zum Hauptinhalt
Kopf hoch. Die Berufung des christlichen Genetikers Francis Collins, 60, zum Chef der Nationalen Gesundheitsinstitute hat US-Präsident Barack Obama auch Kritik eingetragen.

Eine seiner Aufgaben sieht er darin, Religion und Wissenschaft zu versöhnen: Ein Gespräch mit dem Erbgut-Entzifferer, Wissenschaftsmanager und überzeugten Christen Francis Collins.

Von
  • Kai Kupferschmidt
  • Hartmut Wewetzer
Baum mit Beinen. Plakat aus der Zeit, als Palästina noch englisch war.

Orangen aus Jaffa sind berühmt. Der israelische Filmemacher Eyal Sivan erzählt in seinem Dokumentarfilm „Jaffa – The Orange’s Clockwork“ den Nahostkonflikt mit Apfelsinen.

Von Silvia Hallensleben

Kulturpolitiker von Bund und Ländern haben sich darauf verständigt, dass sie sich über die Parteigrenzen hinweg trotz Haushaltskonsolidierung für die Beibehaltung der bisherigen Kulturförderung einsetzen wollen. Kulturstaatsminister Bernd Neumann und der bayerische Kultusminister Ludwig Spaenle, der zugleich Vorsitzender der Kultusministerkonferenz ist, versprachen am Donnerstag, sich dafür starkzumachen, „dass bei den Haushalten von Bund und Ländern die Kultur von Kürzungen möglichst verschont bleibt“.

Der Percussionist Andreas Weiser und der Gitarrist Kai Brückner sind Koryphäen der Berliner Jazzszene. Mit dem indischen Tabla-Spieler Tanmoy Bose, der unter anderem mit Anoushka Shankar und Eric Clapton beim „Concert for George Harrison“ mitspielte, stellen sie heute ihr Taal Tantra Projekt vor: Indische Musik trifft auf Berliner Jazz.

Der Theaterdiscounter versammelt 17 neue Monologe im Rahmen des Festivals Einzelkämpfer Monologe. 17 Solisten stellen sich unter dem Motto „Was ist revolutionär?

Höllenarchitektur. Blatt 11 der „Carceri“-Radierungen von Piranesi, überarbeitet 1760. Foto: bpk/SMB, Slg. Scharf-Gerstenberg/Volker-H. Schneider

In Venedig werden Piranesis „Carceri“ in 3 D-Animation zu begehbaren Räumen. Eine Ausstellung über das Hauptwerk des mysteriösen Künstlers

Von Bernhard Schulz

„Wer ist heute in der Lage, eine komplexe Beschreibung der gegenwärtigen Situation zu geben, die gleichzeitig einen Raum für gesellschaftlichen Wandel eröffnet?“ Gute Frage, übrigens nicht nur in Bühnenkreisen.

Von Christine Wahl

Ihre erste Begegnung mit Matthias Koeppel wird die Rentnerin nicht vergessen. Lange her, 1987 sah sie ihm im Goldenen Saal des Schöneberger Rathauses bei der Arbeit an einem Wandbild zu: der Diepgen-Senat samt Opposition vor dem Gropius-Bau mit Blick über die Mauer auf den Preußischen Landtag.

Von Brigitte Grunert
Foto: dpa

Ironie des Schicksals: Howard Jacobson sitzt gerade an einem neuen Roman über einen notorisch erfolglosen Schriftsteller – da gewinnt der Brite den diesjährigen Booker Prize. Parallelen zu Jacobsons eigener Karriere drängen sich auf.

Von Daniel Grinsted

Die Ausstellung „Tactics of Invisibility“ vereint Positionen türkischer Künstler aus drei Jahrzehnten

Von Kolja Reichert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })