zum Hauptinhalt
Trump und Selenskyj hatten sich zuletzt Ende September in New York getroffen.

Der Ex-Präsident und Republikaner sieht die US-Hilfen für die Ukraine kritisch. Jetzt erregt er erneut Aufmerksamkeit mit einer Bemerkung über den ukrainischen Präsidenten.

Israels Staatsfeind Nummer eins: Jahia Sinwar

Der Hamas-Anführer war der Verantwortliche für das Massaker vom 7. Oktober und wollte den jüdischen Staat vernichten. Jetzt erklärt Israel den Terroristen Jahia Sinwar für tot. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christian Böhme
Ein Panzer vom Typ Leopard 2 der Bundeswehr

Einem Bericht zufolge hat die Ukraine etwa 40 von der Nato bereitgestellte Leopard-Panzer verloren. Dies unterstreiche das Ausmaß der Kämpfe, denen die ukrainischen Truppen ausgesetzt sind, heißt es.

Von Yulia Valova
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine

Selenskyj fordert Unterstützung für „Friedens-Plan“. Nato-Generalsekretär Rutte fordert, die Ukraine dürfe Gespräche mit Russland nur aus einer Position der Stärke heraus führen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Nora Ernst
Der türkische Präsident Erdoğan bei einer Pressekonferenz am 11. Oktober 2024.

Der türkische Präsident behauptet, Israel wolle sich Anatolien einverleiben. Die angeblichen Invasionspläne will Erdoğan nutzen, um von Problemen abzulenken. Geht die Rechnung auf?

Von Susanne Güsten
Jihia Sinwar galt als Zögling des Hamas-Gründers Ahmed Jassin.

Seit dem 7. Oktober war Hamas-Chef Sinwar ein israelisches Top-Ziel. Nun erklärt Israel ihn für tot. Warum war der Anführer der islamistischen Terrororganisation so schwer zu fassen?  

Von Tilman Schröter
Frankreich, Paris: Die Premierministerin von Bangladesch, Sheikh Hasina, hält eine Rede während des Pariser Friedensforums.

Gegen die ehemalige Premierministerin Sheik Hasina laufen seit längerem Ermittlungen. Jetzt soll sie auf Gerichtsanordnung verhaftet werden, doch das dürfte schwierig werden.

Der russische Präsident Wladimir Putin trifft am 26.12.2017 im Kremlpalast in Moskau (Russland) Kinder, die die Neujahrsshow im Kreml besucht haben.

Schon lange kämpft Kremlchef Putin gegen geringe Geburtenraten. Auch sein Krieg gegen die Ukraine steigert nicht die Lust zum Kinderkriegen. Deshalb greift der Machtapparat nun zu einem Verbot.

Krankenschwestern in Kiew halten Babys, die von Leihmüttern in der Ukraine geboren wurden, bevor sie ihre Eltern treffen (Archivbild).

Leihmutterschaften sind in Italien seit zwanzig Jahren verboten. Nach dem Willen der Regierung von Giorgia Meloni sollen nun auch Paare bestraft werden, die zur Erfüllung ihres Kinderwunsches auf Leihmütter im Ausland ausweichen.

Von Dominik Straub
Die Korvette „Ludwigshafen am Rhein“.

Ein im Unifil-Einsatz fahrendes deutsches Marineschiff hat im Mittelmeer einen unbemannten Flugkörper abgewehrt. Die israelische Vertretung spricht von einer „Hisbollah-Drohne“ und bedankt sich.

Will ein Raketen-Paket zur Abschreckung: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Die Ukraine will westliche Partner mit einem „Siegesplan“ zu einem Kurswechsel bei Waffenlieferungen bewegen. Bei einem EU-Gipfel nennt der Präsident jetzt Details. Dabei geht es auch um Deutschland.

Ein Paket liegt im DHL Hub am Flughafen Leipzig.

Das Paket kam mit dem Flugzeug nach Großbritannien, bei der Lagerung ging es plötzlich in Flammen auf. Gibt es einen Zusammenhang mit einem Vorfall in Deutschland?

Die demokratische Präsidentschaftskandidatin und US-Vizepräsidentin Kamala Harris spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Washington.

Mit ihrem Interview beim konservativen Sender Fox News geht die Präsidentschaftskandidatin der US-Demokraten ins volle Risiko. Zunächst gerät Kamala Harris in die Defensive. Doch dann kämpft sie sich mit einem Satz zurück.

Ein Kommentar von Johannes Altmeyer
Die US-Präsidenten (von links nach rechts) Ronald Reagan, Donald Trump, George H. W. Bush, Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama (Montage).

In den Bildern, die sich Deutsche von US-Präsidenten machen, fehlen oft wichtige Details. Ein kurzer Rückblick auf sechs Vorgänger von Joe Biden und deren Verhältnis zu Deutschland.

Von Malte Lehming
Polens Premierminister Donald Tusk will das europäische Asylrecht an der Ostgrenze aussetzen.

Polens Regierungschef Donald Tusk will gegen illegale Migranten an der Ostgrenze vorgehen. Welche Hintergründe und Folgen das hat, erklärt ein Experte.

Von Viktoria Bräuner
Hisbollah-Kämpfer (Symbolbild).

Der israelische Ministerpräsident sagte, dass die Armee russische Waffen in manchen der „Hunderte“ Hisbollah-Tunneln gefunden habe. Medienberichten zufolge soll es sich um Panzerabwehrwaffen handeln.

Armut in Bangladesch (Symbolfoto).

Fast die Hälfte der Betroffenen leben in Pakistan, Äthiopien, Nigeria und dem Kongo. Die Gesamtzahl der extrem Armen ist im Vergleich zum Vorjahr allerdings konstant geblieben.

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.

Italien führt derzeit den Vorsitz in der G7. Trotzdem ist die rechte Ministerpräsidentin beim Treffen von US-Präsident Joe Biden mit den Europäern nicht dabei. Das sorgt für Irritationen.

Italien brachte als erstes Land Migranten nach Albanien, die von der Marine abgefangen worden waren.

Beim EU-Gipfel in Brüssel wird darüber diskutiert, abgelehnte Asylbewerber schneller abzuschieben. Zur selben Zeit eröffnet Italien in Albanien die ersten Abschiebezentren.  

Von Knut Krohn
Die Aufnahme zeigt den Abriss von nördlichen Abschnitte ungenutzter Straßen- und Eisenbahnverbindungen nach Südkorea.

Straßen- und Eisenbahnabschnitte an Nordkoreas Grenzen sind vollständig blockiert. Nun hat der abgeschottete Staat seine Verfassung angepasst.

Eine SpaceX-Rakete wird mit 21 Starlink-Satelliten in den Himmel geschossen. (28. August 2024, Cape Canaveral, Florida)

Deutschland neigt dazu, geopolitische Realitäten und daraus resultierende Erfordernisse zu spät zu erkennen. Das droht nun auch im Weltraum.

Ein Gastbeitrag von Andrea Rotter
Menschen säumen die Straße, als der ehemalige US-Präsident Donald Trump in Evans, Georgia, eine Rede hält.

Die Republikaner im US-Bundesstaat Georgia wollten die Stimmen per Hand auszählen lassen – ganz im Sinne von Donald Trump. Kritiker befürchten dadurch ein Chaos am Wahltag.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris

Vor allem das Thema Migration sorgte im Interview auf Trumps Haussender für aufgeheizte Stimmung. Der ehemalige US-Präsident nannte Harris’ Auftritt „wütend und defensiv“.

Mitglieder der UN-Friedensmission Unifil im Libanon.

Ein israelischer Panzer soll auf einen Wachturm der UN-Friedensmission Unifil im Libanon gefeuert haben. Es ist der zweite Vorfall in kurzer Zeit. Israel weist die Vorwürfe zurück.

Die Nato-Verteidigungsminister kommen am Donnerstag in Brüssel zusammen.

Die Nato-Verteidigungsminister treffen sich am Donnerstag in Brüssel – erstmals mit Mark Rutte als Generalsekretär. Was ist unter seiner Führung zu erwarten? Was drei Experten sagen.

Von
  • Stefan Fröhlich
  • Ulrich Kühn
  • Anja Wehler-Schöck
Ein Junge im Hof des vor wenigen Tagen bombardierten Krankenhauses in Nord-Gaza sammelt Mehlreste vom Boden auf.

Israel will die Zivilbevölkerung aus Nord-Gaza vertreiben. Seit Anfang Oktober kam keine Hilfe mehr in den Norden. Jetzt haben die USA Israel mit Sanktionen gedroht.

Von Andrea Nüsse
Sollten Migranten Asylanträge künftig in Zentren außerhalb der EU stellen müssen? Das ist eine Frage, die derzeit kontrovers diskutiert wird. (Archivbild)

Externe „Hotspots“, Geld für Partnerstaaten: Die Liste der Streitpunkte unter den EU-Regierungschefs ist lang. Für Ärger sorgen auch die deutschen Grenzkontrollen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })