zum Hauptinhalt

Vor gut zwei Jahren veröffentlichte der Pianist Francesco Tristano eine äußerst ungewöhnliche CD. Sie trug den Titel „Not for piano“ und enthielt Stücke einer Musikrichtung, die für das Gros der Klassikkünstler ein Synonym für das Böse schlechthin ist: Techno.

Die Ausstellung „Color Fields“ in der Deutschen Guggenheim Berlin zeigt herausragende Werke der Farbfeldmalerei

Von Christiane Meixner

Barenboim mit Mozart und Joneleit in der Philharmonie

Von Christine Lemke-Matwey
Foto: David Baltzer

Wie Pony Hütchen in Erich Kästners „Emil und die Detektive“ begibt sich auch die Tagträumerin Jule in Jörg Isermeyers Jugendstück Ohne Moos nix los lieber auf Verbrecherjagd, als zur Schule zu gehen. Yüksel Yolcu inszeniert das 2009 mit dem Berliner Kindertheaterpreis ausgezeichnete Stück für Menschen ab 9 Jahre.

Ob Tango, Stepptanz, Bauchtanz, Irish Tap-, Bollywood- oder Streetdance – ein Workshop jagt den nächsten auf dem Tanz der Kulturen. Auch Bälle werden veranstaltet, heute Abend mit dem musikalischen Thema Balkan.

Ostalgie war mir immer fremd, aber ich muss zugeben, dass sich manchmal in mir eine Sehnsucht auftut nach der Zeit, in der wir auf den Trümmern des ablaufenden Tages tanzten, ohne zu ahnen, was morgen ist. Manchmal denke ich mit einem inneren Leuchten zurück an die Zeit nach dem Umbruch in Berlin, ich hab wohl so was wie eine Wendelgie.

Von Robert Ide