zum Hauptinhalt

London ist eine dreckige Stadt. Jeden Tag pumpt das Klärwerk Deepham eine viertel Million Kubikmeter Abwässer in den River Lea, nur einen Steinwurf entfernt vom neuen Olympiastadion.

Von Kolja Mensing

„Kein Feuer, das nicht brennt“: Rayk Wielands Roman über einen Hochstapler und Stubenhocker.

Von Dennis Grabowsky

Neue Filme von Ulrich Seidl, Cristian Mungiu und Matteo Garrone beim Festival in Cannes.

Von Jan Schulz-Ojala

Hoffentlich ist die Dorfkirche in Alt-Staaken groß genug, um alle Besucher aufzunehmen: Am Donnerstag wird dort Eduard Mörikes wunderbare kleine Novelle „Mozart auf der Reise nach Prag“ vorgetragen, in der der junge Mozart mit seiner Frau unterwegs ist, sich an einem Pomeranzenbäumchen in einem fremden Garten vergreift, dafür aber nicht belangt, sondern stattdessen zum Essen eingeladen wird. Zur Lesung in Alt-Staaken werden natürlich, wie sollte es anders sein, Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart gespielt, hinterher gibt es Maibowle für alle und genügend Gelegenheit, den 20.

Von Christiane Tewinkel
Am Vortag räumt Matze sein Wohnzimmer aus. Sonst fände die Band mit ihren Verstärkern und Instrumenten nicht genügend Platz.

Die Toten Hosen, lauteste Band Deutschlands, zum Privatkonzert in eine Mietwohnung von 40 Quadratmetern in Wedding einzuladen – kann eine Idee verrückter sein? „Genau deshalb“, sagt der Gastgeber, „haben wir es getan“.

Von Kai Müller

Kein Anfang und kein Ende: Ralf Rothmanns höchst gelungene Erzählungen „Shakespeares Hühner“.

Von Christoph Schröder

Eine Ausstellung dokumentiert die Zusammenarbeit von Emil Nolde und Mies van der Rohe.

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })