zum Hauptinhalt

Wer seinen Auftritt neulich auf der Kieler Woche miterleben durfte musste ihn einfach liebgewinnen: Kurz vor dem ausverkauften Georgette Dee-Konzert stellte sich Lars Vegas mit seiner unverstärkten Wanderklampfe in den kühlen Ostseewind und gab ein mitreißendes Potpourri von Selbstausgedachtem und Nachgespieltem in putzigem Rockabilly-Idiom zum Besten. Mit seinen Love Gloves schürft er noch tiefer in der amerikanischen Musikgeschichte.

Das Erwachsenwerden in der Provinz ist lustiger als das in der Großstadt. Jedenfalls dann, wenn man nicht nur Mahlow oder Holzminden zur Provinz zählt, sondern auch Freiburg oder Bonn.

Von Silvia Hallensleben

Der platte Vergleich von Nazi- und SED-Regime kommt nicht in die Tüte. Aber wenn es um "Geschichte in Geschichten" geht, liegt es nahe, Autoren einzuladen, denen die beiden historisch prägnanten Systeme handlungstragend durchs Werk marschieren.

Wo Botschafter aller Herren Länder Neubauten in Berlin beziehen, darf der Doyen des Diplomatischen Corps nicht fehlen. Der Apostolische Nuntius, Vertreter des Vatikan, hat nun auch sein neues Domizil erhalten - freilich weitab von der politischen Mitte der Stadt.

Von Bernhard Schulz

Der Musicalkonzern Stella bewirbt sich um das Berliner Theater des Westens. Einen Tag nach dem Senatsbeschluss zur Privatisierung der in finanzielle Bedrängnis geratenen Musicalbühne sagte ein Stella-Sprecher, der Konzern werde sich an der vom Senat geplanten Ausschreibung für das Musicaltheater beteiligen.

Warum versucht die Nato, einen ethnischen Konflikt militärisch zu lösen? Zum Thema Online-Umfrage: Soll sich die Bundeswehr am Mazedonien-Einsatz der Nato beteiligen?

Von
  • Thomas Gack
  • Hans Monath
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })