Neue Bilder der koreanischen Künstlerin SEO: Vertraut sind einem bloß die bunten Fetzen aus Reispapier, die an vielen Stellen die Funktion der Farbe übernehmen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 29.10.2010
Drei eigenwillige Berlin-Ausstellungen im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie beschwören den Mythos.

Was Kultur und Wirtschaft miteinander verbindet: der "Kulturmarken-Award 2010" in Berlin – und eine Konferenz im Tagesspiegel.

John le Carré erzählt in "Verräter wie wir" von den Verstrickungen der globalen Finanzwelt mit der Russenmafia.
Carolyn Christov-Bakargiev und ihr Documenta-Team
Rheinland-Pfalz und Ruanda – eine seltsame Freundschaft / Von Hans Christoph Buch
Diejenigen, die Peter Handke als seine publizistischen Freunde betrachtet, dürfen mit ihm in den Wäldern rund um den Pariser Vorort Chaville in die Pilze gehen, oder, wie letzte Woche der Schriftstellerkollege Peter Stephan Jungk in der „Literarischen Welt“, untertänigst an den Reinette-Äpfeln in seinem Garten riechen. Diejenigen aber, die er für seine Feinde hält, wozu schon ein leises Widerwort den Anlass geben kann, bedenkt er gerne mit Zornesbriefen und Beschimpfungen.
Konsequent: Andrea Breth inszeniert in Brüssel Janaceks „Katja Kabanova“
Die wunderbaren Fotos von Arnold Odermatt
Die Wolken, der Wald und der Wolf sind nicht nur deshalb ein schönes Trio, weil alle drei mit demselben Buchstaben anfangen. Sondern weil sie geradezu exemplarisch für Naturerfahrungen stehen.
Mit seiner 6. Sinfonie schuf Schostakowitsch ein Werk voller Zweideutigkeiten, Tragik, Parodie und Groteske, die hinter einer Fassade aus konventionellen Floskeln hervorscheinen.
Acht Premieren für Jugendliche und Erwachsene zeigt das Festival Kreationen von heute bis zum 5. November und damit eine bunte Mischung aus Puppen-, Objekt- und Figurentheater.
Halloween, und das auch noch am Sonntag, wenn man seine Ruhe haben möchte, stöhnt der Vater. „Was soll eigentlich dieser finstere Aberglaube, diese heidnische Geisteraustreibung, ausgerechnet amReformationstag.