zum Hauptinhalt

Im Kino: Joel Schumachers Drogenthriller „Twelve“

Nick Cave und seine Band Grinderman verwandeln die Columbiahalle in eine köstliche Rock-Vorhölle

Von Volker Lüke
Prunkstück. „Butterfly“ heißt die Neonskulptur von Daniel Firman in der Messe-Koje von Emmanuel Perrotin. Foto: AFP

... und gute Geschäfte: Die Frieze Art Fair und die Londoner Herbstauktionen

Von Matthias Thibaut

Der Bayerische Rechnungshof hat die Kartenvergabe bei den Bayreuther Festspielen kritisiert. Anstößig sei vor allem das Kontingent für die Mäzenatenvereinigung „Gesellschaft der Freunde von Bayreuth“.

Jonathan Franzen(Foto) lässt seine Leser gern mal ein paar Jahre auf ein neues Werk warten. Gut so, wenn dabei immer so brillante Literatur rauskommt.

Dass ich es war, der den bunten Riesensattelschlepper samt Rennautos besorgt hat – vergessen. Die gegen alle Widrigkeiten aufgetriebenen Fußballsammelbilder – Geschichte.

Von Moritz Döbler

Eigentlich bespielt Tim Robbins als Hollywoodstar Kinoleinwände, machmal führt er auch Regie und kritisiert die US-Außenpolitik. Und heute steht er als Musiker mit The Rogues Gallery Band und einem Folk-Album erstmals auf einer hauptstädtischen Bühne.

Das Führer-Quartett. Völlig klar, was hier Trumpf ist. In der Ausstellung des Deutschen Historischen Museums soll jedoch kein Führerkult betrieben, sondern Hitler im Zusammenspiel mit seinen Untertanen gezeigt werden.

Monster, Mythos, Medium: Das Deutsche Historische Museum nähert sich mit einer Ausstellung Hitler und den Deutschen. Thomas Lackmann macht einen Rundgang durch die DHM-Schau.

Von Thomas Lackmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })