Am Anfang hatte Fidel Castro das Zeug dazu, ein Held der westlichen Welt zu werden. Als er 1959 mit seiner Guerilla-Armee Havanna eroberte und das korrupte Batista-Regime vertrieb, repräsentierten er und sein messianischer Mitkämpfer Che Guevara den Aufbruch einer jungen Nachkriegsgeneration, die aus der Versteinerung der Kalten -Kriegs-Ordnung ausbrechen und mit der Verheißung von Demokratie, Freiheit und Menschenrecht ernst machen wollte.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 12.08.2001
Lange bevor Bill Gates begann, das bildnerische Gedächtnis der Menschheit zu horten, besaß die französische Fotoagentur Roger-Viollet eines der größten Bildarchive der Welt. Das aus einem kleinen Familienbetrieb hervorgegangene Unternehmen war im frühen 20.
In den USA gab es vor einiger Zeit einen Versuch, minderjährige Mädchen vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Die Teenies bekamen für eine Woche eine lebensgroße Puppe in den Arm gedrückt, die sie pflegen sollten wie einen Säugling.
Zum Thema Bayreuther Festspiele: Bilder vom Grünen Hügel Zweieinhalb Jahre nach der Ankündigung der rot-grünen Bundesregierung, sich aus der Finanzierung der Bayreuther Festspiele zurückzuziehen, beginnt eine neuerliche Diskussion über die finanzielle Zukunft der Festspiele. Nach heftigen Protesten hatte die Bundesregierung ihre Zuschüsse lediglich eingefroren - auf den Betrag von 1999.
Es entspricht dem Geist der Zeit, dass junge Musiker selbstbestimmt arbeiten, Verantwortung übernehmen wollen. Die zunehmende Entstehung flexibler Ensembles spiegelt auch den gesellschaftlichen Anspruch auf Individualität.
Als Robbie Williams gegen 23 Uhr zu den letzten Takten seiner Version des Queen-Klassikers "We Are The Champions" die Bühne im Müngersdorfer Stadion verließ, da hätte der Gegensatz größer nicht sein können zu dem, was drei Stunden zuvor an gleicher Stelle passiert war: die Selbstentzauberung eines Mythos, auch wenn der bloß als Vorgruppe daherkam. Nun ist es das übliche Schicksal von Publikumsaufwärmern, dass Konzertbesucher sie als Zeitüberbrücker vor der eigentlichen Hauptattraktion ansehen.
Reggae wird gemacht von dauerkiffenden Rastabrüdern, die unter karibischer Sonne Jah einen guten Mann sein lassen. Auch Ras Perez wirkt zunächst wie ein Beleg für halbrassistische Kulturklischees, hat er sich doch für seine "Karriereplanung" alle Zeit der Welt gelassen.
"Als ob der rennende Lärm im Kopf mit leichter Hand in einen vibrierenden Horizont verwandelt werden könnte." Solch ein Satz erklärt natürlich gar nichts.
"Ohne Gewähr" tritt Michael Genähr jeden Montag vors Volk, um auszupacken, was ihm die Woche über zugeflogen ist - sei es die Krake im Aquarium, deren Schicksal ihm zur Herzenssache wurde, oder das unerwartete Überlebenstraining in einer Berliner Badeanstalt. Hinterlistig harmlos erplaudert sich der Schelm das Vertrauen der Zuschauer, um alsbald Zweifel zu wecken, ob er tatsächlich der geeignete Sympathieträger ist.
Was macht ein Ungar, wenn er in der Lotterie das große Los zieht? Er legt sich mitnichten auf die faule Haut, schon gar nicht vergisst er seine alten Freunde.