zum Hauptinhalt
Deutsch-Amerikaner bei der Steuben-Parade 2024 in New York

Sie sind Isolationisten, Kriegsgegner, Protektionisten. Mehr als 40 Millionen Amerikaner haben deutsche Wurzeln. Besonders stark sind sie in wahlentscheidenden Swing States vertreten.

Von Malte Lehming
Auftrag nicht erfüllt. Die Mission Unifil sollte die Grenze zwischen Israel und dem Libanon sichern.

Israel hält wenig von den Vereinten Nationen. Doch die UN-Friedenstruppe Unifil im Libanon zu attackieren und deren Abzug zu fordern, geht zu weit.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Edi Rama, Ministerpräsident von Albanien.

Bereits 2009 beantragte Albanien den Beitritt zur EU. Nun beginnen die inhaltlichen Verhandlungen. Zunächst soll die Rechtsstaatlichkeit des Landes behandelt werden.

Nach der Drohnenattacke der Hisbollah auf Israel am Sonntag wurde wegen der Gefahr weiterer Luftangriffe Alarm ausgelöst.

Vier Tote, viele Verletzte: Bei einem Angriff der Hisbollah auf Israel kam wohl eine iranische Drohne zum Einsatz. Der Vorfall zeigt die Schwachstelle in der israelischen Verteidigung.

Von Mareike Enghusen
Donald Tusk, Ministerpräsident von Polen, bei einer Pressekonferenz.

Polen will das Recht auf Asyl vorübergehend aussetzen. Als Grund nannte Warschau, dass Belarus einen gewaltsamen Angriff von Migranten auf die Grenze planen könnte.

Migranten aus Eritrea, Libyen und dem Sudan sitzen in einem Holzboot, bevor sie von Helfern der spanischen Nichtregierungsorganisation Open Arms im Mittelmeer, etwa 30 Meilen nördlich von Libyen, unterstützt werden.

Laut Frontex ist die irreguläre Migration in diesem Jahr deutlich gesunken. Nur im Osten der EU ist die Zahl der illegalen Grenzübertritte angestiegen. Aus Brüssel kommt nun ein neuer Gesetzentwurf zur Abschiebung von Migranten.

Eine Maschine vom Typ A 321, des europäischen Flugzeugbauers Airbus, wird an die iranische Fluggesellschaft „Iran Air“ ausgeliefert (Symbolbild).

Neue Sanktionen sehen vor, dass Iran Air weder Tickets in der EU verkaufen darf noch ihre Flugzeuge im Unionsgebiet auftanken darf. Das Mullah-Regime zieht Konsequenzen.

US Vice President and Democratic presidential candidate Kamala Harris speaks at a campaign event at the Erie Insurance Arena in Erie, Pennsylvania, on October 14, 2024.

Bei einem Wahlkampfauftritt zeigt die US-Demokratin einen Videomitschnitt, in dem der Republikaner vor einem „Feind im Inneren“ warnt. Harris zufolge ist Trump „auf unkontrollierte Macht aus.“

Eine Explosion auf einer Verbindungsstraße zwischen Nord- und Südkorea

Nordkorea unterbricht Verbindungen nach Südkorea. Grund dafür sei nationale Sicherheit. China warnt vor einer Eskalation.

Ein Fischerboot fährt vor der Insel Thitu an einem Schiff der chinesischen Küstenwache vorbei (Symbolbild).

Im Südchinesischen Meer ist es offenbar erneut zu einem Zwischenfall zwischen China und den Philippinen gekommen. Peking beansprucht fast das gesamte Gebiet für sich.

Italien baut derzeit in Gjader im Norden Albaniens ein großes Aufnahmelager für Mittelmeerflüchtlinge.

In dieser Woche wird Italiens rechte Regierung Flüchtlinge erstmals in albanische Abschiebelager bringen. Dieses Vorgehen ist nicht nur teuer, sondern auch stark umstritten.

Von
  • Maxi Beigang
  • Dominik Straub
Aufgrund der Dürre gestrandete Boote liegen am Rande der ausgetrockneten Lagune da Francesa. Seit Jahren kämpft Brasilien mit immer weniger Regenfällen.

Ausgerechnet der Regenwald leidet unter einer der bisher schwersten Dürren. Einst mächtige Ströme führen kaum noch Wasser, Ortschaften sind von der Außenwelt abgeschnitten. Geht das Ökosystem Amazonas kaputt?

Von Philipp Lichterbeck
Russische Truppen greifen bei Kursk an. (Archivbild)

Russische Truppen versuchen, verlorenes Territorium bei Kursk zurückzuerobern. Die ukrainischen Einheiten geraten schwer unter Druck, auch an anderen Frontabschnitten.

Ukrainische Kriegsgefangene nach ihrer Entlassung.

Einem Bericht zufolge sollen russische Kommandeure die Hinrichtung ukrainischer Kriegsgefangener tolerieren. Militärbloggern würden diese zudem glorifizieren.

Von Valeriia Semeniuk
Ein Mann steht neben einem Gebäude, das bei einem nächtlichen israelischen Luftangriff auf die ostlibanesische Stadt Baalbeck.

Der Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah weitet sich aus. Auch weit von der Grenze entfernt schlägt das israelische Militär zu. Netanjahu will die Schiiten-Miliz im ganzen Land bekämpfen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })