Mit ihrem deutlichen Votum für Karlsruhe als Sitz des Bundesverfassungsgerichts schreiben die derzeit 15 Mitglieder des Gerichts eine lange Tradition fort. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 residiert das höchste deutsche Gericht schon in der alten badischen Residenzstadt, obwohl dieser Sitz erst später per Gesetz fixiert wurde.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 06.12.2000
Erstmals einer auf dem grünen Ticket: der Gießener Verfassungsrechtler Brun-Otto Bryde wird Verfassungsrichter. An diesem Freitag wird ihn der zwölfköpfige Wahlmännerausschuss des Bundestags in dieses Amt wählen.
Die EntdeckungDieter Wellershoff: Der Liebeswunsch . Roman.
Helden sehen nicht immer freundlich aus. Helden müssen manchmal grimmig gucken.
Alles verpackt sich in der Vorweihnachtszeit. Auch das Brandenburger Tor verbirgt seine Mauern unter einer bemalten Plane, die es strahlender zeigt als einst das Schloss und zudem als Berlins größten Adventskalender.
Mit einem Votum für Berlin oder Potsdam hätten sich die Richter des Bundesverfassungsgerichts ein Denkmal setzen können. Doch sie haben sich mit einer deutlichen Mehrheit dagegen ausgesprochen.
Die EntdeckungSebastian Haffner: Geschichte eines Deutschen. Erinnerungen 1918 - 1933 .
Die EntdeckungDavid Wagner: Meine nachtblaue Hose . Roman.
Edward Norton führt Regie und spielt an der Seite von Ben Stiller in einer intelligenten Komödie: Glauben ist alles vereint einen jungen Rabbi und seinen besten Freund, einen katholischer Priester, in Liebe zur selben hinreißenden Frau (Jenna Elfman). Das geht witzig mit - diesmal jüdischen!
Nach der Rückkehr des Berliner Philharmonischen Orchesters von einer dreiwöchigen Japan-Tournee bricht nun die Staatskapelle Berlin zu einer Konzertreise auf. An diesem Donnerstag fliegt sie in die USA.
Die EntdeckungAndreas Maier: Wäldchestag . Roman.
Die EntdeckungHaruki Murakami: Mister Aufziehvogel . Roman.
Die EntdeckungAnne Provoost: Rosalenas Spiegel . Aus dem Niederländischen von Silke Schmidt.
Auch wenn sich die Sorgen von Prom-Queens, Cheerleaders und Quarterbacks nur bedingt auf den Pubertätsalltag in Paderborn oder Peine übertragen lassen - US-Highschool-Schmonzetten wie "Girls United" oder "Eine wie keine" sind auch hierzulande für die Verleiher eine sichere Bank. Erst in diesem Jahr hat das deutsche Kino begonnen, mit Hans-Christian Schmids "Crazy" und Marc Rothemunds "Harte Jungs" die sträflich vernachlässigte Multiplex-Jugend zurückzuerobern.
Der Tonfilm hatte den Stummfilm in Windeseile verdrängt, Schwarzweißfilme sind längst nur noch Ausnahmen, und selbst das superbreite (und nicht fernsehkompatible) Cinemascopebild erfreut sich in letzter Zeit wieder wachsender Beliebtheit. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, warum sich der "dreidimensionale" Film nicht durchsetzen konnte?
Wild Christmas - Ex Knacki in Nöten: Kurz vor Weihnachten soll er ein Kasino überfallen. Von John Frankenheimer (vgl.
Die EntdeckungJoseph Rovan: Erinnerungen eines Franzosen, der einmal Deutscher war . Hanser, München 2000.
Das Bundesverfassungsgericht wird angerufen, wenn Bürger, Gerichte oder Politiker Verstöße gegen das Grundgesetz vermuten. Es ist das oberste Organ der Verfassungsgerichtsbarkeit in der Bundesrepublik.
Berliner Orchestermusiker müssen nicht in anderen Orchestern aushelfen. Das Arbeitsgericht Berlin hat gestern in einem von der Deutschen Orchestervereinigung (DOV) geführten Musterverfahren entschieden, dass die vom Land Berlin in die Verträge der Musiker aufgenommene "Aushilfenklausel" unwirksam ist.
Nicht nur die Berliner Museumslandschaft wird von schöpferischen Wehen durchgerüttelt. Auch die Londoner Kunstfreunde blicken auf ein bewegtes Jahr zurück.
Die EntdeckungRüdiger Schaper: Moissi. Triest - Berlin - New York.