Das Brandenburger Tor von Langhans mit der "Quadriga" Schadows ist eine Art Chiffre Berlins geworden; kaum eine Fernsehsendung, die ohne Tor und Viergespann auskommt. Tatsächlich haben, seit Napoleon die Quadriga 1806 als Kriegsbeute nach Paris mitnahm, fast alle dramatischen Ereignisse der deutschen Geschichte vor der Kulisse von Tor und Quadriga stattgefunden - die triumphale Rückkehr der geraubten Quadriga nach dem Freiheitskrieg 1815, der Auszug der Truppen zu dem deutsch-französischen Krieg von 1870, die Rückkehr der geschlagenen kaiserlichen Armee nach dem Ersten Weltkrieg 1918, und schließlich war an diesem Punkt der Fall der Mauer 1989 das Signal für den Zusammenbruch des ostdeutschen Satellitenstaates.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 08.12.2000
Betritt man den Lichthof des Martin-Gropius-Baus, ist man für einen Augenblick enttäuscht. Das "Theatrum naturae et artis", das Theater der Natur und Kunst, bietet keine spektakuläre Inszenierung - so Aufsehen erregend etwa wie ihre Vorläufer-Ausstellung, die Jahrtausend-Schau der "Sieben Hügel".
Franz Beckenbauer hatte sich den Terroristen seiner Träume ganz anders vorgestellt und schon gar nicht mit dessen Auftritt bei der jüngsten Anhörung zum Umbau des Münchner Olympiastadions gerechnet - weshalb im Rathaus der Landeshauptstadt zunächst gar kein Vertreter des FC Bayern erschienen war. Manfred Sabatke aber, ein freundlicher Mann vom Stuttgarter Architektenbüro Günter Behnisch, der detailliert über den geplanten Umbau des Stadions in eine das Oval zum Rechteck stauchende Fußballarena Auskunft geben sollte, ließ bei seinem Vortrag keinen Stein mehr auf dem anderen.
Cem Özdemir warnt vor voreiligen Schlüssen. Womöglich würde es die Aufklärung des Düsseldorfer Anschlags nahe legen, jetzt organisierte Verbindungen zwischen radikalen arabischstämmigen Extremisten und deutschen Rechtsextremisten zu vermuten.
Bei Hanne Darboven ist immer "heute". Es beginnt mit "-1-" und endet mit "-66-".
Berliner wissen besser als andere Menschen, dass Landkarten oder Stadtpläne mitnichten die städtische oder landschaftliche Wirklichkeit wiedergeben; wer einmal mit Erschrecken festgestellt hat, dass die Straße in seinem Stadtplan, die ihn letzte Woche noch Heil nach Mitte brachte, nicht mehr existiert, zweifelt entnervt am Kartenbild der Welt. Wenn die moderne städtische - und spätestens nach Lenins Einebnung des Unterschiedes von Stadt und Land - auch die ländliche Wirklichkeit ebenso fiktiv oder ebenso real ist, wie die Karte, die sie konstruiert, dann bewegen wir uns immer schon in einem virtuellen Raum.
Der erste Augen-Blick in das Schaufenster irritiert - wo seit Anfang der siebziger Jahre der spröde Charme von Minimal und Concept Art residiert, leuchtet eine rote Phalanx aus Weihnachtssternen. Aber keine Sorge.
Bettina Schubert. Die frühere Lehrerin und Psychologin ist beim Berliner Landesschulamt Expertin für Jugendgewalt.
Radikale Islamisten und Rechtsextreme - auch im Internet lassen sich Anhaltspunkte für eine Zusammenarbeit finden. So gab es auf der Homepage des Radio Islam ( www.
Noch am Dienstag hatte er einen Fusionsvertrag mit dem Axel Springer-Konzern unterschrieben, wonach sich die Verlagsgruppe Econ Ullstein mit dem Heyne Verlag ab 1. Januar 2001 zu der neuen Verlagsgruppe Heyne/Ullstein zusammenschließt.
Würde.Es müßte mal wieder etwas über Würde, Intimsphäre und Privatheit gesagt werden.
Politisch oder religiös motivierter Extremismus macht sich auch in den Berliner Schulen bemerkbar. Wie der Tagesspiegel kürzlich berichtet hatte, griff in einer Schule in Tiergarten Anfang November ein 17-Jähriger palästinensischer Herkunft einen Lehrer an.
Zum gestrigen Kultur-Kommentar "Monopoly" über das Entertainment-Imperium des Berliner Unternehmers Peter Schwenkow teilt dieser mit: Es sei richtig, dass bei ihm zum 31. 3.
Das Geständnis der Täter von Düsseldorf hat der Angst vor einer unheimlichen Allianz neue Nahrung gegeben: Es müsse mit einer Bündelung rechtsradikaler und fanatischer nahöstlicher Kräfte gerechnet werden, sagte der Präsident des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, nach der Aufklärung des Brandanschlags auf die Düsseldorfer Synagoge. Die Tatsache, dass der Anschlag vor gut neun Wochen eben nicht von deutschen Rechtsextremisten, sondern von zwei arabischstämmigen Männern begangen wurde, zeige, dass es in Deutschland "zu einer Zusammenarbeit zwischen deutschen Rechtsradikalen und arabischen Terroristen kommen könnte", befürchtet auch Spiegels Stellvertreter Michel Friedman.
"Hedges" bezeichnet in der Sprache der Börsianer eine Art Versicherung gegen Verluste. Werte sind an der Börse, wie in der Kunst, Behauptungen, dachten sich die Organisatoren der nichtkommerziellen Galerien contact:c4 und Walden Kunstausstellungen und initiierten eine Auktion namens "Hedges" mit zeitgenössicher Malerei und Fotografie.
Der Mensch ist vermessen. So könnte man den Tenor gegenwärtiger Debatten um die Humangenetik zusammenfassen.
Nicht ohne Neid habe ich neulich an dieser Stelle registriert, dass sich der kleine Sohn von Kollege U. eine Brio-Holzeisenbahn wünscht.
Hat die Reinigungsfrau seinerzeit die Badewanne gesäubert oder das Kunstwerk zerstört? Der Umstand, dass ein Kunstwerk nicht erkannt wird, hat die Begegnung eines Putzlappens mit einer Installation von Joseph Beuys zu einem ikonoklastischen Inferno werden lassen.
Catherine David wurde in Deutschland 1997 als Documenta-Macherin bekannt. Nun arbeitet sie erstmals in Berlin.