zum Hauptinhalt
Polens Premierminister Donald Tusk (67)

Mit einer restriktiven Migrationspolitik will Donald Tusk seine Gegner in Schach halten und die Präsidentenwahl entscheiden. EU-Partner könnte er damit jedoch vergrätzen.

Von Jacek Lepiarz
Geert Wilders.

Die neue rechte Regierung möchte das Asylrecht verschärfen. Sie bringt dazu einen neuen Plan in die Diskussion.

Nur zu Fuß ist der Grenzübergang Mansaa zwischen Libanon und Syrien nach israelischen Angriffen zu passieren.

Etwa 264.000 Menschen sind vor Israels Angriffen im Libanon nach Syrien geflohen, meist syrische Bürgerkriegsflüchtlinge. Nur Diktator Baschar al Assad kann sich freuen.

Von Julia Neumann
Gasprom hat gemeinsam mit dem Kurtschatow-Institut mit dem Entwurf eines atomgetriebenen U-Bootes begonnen.

Für eine geringere Transportzeit von flüssigem Erdgas entlang der arktischen Küste plant Russland als Alternative zu den “traditionellen“ Gastransportern eine neue Schiffsklasse zu schaffen.

Nigerianische Polizeibeamte in Lagos.

Beim Versuch, Benzin vom auslaufenden Tanker abzuschöpfen, explodiert das Fahrzeug – mit verheerenden Folgen. Lokale Behörden haben für heute ein Massenbegräbnis angesetzt.

Lufthansa führt die Entscheidung unter anderem auf das fehlende Tragen von Corona-Schutzmasken wie vorgeschrieben.

Jüdischen Fluggästen wird in Frankfurt die Weiterreise nach Budapest verweigert. Lufthansa bedauert den Vorfall, weist den Diskriminierungsvorwurf zurück. Die USA reagieren mit einer Rekordstrafe.

Mit fünf Punkten zum Sieg: Der ukranische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Mittwoch seinen neuen Plan im Krieg gegen Russland vorgestellt.

Der ukrainische Präsident Selenkyj hat in Kiew einen Fünf-Punkte-Plan für ein Ende des Krieges präsentiert. Was der bringen kann, erklären Experten.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Christian Böhme
Wolodymyr Selenskyj und US-Präsident Joe Biden.

Selenskyj legt 5-Punkte-Plan vor. Nordkorea hat offenbar bereits 10.000 Soldaten nach Russland geschickt. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Lion Grote
Frankreich, Paris: Vor den Olympischen Sommerspielen, Olympia Paris 2024, Fahrradfahrer fahren auf einer Busspur für Paris 2024 an einem Polizeifahrzeug vorbei. Ein SUV-Fahrer steht in Paris unter Verdacht, einen Radfahrer nach einem Verkehrsstreit absichtlich überfahren und getötet zu haben.

In der französischen Hauptstadt soll ein Geländewagenfahrer vorsätzlich einen Fahrradfahrer getötet haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Elon Musk, Chief Executive Officer von SpaceX und Tesla und Eigentümer von X.

Dass Elon Musk im US-Wahlkampf den Republikaner Donald Trump unterstützt, ist bekannt. Nun teilt die nationale Wahlbehörde die Beitragssumme seiner Unterstützung für den Kandidaten mit.

Selenskyj stellt seinen „Siegesplan“ in Kiew vor.

Der ukrainische Präsident hatte in den vergangenen Wochen in den westlichen Hauptstädten für seinen Plan geworben, den Krieg zeitnah zu beenden. Jetzt ist er öffentlich – teilweise zumindest.

Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Nachdem Trumps Team mutmaßlich Desinformationen über sie verbreitet hat, kämpft Harris um Schwarze Wähler. Und sie zweifelt erneut die geistige Gesundheit ihres Rivalen an.

Abendliche Sitzung der Regierung der Republik Polen, Ministerrat.

Polen will das Recht auf Asyl an der Grenze zu Belarus vorübergehend aussetzen. Die Belarus-Route ist kein von Flüchtlingen spontan gewählter Weg, sagt die Regierung. Gegenwind kommt vom Präsidenten.

Revolutionsführer Ali Chamenei und das iranische Regime versuchen, Agenten in Israel anzuwerben.

Der Nahost-Konflikt spielt sich oft im Verborgenen ab: Bei Tel Aviv wurde jetzt ein Paar verhaftet, das Aufträge des iranischen Geheimdienstes ausgeführt haben soll. Wie groß ist die Bedrohung?

Von Mareike Enghusen
Migranten und Sicherheitspersonal kommen im Hafen von Shengjin im Nordwesten Albaniens an, nachdem das italienische Marineschiff Libra die erste Gruppe von 16 Migranten, die in internationalen Gewässern aufgegriffen wurden, an Land gebracht hat.

Im Schnellverfahren und außerhalb der EU will Italien zukünftig in Flüchtlingslagern in Albanien Asylverfahren abwickeln. Andere EU-Länder schauen interessiert zu.

Ein Kampfflugzeug vom Typ Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon der belgischen Luftwaffe bei einer Flugvorführung im Glarnerland (Archivbild).

Seit mehreren Monaten verteidigt sich die Ukraine mit fortschrittlichen Kampfflugzeugen gegen Russland, ohne dass die Öffentlichkeit viel mitbekommt. Ein Experte zieht eine erste Zwischenbilanz.

Von Tobias Mayer
Ein Schild steht vor einem Wahllokal in Atlanta.

In mehreren US-Bundesstaaten können Millionen Wähler bereits jetzt ihr Kreuzchen für die Präsidentschaftswahl machen. Allein im wichtigen Georgia waren es am ersten Tag mehr als 300.000.

US-Präsident Joe Biden

Nach einem Wahlkampfauftritt in Pennsylvania bleibt Republikaner Trump tanzend auf der Bühne stehen. Der Spott der Demokraten lässt nicht lang auf sich warten.

Ein Arzt misst den Armumfang eines unterernährten Babys. Die rote Markierung bedeutet: Das Kind ist schwer unterernährt. (Archivbild)

Aktuell berät der Haushaltsausschuss über die Gelder zur Bekämpfung weltweiter Hungersnöte. Das ist so dringend wie nie zuvor, schreiben die Deutschlandchefs drei großer Hilfsorganisationen.

Ein Gastbeitrag von
  • Martin Frick
  • Mathias Mogge
  • Helene Mutschler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })