zum Hauptinhalt
Landschaftlich schön und immer wieder hart umkämpft: der Litani-Fluss.

Mit der Bodenoffensive im Südlibanon will Israel die Hisbollah hinter den Litani-Fluss zurückdrängen. Das Gebiet ist nicht zum ersten Mal Schauplatz israelisch-libanesischer Auseinandersetzungen.

Von Thomas Seibert
Was wird sich mit Claudia Sheinbaum in Mexiko verändern?

Zum ersten Mal regiert in Mexiko eine Frau. Claudia Sheinbaum übernimmt dabei ein Land in einer Drogen-, Gewalt und Wirtschaftskrise. Experten sagen, was sich mit ihr ändern wird.

Von
  • Diana Luna
  • Yomara Guerra Aguijosa
  • Carlos Díaz González
Der britische Premierminister Keir Starmer bei einer Pressekonferenz.

Seit Ende 2019 nahm Starmer Präsente im Wert von 127.000 Euro an. Das ist zwar nicht verboten, brachte dem Premier aber den Vorwurf der Heuchelei ein.

Wuhledar im Oktober 2023: Schon damals war die Stadt durch den anhaltenden russischen Beschuss völlig zerstört.

Während die Ukraine verzweifelt um mehr internationale Hilfe bittet, fällt mit der einstigen Bergarbeiter-Stadt Wuhledar ein Vorposten im Donbass an die Russen. Ein Experte ordnet ein.

Von Hannah Wagner
US-Präsident Joe Biden spricht mit den Medien über einen Angriff auf iranische Atomanlagen.

Erneut betonte der US-Präsident Israels Recht auf Verteidigung. Doch die Konsequenzen für den Iran nach dessen Raketenangriff will Biden vorsichtig abwägen. 

Soldaten helfen bei Aufräumarbeiten nach dem Hurrikan „Helene“

Mit unglaublicher Wucht traf der Tropensturm in der vergangenen Woche im Südosten der USA auf Land. Sechs Bundesstaaten wurden verwüstet, die Opferzahl steigt.

FPÖ-Parteichef Herbert Kickl spricht mit den Medien.

Der Widerstand der anderen Parteien gegen einen Kanzler Kickl löst bei den Rechtspopulisten Kopfschütteln aus. Demnächst folgt ein Gespräch beim Bundespräsidenten.

Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel.

Israel hat seine Ziele erreicht, die Angreifer sind geschlagen. Nach Irans Raketenangriff wird es Zeit, Wege aus dem Nahost-Konflikt zu beschreiten, um noch mehr Tote zu verhindern.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
UN-Generalsekretär Guterres erhält in Israel Einreiseverbot. (Archivbild)

UN-Chef Guterres erbost den israelischen Außenminister, weil er den Iran nicht klar verurteilt hat. Seine Mahnung an die Konfliktparteien, sich zu mäßigen, bringt ihm ein Einreiseverbot ein.

Iranische Raketen über Tel Aviv

Der iranische Raketenangriff dauerte rund eine Stunde. Im Westjordanland stirbt ein Palästinenser. Israel reagiert mit neuen Angriffen auf die Hisbollah. Kanzler Scholz warnt vor einem Flächenbrand.

Nach Angaben des israelischen Militärs wurden am Dienstag etwa 180 iranische Raketen abgeschossen.

Nach der Attacke des Iran und der Androhung von Vergeltung durch Israel befürchten Beobachter eine schwerwiegende Reaktion. Wie es weitergehen könnte, analysieren Experten.

Von Tilman Schröter
Schusswaffen-Angriff in Tel Aviv

Zwei Palästinenser aus dem Westjordanland bringen sieben Menschen in Tel Aviv um. Nun reklamiert die islamistische Hamas den Anschlag für sich – und droht weitere solche Taten an.

25.9.2024, Russland, Sankt Petersburg: Die Nationalflagge der Russischen Föderation flattert im Wind an einem Fahnenmast in Sankt Petersburg, Russland.

Es zeichnete sich seit Tagen ab. Jetzt hat die Ukraine eine wichtige Stadt im Osten an Russland verloren.

Das TV-Duell zwischen Walz und Vance war wahrscheinlich das letzte vor der Wahl in gut einem Monat.

Bei ihrer wohl einzigen TV-Debatte nehmen Demokrat Walz und Republikaner Vance die Politik der gegnerischen Partei ins Visier – und steigen dabei tief in die Themen ein.

Claudia Sheinbaum ist seit Dienstag Mexikos neues Staatsoberhaupt.

Am Dienstag trat Mexikos neue Präsidentin Sheinbaum ihr Amt an. Wer nicht dabei war: der Bundespräsident oder ein deutscher Regierungsvertreter. Das ist ein fatales Zeichen.

Ein Kommentar von Inga Barthels
Der russische Präsident Wladimir Putin (l.) und der chinesische Präsident Xi Jinping wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen.

Vor 75 Jahren haben Peking und Moskau ihre diplomatischen Beziehungen aufgenommen – nun erklärte Chinas Präsident, die Zusammenarbeit verstärken zu wollen. Sie hätte bisher Erstaunliches hervorgebracht.

Polizisten vor der israelischen Botschaft in Kopenhagen.

Der Iran feuert fast 200 Raketen auf Israel. In der darauffolgenden Nacht ereignen sich zwei Explosionen in der Nähe der israelischen Botschaft in Kopenhagen. Die Polizei prüft Zusammenhänge.

Iranische Raketenangriffe auf Israel.

Mit dem erneuten Raketenangriff auf Israel sendet das Regime in Teheran vor allem eine Botschaft an die eigene Bevölkerung. An einem Krieg mit Israel hat es – derzeit – kein Interesse.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
North Carolina trug die Hauptlast der Schäden: Weite Teile von Städten wie Asheville standen unter Wasser, Bewohner saßen in ihren Häusern fest, ohne Licht oder Lebensmittel und mit nur wenigen funktionierenden Straßen, auf denen Rettungskräfte ihnen helfen konnten.

Die Zahl der Opfer nimmt weiter zu: 155 Menschen sollen durch das Extremwetter in den USA gestorben sein. US-Präsident Biden will sich am Mittwoch ein Bild von der Lage machen.

Mexikos neue Präsidentin Claudia Sheinbaum hält eine Rede.

Die linke Politikerin und Physikerin Claudia Sheinbaum hat viel vor. Nun legte sie einen 100 Punkte umfassenden Regierungsplan vor – mit mehr sozialem Fortschritt, E-Autos und sauberer Energie.

Der republikanische Vizepräsidentschaftskandidat J. D. Vance (links) spricht mit dem Demokraten Tim Walz nach der von CBS News veranstalteten TV-Debatte.

Das Duell zwischen den beiden Kandidaten für die Vizepräsidentschaft erinnert Experten an die Zeit vor Donald Trump. Aber das birgt auch Gefahren.

Von Juliane Schäuble
Offiziell verbündet, tatsächlich politische Gegner: US-Präsiden Joe Biden (rechts) und Israels Premier Benjamin Netanjahu im Weißen Haus Ende Juli 2024.

Der Nahost-Konflikt kann die US-Wahl entscheiden. Biden verspricht unbegrenzte Hilfe. Doch laut Umfragen wächst das Misstrauen gegen Israels Premier – und der Ruf nach Diplomatie wird lauter.

Von Christoph von Marschall
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })