
Russland setzt seine Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine fort. In Kiew werden Wohngebäude in mehreren Stadtteilen getroffen, in Odessa wird eine Entbindungsstation angegriffen.

Russland setzt seine Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine fort. In Kiew werden Wohngebäude in mehreren Stadtteilen getroffen, in Odessa wird eine Entbindungsstation angegriffen.

Nach der desaströsen Präsidentschaftswahl mit dem Sieg des rechten Kandidaten will Premierminister Tusk Polen stabilisieren. Jetzt sind alle Regierungsparteien im Überlebensmodus.

Der ukrainische Präsident Selenskyj dankt der EU für die geplante Verschärfung der Sanktionen. Doch die Maßnahmen sind seiner Ansicht nach nicht ausreichend.

Kritische Medien und die Opposition hat Putin weitgehend ausschalten lassen. Lew Schlosberg war einer der letzten offenen Kriegsgegner, die noch auf freiem Fuß waren – bis jetzt.

Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro wird vorgeworfen, nach der Wahlniederlage gegen Lula da Silva einen Staatsstreich versucht zu haben. Der Ultrarechte gibt sich vor Gericht unschuldig.

Die Behörden in Russland arbeiten weiter daran, das russische Netz vom World Wide Web abzukoppeln. Dazu soll nun ein eigener Chatdienst geschaffen werden - unter staatlicher Aufsicht.

Der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galicia sorgte international für Erschütterung. Nun wurden zwei weitere Männer wegen des Bombenanschlags verurteilt. Der Drahtzieher fehlt jedoch.

Die US-Regierung hat wegen der Migrationsproteste Tausende Soldaten nach Los Angeles entsandt. Ihr Auftrag: Bundesgebäude und -mitarbeiter schützen. Weitere Befugnisse hält sich Trump offen.

Eine Mehrheit der Amerikaner unterstützt Trumps Einwanderungspolitik bis hin zu Razzien und Abschiebungen. Doch wenn es konkret wird, kippt die Stimmung plötzlich.

Nach der Machtübernahme der Islamisten in Syrien stellt sich weiter die Frage, in welche Richtung sich das Land unter ihnen entwickelt. Nun geben sie sehr konservative Bekleidungsregeln für Strände heraus.

In den USA demonstrieren Hunderte gegen die Migrationspolitik von Präsident Trump. Der reagiert mit einer Mobilmachung. Das Auswärtige Amt will die Hinweise für US-Reisende nicht verschärfen.

Massive russische Drohnenangriffe auf Kiew und Odessa, EU nennt Details zu neuen Russland-Sanktionen, Selenskyj fordert „konkrete Taten“ des Westens. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Der US-Präsident stockt die Einsatzkräfte in der kalifornischen Stadt auf und schickt auch Elitesoldaten. Einige Medien sehen darin eine neue Eskalationsstufe unter Trump, andere eine Chance für die Demokraten.

Der US-Präsident hat einen Lieblingsfeind: Gavin Newsom, Gouverneur von Kalifornien. Die aktuellen Proteste heizen die Fehde zwischen beiden an – was auch Newsom politisch helfen könnte.

Israel weit die Aktivisten, die an Bord der abgefangenen „Madleen“ waren, aus. Greta Thunberg ist einem Medienbericht zufolge schon auf dem Weg nach Schweden.

Auch in dieser Nacht wird die Ukraine massiv mit Drohnen angegriffen. In Odessa sterben mindestens zwei Menschen bei den Attacken.

Für den Einsatz bei den Protesten gegen die Migrationspolitik beordert US-Präsident Trump noch mehr Personal nach Kalifornien. Gouverneur Newsom prangert das als „geistesgestört“ an.

Mit einem höchst ungewöhnlichen Manöver mobilisiert Donald Trump die Nationalgarde in Kalifornien – ohne Zustimmung des Gouverneurs. Darf der US-Präsident das? Ein juristischer Überblick.

US-Gesundheitsminister Kennedy stellt seit Jahren die Wirksamkeit von Impfstoffen infrage. Nun hat er das gesamte Impfberatergremium der CDC abberufen.

Trump eskaliert den Konflikt mit Kalifornien weiter und wirft Gouverneur Newsom Inkompetenz vor. Dieser nennt die Entsendung von Soldaten eine „gestörte Fantasie eines diktatorischen Präsidenten“.

Israel und westliche Staaten wollen verhindern, dass der Iran eine Atomwaffe baut. Militärisches Eingreifen könnte laut dem obersten UN-Atomwächter das Gegenteil bewirken.
öffnet in neuem Tab oder Fenster