zum Hauptinhalt
Seit Tagen sitzen Millionen Menschen in Kuba im Dunkeln.

Seit Tagen ist ein Großteil Kubas ohne Licht, die Stromversorgung des Landes kollabiert. So wie vieles andere im Land. Was das für die kommunistische Regierung bedeutet.

Von Laura Dahmer
Alexander Graf Lambsdorff, Deutschlands Botschafter in Russland.

Die Eröffnung des Marine-Hauptquartiers in Ostdeutschland stellt für Russland eine Verletzung des Zwei-plus-Vier-Vertrags dar. Verteidigungsminister Pistorius widerspricht.

Die Hisbollah soll über immense Geldreserven verfügen.

Israel will die Finanzstrukturen der Miliz zerstören und wirft der Hisbollah vor, Bargeld und Gold in Millionenhöhe zu verstecken, auch unter einer Klinik. Was steckt dahinter?

Von Mareike Enghusen
Ein Mitarbeiter hält einen Ordner mit der Aufschrift Secret. (Symbolbild)

Der Iran hatte Israel am 1. Oktober mit rund 200 Raketen angegriffen, seither wird ein Gegenangriff Israels erwartet. Geheime Pläne dazu wurden kürzlich auf Telegram veröffentlicht.

Radosław Sikorski, Außenminister von Polen, spricht bei der Ukraine-Wiederaufbaukonferenz. (Archivbild)

Russland muss seine Vertretung in der westpolnischen Großstadt schließen. Der Vorwurf: Der russische Geheimdienst soll Drahtzieher von geplanten Brandanschlägen im Land sein.

Ein Soldat geht während einer militärischen Ausbildung der irakischen Emergency Response Brigade (ERB) der Spezialeinsatzkräfte des Innenministeriums auf einem Übungsgelände auf dem Luftwaffenstützpunkt Bagdad in Stellung.

Ein IS-Anführer sowie acht weitere wichtige Mitglieder der Terrormiliz wurden von einem irakischen Einsatzkommando im Hamrin-Gebirge getötet. „Es gibt keinen Platz für Terroristen im Irak“, sagte der irakische Ministerpräsident.

Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

Südkorea erwägt Waffenlieferungen an die Ukraine, Moskau bestellt den deutschen Botschafter ein, UN-Generalsekretär Guterres trifft Putin am Donnerstag. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Alexander Van der Bellen, Bundespräsident von Österreich, spricht bei einer Pressekonferenz.

ÖVP-Chef Nehammer kündigt an, Verhandlungen mit der SPÖ aufnehmen zu wollen. Für FPÖ-Chef Kickl ist „das letzte Wort noch nicht gesprochen“.

Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments

Mit großer Mehrheit wurde das Hilfspaket für die Ukraine von bis zu 35 Milliarden Euro im Europaparlament abgesegnet. Parlamentspräsidentin Metsola sprach von einem „historischen Votum“. Die AfD und das BSW stimmten dagegen.

Eine Zeremonie in Südkorea.

Bislang liefert Südkorea der von Russland angegriffenen Ukraine nur nicht tödliche Ausrüstung für den Einsatz. Doch das könnte sich bald ändern.

Ein 500-Euro-Schein wechselt den Besitzer.

Bei Hausdurchsuchungen wurde bei der Chefin einer Gesundheitskommission in der Südukraine Schwarzgeld in sechsstelliger Höhe gefunden. Die Razzien fanden im Rahmen von Korruptionsermittlungen beim Wehrdienst statt.

Nordkoreanische Soldaten salutieren am 09.09.2017 vor dem Großmonument Mansudae in Pyongyang, Nordkorea.

Nordkorea könnte sich auch mit Truppen in den Ukrainekrieg einmischen. Doch ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass die Zusammenarbeit mit den Russen dabei Probleme verursacht.

Ein Imam in der Sehitlik-Moschee am Columbiadamm in Berlin. (Symbolbild)

Belgien macht Ernst: In der Region Flandern dürfen Imame künftig nicht mehr arbeiten, wenn sie von der türkischen Religionsbehörde Diyanet bezahlt werden.

Antonio Guterres am 11. Oktober bei einem Treffen in Vientiane, Laos.

Das brisante Treffen ist am Rande des Brics-Gipfels geplant. Das ukrainische Außenministerium sieht dadurch „die Sache des Friedens nicht vorangebracht“.

Ein klassischer Big Mac Burger mit Pommes und Cola auf einem Tablett einer deutschen McDonald’s Filiale.

Der Streit um Migration und Abtreibungsrecht dominiert die TV-Debatten. Doch für die US-Bürger sind die Preissteigerungen die größte Sorge – und sie könnten die Wahl zugunsten von Donald Trump entscheiden.

Von Christoph von Marschall
Eine unbemannte Drohne schwebt über dem Boden in der Region Charkiw (Symbolbild).

Immer wieder sorgen ukrainische Drohnen in Russland für Schäden. Normalerweise trifft es Lager für Öl und Munition, aber nun wurde offensichtlich der Schnaps ins Visier genommen.

Von Tobias Mayer
Eine israelische Haubitze schießt Richtung Libanon.

Israel will die Finanzstrukturen der proiranischen Schiiten-Miliz im Libanon ins Visier nehmen. Angeblich sollen in einem Bunker unter einer Klinik in Beirut Hunderte Millionen Dollar versteckt sein.

Modell eines Kriegsschiffs vor den Flaggen von China und Taiwan: Die Volksrepublik startet immer wieder Militärmanöver rund um, die Insel, die sie als abtrünnig betrachtet.

Die Volksrepublik betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, die wieder mit dem Festland vereinigt werden soll. Das verdeutlicht China immer wieder mit Militärübungen rund um die Insel.

Gedenken mit einem Foto von Alexej Nawalny in Madrid.

Vor neun Monaten starb Kremlgegner Alexej Nawalny unter mysteriösen Umständen in einem russischen Straflager. An diesem Dienstag erscheint posthum seine Autobiografie „Patriot“.

Von Hannah Wagner
Bundeskanzler Olaf Scholz (links) und der polnische Ministerpräsident Donald Tusk

Mit dem Regierungswechsel vor einem Jahr hofften viele auf bessere deutsch-polnische Beziehungen. Doch das Deutschlandbild vieler Polen verschlechtert sich. Das zeigen Umfragen.

Ein Gastbeitrag von
  • Agnieszka Lada-Konefal
  • Jacek Kucharczyk
Die finnische Außenministerin Elina Valtonen beim Treffen mit ihren nordischen Kolleg:innen und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Berlin

Der Wunsch nach einem Ende des Ukraine-Kriegs dürfe nicht dazu führen, dass man den russischen Machthaber unterschätze, sagt Elina Valtonen: „Frieden bedeutet nicht, dass man kapituliert.“

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })