zum Hauptinhalt
Anhänger der regierenden Partei Georgischer Traum bejubeln das Wahlergebnis in der Hauptstadt Tbilissi.

Die Wahlkommission hat den Sieg der prorussischen Regierungspartei festgestellt, Opposition und Staatspräsidentin sprechen von Betrug und rufen zu Protesten auf. Was wird nun aus dem Land im Kaukasus?

Das UNRWA-Hauptquartier in Gaza

Das israelische Parlament hat einem Gesetzentwurf zugestimmt, der die Arbeit des UN-Hilfswerks beschneidet. Unklar ist, inwiefern dessen Arbeit in Gaza fortgesetzt werden kann.

Spaniens Landwirtschaft wird zu einem großen Anteil von migrantischen Arbeitskräften betrieben.

Ganz Europa diskutiert seit Monaten über eine Verschärfung seiner Asyl- und Migrationspolitik. Ganz Europa? Nein! Spanien wählt einen anderen Ansatz.

Von Laura Dahmer
Sir Keir Starmer, neuer Premierminister von Großbritannien spricht während einer Pressekonferenz nach seiner ersten Kabinettssitzung in der 10 Downing Street.

Der Labour-Abgeordnete Mike Amesbury soll in Frodsham im Nordwesten Englands einen Mann zu Boden geschlagen haben. Die polizeilichen Ermittlungen laufen.

Ein Fischer und sein Sohn staken auf dem Tschadsee mit einer Pirogge.

Bei einem Angriff der Boko Haram auf eine Kaserne im Tschad kamen mindestens 40 Soldaten ums Leben. Zudem sollen die Islamisten Waffen mitgenommen und mehrere Militärfahrzeuge in Brand gesetzt haben.

Hilfslieferungen von UNRWA, wie hier Mehl, sind für die Menschen in Gaza überlebenswichtig.

Das Palästinenserhilfswerks UNRWA darf nicht mehr in Israel aktiv sein. Darf die Regierung um Benjamin Netanjahu das einfach beschließen? Eine Völkerrechtlerin klärt auf.

Von Maxi Beigang
Bidsina Iwanischwili, der in Russland zum Milliardär gewordene Parteigründer der Partei „Georgischer Traum“. Er soll die Wahl manipuliert haben.

Die internationalen Beobachter geben „Unregelmäßigkeiten“ bei der Parlamentswahl in Georgien zu Protokoll. Doch das sei noch eine Untertreibung, erklären Experten.

Von Frank Herold
US-Vizepräsidentin und Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris.

Der Kampagnenstratege Louis Perron weiß, was Kandidaten tun müssen, um Wahlen zu gewinnen. Im Interview verrät er, welche Frage die US-Präsidentschaftswahl entscheiden dürfte.

Von Johannes Altmeyer
NATO-Generalsekretär Mark Rutte im NATO-Hauptquartier in Brüssel.

„Die Nato fordert Russland und Nordkorea auf, diese Handlungen unverzüglich einzustellen“, betont Generalsekretär Mark Rutte in Brüssel. Die neue Sicherheitsbedrohung untergrabe den Frieden.

Jugendliche gehen auf einer von Zerstörungen gezeichneten Straße im Sudan.

Seit eineinhalb Jahren kämpft die Armee gegen das Paramilitär im Sudan. Unter den Opfern des Konflikts sind zunehmend auch Zivilisten.

Der japanische Premierminister und Vorsitzende der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) Shigeru Ishiba spricht während einer Pressekonferenz einen Tag nach den Unterhauswahlen in der Parteizentrale in Tokio.

Nach dem Verlust der Parlamentsmehrheit steht Japans Ministerpräsident Ishiba vor einer schwierigen Regierungsbildung. Ob er im Amt bleiben kann, wird sich noch entscheiden.

Boiko Borissow, ehemaliger bulgarischer Ministerpräsident und Vorsitzender der Mitte-Rechts-Partei Gerb, spricht nach den ersten Auszählungsergebnissen während der vorgezogenen Parlamentswahlen.

In Bulgarien stehen die Chancen für eine stabile Regierung schlecht. Nach der letzten Wahl war die Koalitionsbildung fehlgeschlagen. Zudem drohen EU-Pläne zu scheitern.

Verteilung von Mehl durch UNRWA im Gazasteifen – bald vollständig beendet?

Israel ist ein erklärter Gegner des Flüchtlingswerks für die Palästinenser – an diesem Montag könnte das Parlament UNRWA per Gesetz verbieten. Welche Folgen hätte das?

Von Ben Lynfield
Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris bei einem Event in Houston/Texas.

Bei den Demokraten steigt die Nervosität: Weniger als zwei Wochen vor der Wahl sehen Umfragen Donald Trumps Chancen steigen. Experten ordnen ein.

Von Juliane Schäuble
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })