zum Hauptinhalt
Japans neuer Premierminister Shigeru Ishiba (67) macht Werbung fürdie Gründung einer asiatischen Nato.

Japans Regierungschef Shigeru Ishiba will in Asien ein neues Sicherheitsbündnis schaffen. Auch, um sein Land vor China zu schützen. Warum die Skepsis dennoch groß ist.

Von Felix Lill
Der französische Premierminister Michel Barnier.

Die französische Regierung unter dem konservativen Premier Barnier besteht ihr erstes Misstrauensvotum des linken Lagers. Das Ergebnis war absehbar.

US Präsident Joe Biden

US-Präsident Biden verschiebt seinen für diese Woche geplanten Besuch in Deutschland, um sich um die Vorbereitung auf den Hurrikan in den USA zu kümmern. Der Termin soll nachgeholt werden.

Von Daniel Friedrich Sturm
Nach zwei russischen Bombenanschlägen brennt ein Auto in Charkiw vor einem Geschäftszentrum, das durch die Angriffe beschädigt wurde.

US-Präsident Joe Biden sagt Ramstein-Besuch ab. Nordkoreanische Soldaten kämpfen wohl für Russland. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Nora Ernst
Der ungarische Regierungschef Viktor Orbán.

Die Kritik an Victor Orbán hält an: Ein Störer näherte sich dem ungarischen Regierungschef, um ihm Verrat vorzuwerfen. Aus der EU heißt es, Orbán wolle die europäische Idee „niederbrennen“. Zudem setzt er auf Trumps Sieg.

Wegen erhöhter Gefahr für israelische und jüdische Institutionen im Land wird in Norwegen die Terrorwarnstufe auf das zweithöchste Niveau angehoben. (Symbolbild)

Mit Blick auf die Lage im Nahen Osten warnt Norwegen von nun an vor einer „hohen“ Terrorbedrohung. Besonders jüdische und israelische Ziele im Land seien in Gefahr.

Ukrainische Soldaten blicken im Juni 2024 auf die Stadt Torezk.

Schritt für Schritt kommt die russische Invasionsarmee im Osten der Ukraine voran. Bald könnte die nächste wichtige Stadt fallen.

Vom Dauergast zum Chef: Jens Stoltenberg wird neuer Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. (Archivbild)

Der bisherige Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg wird neuer Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Für seinen Vorgänger ist nach nur drei Jahren Schluss.

Trauernde in Deir al-Balah

Im Gazastreifen sind in den vergangenen Jahren mehr Kinder getötet worden als in jedem anderen Konflikt der letzten 20 Jahre. Kinderpsychologinnen erklären, welche Folgen das hat.

Von Maxi Beigang
Ein zerstörtes Auto steht vor einem Wohnhaus, das von den russischen Streitkräften schwer bombardiert wurde.

Anfang Oktober eroberte Russland Wuhledar. Der Tod eines Kommandeurs kurz vor dem Rückzug der ukrainischen Truppen wirft nun ein neues Licht auf die Einnahme der Stadt.

Von Valeriia Semeniuk
Migranten versuchen aus Mexiko über die Grenzmauer in die USA zu gelangen.

Mexiko und Polen haben ihre Grenzsicherung militarisiert. Dazu gehört, zwischen „guten“ und „schlechten“ Migranten zu unterscheiden. Was die Kriminalisierung Geflüchteter bedeutet.

Ein Gastbeitrag von
  • Alethia Fernández de la Reguera
  • Mateusz Krępa
Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin und Vizepräsidentin Kamala Harris geht am 7. Oktober 2024 auf der Joint Base Andrews, Maryland, an Bord der Air Force Two, die sie nach New York fliegt.

Auf die Frage, ob sie bereits von ihrer halbautomatischen Glock-Pistole Gebrauch gemacht habe, antwortet Kamala Harris im Interview: „Natürlich habe ich das.“

Immer mehr Soldaten desertieren aus Erschöpfung aus der ukrainischen Armee.

Immer mehr Ukrainer desertieren aus der Armee. Sie wollen nicht gegen Russland aufgeben, aber fühlen sich an der Front alleingelassen. Nun sorgt ein Fall für besonderes Aufsehen.

Von Valeriia Semeniuk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })