige US-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump tanzt, als er eine Wahlkampfveranstaltung verlässt (Symbolbild).

Die Deutsche Bevölkerung sieht den Wahlausgang in den USA als bedeutend für die Bundesrepublik. Donald Trump wird als Risikofaktor gesehen.

Kim Jong Un am 21. Oktober 2024 beim Besuch einer Baustelle in Chagang-do.

Der ostasiatische Diktator schickt Waffen und nun offenbar auch Soldaten für Russland in den Ukrainekrieg. Das Regime von Kim Jong Un profitiert gleich mehrfach.

Von Tobias Mayer
Arbeiter räumen die Trümmer nach einem russischen Raketenangriff auf das DTEK-Kraftwerk in der Ukraine auf.

Schon im Sommer gab es Verhandlungen zwischen Moskau und Kiew über einen Angriffsstopp auf Kraftwerke. Doch die scheiterten nach der ukrainischen Offensive in Kursk. Jetzt gibt es laut einem Medienbericht einen neuen Anlauf.

Mitglieder einer Wahlkommission bereiten sich nach den Parlamentswahlen in Georgien auf die Auszählung der Stimmzettel in einem Wahllokal in Tiflis vor (Symbolbild).

Die georgische Wahlkommission bestätigte den Sieg der Regierungspartei nach einer Teilauszählung der Stimmen. Ermittlungen wegen des Verdachts auf Wahlfälschung laufen dennoch.

Die argentinische Außenministerin Diana Mondino (Archivbild)

Seit Jahren stimmt Argentinien routinemäßig gegen die US-Sanktionen – so wie die meisten Länder der Welt. Doch unter Präsident Milei weht in Buenos Aires ein anderer Wind.

Die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am 31.10.2024 zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt nach Angaben von KCNA den Test einer Interkontinentalrakete.

Erstmals seit Dezember 2023 hat Nordkorea eine Interkontinentalrakete gestartet. Der Testflug soll der bislang längste, eines solchen Geschosses, gewesen sein.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht zu Reportern, während er in einem Müllwagen sitzt.

Trumps Team wirft Präsident Biden vor, die Wähler des Republikaners als „Müll“ beschimpft zu haben. Trump reagiert nun darauf und tritt in oranger Weste auf.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })