zum Hauptinhalt
Giorgia Meloni, Ministerpräsidentin von Italien.

Italiens rechte Regierung verabschiedete am Montag eine veränderte Regelung. Dabei geht es insbesondere darum, welche Heimatländer von Asylbewerbern als sicher eingestuft werden können.

Israels Premier Netanjahu gewinnt laut Umfragen wieder an Zustimmung.

Das Ende des Hamas-Anführers ist für Israels Premier ein Triumph. Die anderen Feinde des Landes hält er in Schach. Israel ist nun stark genug für einen Kompromiss – und Netanjahu auch.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Eine Transportmaschine vom Typ Iljuschin IL-76 landet auf dem Flugplatz.

Im Sudan kämpfen Regierungstruppen und eine abtrünnige Miliz um die Macht. Millionen Menschen sind auf der Flucht. Nun wurde ein russisches Flugzeug abgeschossen.

Kehrt Italien bald wieder zu Atomkraftwerken zurück?

Nach Tschernobyl und Fukushima war sich Italien einig: Die Kernenergie muss gehen. Inzwischen hat sich das Stimmungsbild jedoch deutlich geändert.

Sehnsuchtsbild für viele Deutsche: die norwegischen Fjorde

Alles hygge in Bullerbü? Für viele Deutsche ist Nordeuropa die Projektionsfläche für eine bessere Welt. Doch mit der Realität haben die Vorstellungen oft nicht viel zu tun.

Ein Essay von Maxi Beigang
Die russische Politikerin und Ehefrau von Alexej Nawalny, Julia Nawalnaja.

Ihr Mann und Kremlgegner Alexej Nawalny starb in einem russischen Straflager. Nun spricht Julia Nawalnaja mit der BBC darüber, wie sie sich ihre eigene Zukunft vorstellt.

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Die Klage wirft dem US-Republikaner vor, bei der TV-Debatte mit Harris „falsche und verleumderische“ Aussagen über die Männer getätigt zu haben. Diese wurden schon 2002 entlastet.

Maia Sandu, Präsidentin von Moldau, bei der Stimmabgabe am Sonntag.

Medienberichten zufolge stimmten die meisten Menschen in Moldau gegen die Verfassungsänderung. Den Ausschlag gaben Hunderttausende Moldauer, die im Ausland leben – vor allem in der EU.

Ein Plakat des unabhängigen Kandidaten Venâncio Mondlane wird bei einer Wahlkampfveranstaltung vor den Wahlen in Mosambik gehalten. (Archivbild)

In Mosambik zeichnet sich ein erneuter Wahlsieg der Regierungspartei ab. Die Opposition spricht von Wahlbetrug. Auf Proteste reagieren Sicherheitskräfte mit Gewalt.

Zwei Frauen geben in Moldau ihre Stimme ab. In dem Land gibt es den Verdacht umfassender Wahlmanipulation durch Russland.

Russland soll Millionengelder nach Moldau geschickt haben, um vor dem Referendum gegen Europa Stimmung zu machen – letztlich vergeblich. Experten ordnen ein.

Von Viktoria Bräuner
Der tschetschenische Machthaber Ramsan Kadyrow.

Nordkorea mischt sich in den Ukrainekrieg ein. Ukraine schafft die Zeitumstellung ab. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Lion Grote
Der israelische Minister für nationale Sicherheit und rechtsextreme Politiker Itamar Ben-Gvir interagiert mit jüdischen Rechtsaktivisten während einer Veranstaltung.

Israel räumte den Gazastreifen 2005. Rechtsextreme Israelis, darunter auch Minister in der Regierung von Benjamin Netanjahu, fordern nun eine Rückkehr von Siedlern in das Gebiet.

Einst enge Verbündete, dann Erzrivalen: Fethullah Gülen (li.) und Recep Tayyip Erdogan

Fethullah Gülen ist mit 83 Jahren im amerikanischen Exil gestorben. Sein Tod beendet eine Ära. Der Druck auf die Gülen-Bewegung dürfte auch nach dem Tod ihres Anführers anhalten.

Von Susanne Güsten
Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva ist offenbar im Badezimmer gestürzt und hat sich dabei eine Kopfverletzung zugezogen.

Der brasilianische Präsident Lula hat seine Reise zum Brics-Gipfel in Russland aus Gesundheitsgründen abgesagt. Es wäre das erste Treffen mit Putin in diesem Jahr gewesen.

US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris

Die Kandidatin der Demokraten, Kamala Harris, erduldet hin und wieder verbale Angriffe durch Trump. Nun wirft sie ihrem Kontrahenten eine Entwürdigung des Präsidentenamts durch seine Vulgärsprache vor.

Montanas demokratischer Senator Jon Tester (rechts) fährt immer noch seinen Traktor (hier bei einem Event in Bozeman) und bewirtschaftet sein Land, wenn er nicht in Washington ist.

Jon Tester ist der letzte Demokrat, der Montana auf Bundesebene vertritt. Verliert er, verlieren die Demokraten die Mehrheit im US-Senat.

Von Juliane Schäuble
Die Waffen nieder: Friedensdemonstration am 3.10. in Berlin mit Sahra Wagenknecht, Gründerin des BSW Bündnis Sahra Wagenknecht. -

Ein Ende der Kampfhandlungen ist noch kein Frieden, antwortet Konfliktforscherin Nicole Deitelhoff. Aber sie macht auch den Ukraine-Unterstützern einen Vorwurf: Sie reden mehr von Waffen als von Frieden.

Eine Kolumne von Nicole Deitelhoff
Fethullah Gülen, islamischer Meinungsführer und Gründer der Gülen-Bewegung

Der Geistliche wird vom türkischen Präsidenten Erdogan für den Putschversuch 2016 verantwortlich gemacht. Nun ist Gülen im US-amerikanischen Exil gestorben.

Melania Trump

Über die ehemalige First Lady und Frau von Donald Trump ist kaum etwas bekannt. Warum selbst ihre Memoiren daran nichts ändern.

Von Viktoria Bräuner
Die demokratische Präsidentschaftskandidatin und US-Vizepräsidentin Kamala Harris wurde am Sonntag in ihrem Dienstflugzeug Air Force Two zu ihrem 60. Geburtstag beglückwünscht.

Die Konten der demokratischen Präsidentschaftskandidatin sind prall gefüllt. Kurz vor der US-Wahl geht sie all in und investiert kräftig in Werbung. Eine Sieg-Garantie gegen Trump ist das jedoch nicht.

Schick in Schürze: Trump hat sein Jackett gegen die Arbeitskleidung bei McDonald's eingetauscht.

Seit Wochen behauptet Trump, die Demokratin Harris habe sich einen Sommerjob bei McDonald's ausgedacht. Nun stattet er der Fast-Food-Kette einen Kurzbesuch ab – Medienspektakel inklusive.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })