Der Film "Rohtenburg" verletzt auch nach Auffassung des Oberlandesgerichts Frankfurt die Persönlichtkeitsrechte des als "Kannibale von Rotenburg" bekannt gewordenen Armin Meiwes. Die Richter bestätigten damit eine Eilentscheidung aus dem Jahr 2006.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 09.07.2008

Francis Ford Coppola versucht mit der Literaturverfilmung "Jugend ohne Jugend“ sein Comback zu inszenieren. Er wollte wieder einmal Filmgeschichte schreiben. Die Zukunft sieht aber anders aus.
Nicht nur in Berlin: Wie in den zwanziger Jahren Wohnungen für jedermann geschaffen wurden
Michael Vogel, der Mann hinter der Familie Flöz, steckt hinter dieser ungewöhnlichen Inszenierung des theater strahl. Trotz der Masken und Kunstfiguren wendet sich Klasse Klasse nicht direkt an Kinder, sondern an ein Publikum aus jungen Erwachsenen.
Alles, was im Theater möglich ist: das 62. Festival von Avignon.
Kafka-Dokumente in Tel Aviv entdeckt. Sein Biograf sprach über deren Bedeutung mit dem Tagesspiegel.
Zu einem Jour Fixe lädt das junge Ensemble Balance Berlin ein. Es spielt Trio-Sonaten von Felix Mendelssohn und Bohuslav Martinu.
Im Dezember 1936 trifft der irische Autor und spätere Nobelpreisträger Samuel Beckett in Berlin ein, wo er drei Monate bleiben wird, die meiste Zeit in einer Pension in der Budapester Straße. Sein Tagebuch aus dieser Zeit ist von den Erben nicht zum Druck freigegeben, aber Erika Tophoven hat es studiert und jeden seiner Schritte rekonstruiert.
1. Aachener Dom (1978), 2.

Das Unesco-Komitee ist den deutschen Kulturdenkmälern wohlgesinnt. Das Gütesiegel bringt Ehre, aber kein Geld.