zum Hauptinhalt
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, trifft in der Downing Street ein, um den britischen Premierminister Starmer und Nato-Generalsekretär Rutte zu treffen (Symbolbild).

Kiew weist einen italienischen Bericht zurück, der einen möglichen Waffenstillstand nahelegt. Die Ukraine bleibt bei ihrer Forderung nach dem kompletten Rückzug russischer Truppen.

Der ehemalige US-Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump (L) und die US-Vizepräsidentin und demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris

In Umfragen liegen Trump und Harris kurz vor der US-Wahl dicht beieinander. Auf welche Swing States es nun ankommt – und warum in der Wahlnacht Chaos wahrscheinlich ist.

Von Annett Meiritz
Eine mit dem Z-Symbol gekennzeichnete Panzerkolonne (Symbolbild)

Selenskyj zu Gesprächen in London, Kiew weist Medienbericht zu möglichem Waffenstillstand zurück. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Diktator Kim Jong Un bei der 60-Jahr-Feier der Nationalen Verteidigungsuniversität in Pjöngjang.

Nordkorea will Bahn- und Straßenverbindungen zu Südkorea kappen und militärisch verstärken. Geht da überhaupt noch mehr? Ein Experte ordnet ein.

Von Viktoria Bräuner
Israel, Tel Aviv: Joav Galant, Verteidigungsminister von Israel, spricht auf der jährlichen Konferenz der Präsidenten im Hauptquartier des Verteidigungsministeriums (Archivbild vom 21.02.2024).

Israel plant nach Irans massivem Raketenangriff einen Gegenschlag, heißt es in einem Medienbericht. Verteidigungsminister Galant droht unterdessen auf X.

Die Ölproduktion ist überlebenswichtig für Irans ohnehin angespannte Wirtschaft.

Rund 180 Raketen feuerte das Regime in Teheran in der vergangenen Woche Richtung Israel. Experten analysieren, welche Antwort Israel nun geben könnte.

Von Tilman Schröter
Zahlreiche Mikrofone stehen in Berlin vor einer Pressekonferenz zur Situation von UNICEF. (Archivbild)

Das Kinderhilfswerk veröffentlicht die erste weltweite Schätzung zum Thema sexualisierte Gewalt gegen Kinder. Anlass ist der Weltmädchentag.

Treffen 2017 in Mar-a-Lago: Donald Trump, der damalige Präsident der USA, und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping.

Kamala Harris wäre gemeinsam mit der EU offener für eine Kooperation mit China. Voraussetzung dafür ist aber ein starkes Europa, mahnt Peter Wittig.

Ein Gastbeitrag von Peter Wittig
Der türkische Präsident Tayyip Erdoğan

Nach der Niederlage der AKP bei den Kommunalwahlen galt Präsident Erdoğan als „lahme Ente“. Nun legt er bei den Beliebtheitswerten wieder zu. Ein Experte erklärt, warum.

Von Susanne Güsten
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })