zum Hauptinhalt
Wuhledar im Oktober 2023: Schon damals war die Stadt durch den anhaltenden russischen Beschuss völlig zerstört.

Nur noch eine handvoll Menschen lebt im kürzlich von Russland eingenommenen Wuhledar. Moskau zerstört die Städte in der Ukraine gnadenlos – und nutzt den Wiederaufbau für Propaganda.

Von Valeriia Semeniuk
Mitglieder der Friedenstruppe der Vereinten Nationen (Unifil) blicken auf die libanesisch-israelische Grenze (Symbolbild).

Seit Tagen wächst die Sorge um die Sicherheit der Blauhelmsoldaten, die im Südlibanon für Frieden sorgen sollen. Netanjahu drängt auf ihren Abzug, die beteiligten Staaten auf deren Schutz.

Russlands Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Der Kreml betont die Gesprächsbereitschaft Putins. Doch die Initiative müsse von Deutschland kommen. Das letzte Telefonat liegt fast ein Jahr zurück.

Regelmäßig werden die USA von schweren Stürmen heimgesucht, vor allem der südliche Bundesstaat Florida. Der jüngste Hurrikan hat dort große Schäden angerichtet.

Deutsche nach Anatolien verbannt: Ausstellung über eine vergessene Geschichte in Istanbul. Richard Wittmann ist Kurator der Ausstellung in Istanbul.

Die Türkei stellte 1944 alle Deutschen vor die Wahl: Nach Deutschland zurückkehren oder sich einsperren lassen. Darunter waren Juden wie NS-Offizielle. Eine Ausstellung erzählt nun deren Geschichte.

Von Susanne Güsten
Wollte Israel schon viel früher attackieren: Hamas-Chef Jahia Sinwar

Die Hamas hoffte auf einen gemeinsamen Angriff mit dem Iran und der Hisbollah. Teheran begrüßte wohl die Pläne, soll jedoch bei der Umsetzung gezögert haben. Experten analysieren mögliche Gründe.

Von Christian Böhme
Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht zu seinen Anhängern während einer Kundgebung in Coachella, Kalifornien (Symbolbild).

62 Prozent der Deutschen erwarten eine Verschlechterung der Beziehungen zu den USA unter einem Präsidenten Trump. Unter Harris werde das Verhältnis laut einer Umfrage eher gleich bleiben.

Joe Biden

Seinen Besuch in Deutschland hatte US-Präsident Biden wegen Hurrikan „Milton“ abgesagt. Nun wird die Reise kurzfristig nachgeholt.

Der damalige philippinische Präsident Rodrigo Duterte nimmt an einer Pressekonferenz während seines Besuchs in Peking teil (Archivbild).

Zehntausende Menschen sollen während des Drogenkrieges auf den Philippinen getötet worden sein. Die Betroffenenanwältin fordert internationale Ermittlungen gegen Ex-Präsident Rodrigo Duterte.

Der chinesische Flugzeugträger Liaoning läuft am im Juli 2017 in den Hafen von Hong Kong ein.

Neue Provokation aus Peking: Das Kriegsschiff „Liaoning“ soll in den Bashi-Kanal eingefahren sein. Taiwan teilte mit, man sei „bereit, bei Bedarf zu reagieren“.

Eine Pandemie wie Covid-19 macht keinen Halt vor Grenzen und Kontinenten.

Beim World Health Summit, der heute in Berlin beginnt, soll mit einer historischen Investitionsrunde die WHO gestärkt werden. Sie ist der Schlüssel zu globaler Gesundheit, schreiben die Entscheidungsträger.

Ein Gastbeitrag von
  • Karl Lauterbach
  • Tedros Adhanom Ghebreyesus
  • Geneviève Darrieussecq
  • Jan Christian Vestre
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })