zum Hauptinhalt

Einwanderungspolitik, Sicherheit, Klimawandel: Es gibt gewichtige Themen, über die die Europäische Union sich aktuell zu verständigen hat – gewichtigere jedenfalls als die Oper. Gleichwohl widmet sich die Eröffnungsveranstaltung der von der Allianz-Kulturstiftung initiierten Diskussionsreihe „Reden über Europa“ am Sonntag dem Musiktheater.

Lichtgestalt. Marius Müller-Westernhagen, 61, gelang mit seinem Album „Williamsburg“ letztes Jahr ein Comeback. Foto: Davids/Hübner

Konservativer Rebell: Marius Müller-Westernhagen in der O2 World

Von Christian Schröder

Mit der „Capri Batterie“ hat Joseph Beuys wenige Monate vor seinem Tod eine Hommage an Italien und ein Sinnbild für die Dichotomie von Natur und Technik geschaffen. Ein Exemplar des 1985 in einer 200er-Auflage entstandenen Multiples gehört nun zu den Spitzenstücken der Herbstauktion bei Irene Lehr (Sybelstraße 68, Vorbesichtigung bis 28.

Von Michaela Nolte

Die „Sunday Times“ hat das erste Album von Seu Jorge & Almaz zu „one of the boldest and hippest discs of the season“ erkoren. Der Schauspieler („City of God“) und Sänger fusioniert mit den ehemaligen Musikern von Naçao Zumbi Samba, Bossa, Soul und Rock.

Foto: Promo

Seit vier Jahren spielen die fünf Musikerinnen und Musiker von Bassa zusammen und haben sich mit ihrem aktuellen und zweiten Album „Medialuna“ eine eigene musikalische Welt gebaut: Tangomondo nennt das Quintett, bestehend aus Violine, Klarinette, Gitarre, E-Bass und Percussion, seinen Sound. Der Tango steht im Vordergrund, lässt sich aber auf Flirts mit Jazz und Worldmusic ein.

Der Mittlere meiner drei Jungs hat Geburtstag. Er wird 14 und wünscht sich etwas Besonderes für seine Kumpels, „eine richtig coole Feier, los Papa!

Von Sven Goldmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })