zum Hauptinhalt
Polizisten stehen vor der israelischen Botschaft, nach einem mutmaßlichen Schusswechsel in der Nähe der Botschaft.

Der „kurdische Fuchs“ und sein Netzwerk zählen zu den berüchtigtsten Straftätern Schwedens. Jetzt nehmen sie auch Aufträge von ausländischen Akteuren an – der Bandenchef soll sich in Teheran aufhalten.

Von Maxi Beigang
Traumurlaub in Griechenland, wie hier auf Insel Ikaria, wird bald kostspieliger.

Anfang des Jahres hat die griechische Regierung eine neue Klimaschutzgebühr eingeführt. Jetzt wurde sie noch einmal erhöht. Was heißt das für Touristen?

Von Liana Spyropoulou
Kein leichtes Verhältnis: Bundeskanzler Olaf Scholz (r.) und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Am Samstag will Bundeskanzler Olaf Scholz nach Istanbul reisen. Ein Ziel wird sein, die Zusammenarbeit zwischen der Türkei und dem Westen zu verbessern. Kann das gelingen?

Von Susanne Güsten
Außenministerin Baerbock bei einer Rede im Bundestag.

Rund drei Wochen vor der Weltklimakonferenz wendet sich Bundesaußenministerin Baerbock an China und die Golfstaaten. Als große CO₂-Verursacher sollen sie sich intensiver an Klimaschutzmaßnahmen in ärmeren Staaten beteiligen.

In Moskau gedenken Menschen gefallenen Wagner-Kämpfern.

Scholz und Biden sagen Ukraine weitere Unterstützung zu. Immer mehr Hinweise auf nordkoreanische Soldaten in Russland. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Lion Grote
15.04.2018, Nordkorea, Pjöngjang: Nordkoreanische Soldaten besuchen die Statuen von Kim Il Sung (l) und Kim Jong Il am Großmonument Mansudae anlässlich des 106. Geburtstages von Kim Il Sung.

Es mehren sich die Berichte, dass Nordkorea die russische Invasion in der Ukraine mit Soldaten unterstützen wird. Experte Andreas Umland hält das Szenario für wahrscheinlich.

Von Tobias Mayer
Der Videoscreenshot soll Jahia Sinwar wenige Augenblicke vor seinem Tod zeigen.

Er lebte als Phantom im Untergrund Gazas, versteckte sich im Tunnel-System. Doch israelische Truppen kamen dem Terror-Chef immer näher, trieben ihn an die Oberfläche – bis ihn eine Patrouille aufspürte.

Von
  • Christian Böhme
  • Kai Müller
Dieses Standbild eines Videos der israelischen Armee soll Jahja Sinwar zeigen.

Hamas-Chef Sinwar wurde am Donnerstag bei einem Feuergefecht getötet – wohl eher zufällig. Ein nun veröffentlichtes Video zeigt ihn angeblich kurz vor seinem Tod im Gazastreifen.

US-Präsident Joe Biden (l) wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit Militärische Ehren beim Schloss Bellevue empfangen. Es ist der erste bilaterale Besuch Bidens in Deutschland in seiner knapp vierjährigen Amtszeit.

Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit weilt US-Präsident Joe Biden für seinen ersten und letzten bilateralen Besuch in Deutschland. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm.

Die von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA am 18.10.2024 zur Verfügung gestellte Aufnahme zeigt nach Angaben von KCNA Kim Jong Un, Machthaber in Nordkorea, bei einer Inspektion im Hauptquartier des 2. Korps der nordkoreanischen Volksarmee an einem nicht genannten Ort.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un lässt die in den Süden führenden Straßen sprengen, bezeichnet Südkorea als „fremdes“ Land und erklärt es zum „Feind Nummer eins“.

Die Vollstreckung des Todesurteils gegen den 57-jährigen Robert Roberson werde aufgeschoben.

Wegen neuer wissenschaftlicher Beweise soll ein zum Tode verurteilter 57-Jähriger vor einem Ausschuss aussagen können. Im Bundesstaat Alabama erhielt ein Mörder die Giftspritze.

Kamala Harris trat im stark umkämpften US-Bundesstaat Wisconsin auf.

Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin sagt, ihr republikanischer Gegner sei ein „unseriöser Mann“. Harris erwartet bei der Wahl am 5. November ein enges Rennen bis zum Schluss.

Angehörige und deren Unterstützer fordern jetzt ein Ende des Gaza-Kriegs, damit die Geiseln nach Hause zurückkehren können.

Er war verantwortlich für das Massaker vom 7. Oktober – jetzt ist der Jahia Sinwar getötet worden. Was das für die Kämpfe im Gazastreifen und das Schicksal der Geiseln bedeutet.

Von Mareike Enghusen
Wie ein väterlicher Schutzengel: Joe Biden (links) und Olaf Scholz.

Die Regierung Scholz und das Land haben dem scheidenden US-Präsidenten unendlich viel zu verdanken. Doch in der Öffentlichkeit wird ein anderer Eindruck verbreitet. Das ist peinlich.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Dietrich Bonhoeffer wurde von den Nationalsozialisten ermordet.

Die Familie des NS-Widerstandskämpfers kritisiert eine missbräuchliche Vereinnahmung des Theologen. Dies geschah zuletzt durch rechtsextreme Anhänger des US-Präsidentschaftskandidaten Trump. 

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })