Nach gut 20 Jahren werden die neueren Grabungen in der antiken Stadt Troja im Nordwesten der Türkei in diesem Jahr abgeschlossen. Projektleiter Ernst Pernicka kündigte in Tübingen an, es werde noch der weitere Verlauf eines Befestigungsgrabens im Osten der Stadt gesucht.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 26.06.2008
Party bis zum nächsten Morgen. Dieses Versprechen trägt Chantal’s House Of Shame nicht nur vor sich her, sondern stellt jeden Donnerstag unter Beweis, dass es genauso ist.

Die Open-Air-Veteranen vom Hexenkessel Hoftheater verstehen sich aufs Ambiente. Die Gaukler-Gruppe hat die Saison mit Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" eröffnet.

Er hatte Erfolg mit dem, was er tat, doch er versuchte ständig etwas Neues: Zum Tod des Schauspielers Pinkas Braun.
Der Berliner Friedrichstadtpalast, Europas größtes Revuetheater, sieht sich nach den Zuschauereinbrüchen der letzten Jahre wieder im Aufwind.
Die Blockade Westberlins durch die Sowjetunion 1948/49 und die Luftbrücke der Westalliierten waren wohl die einschneidendsten Erlebnisse der West-Berliner in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Der jüdische Fotograf Henry Ries, 1937 nach New York emigriert, hat als Reporter der amerikanischen Militärregierung die dramatische Blockadezeit fotografiert.
Neulich kaufte ich am U-Bahnhof Boddinstraße von einer jungen Frau einen gebrauchten, aber angeblich noch funktionstüchtigen Fahrschein für einen Euro. Leider stellte sich im grellen Licht des U-8-Waggons heraus, dass es sich um eine plumpe Fälschung handelte: Der alte Stempel war oberflächlich abgekratzt, ein aktueller drübergedruckt.