Die Kunstbibliothek zeigt Friedrichs Briefe.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 26.07.2012

Eine Charlottenburger Wohnung, zwei patente Damen, jiddische Gerichte und Erinnerungen an den Holocaust: Die Doku „Oma & Bella“ ist das anrührende Langfilmdebüt der Berlinerin Alexa Karolinski.
Der richtige Augenblick: Eine Ausstellung im Münchner Haus der Kunst untersucht Kriegsbilder in den Medien.
Das Programm des BMW Guggenheim Lab endet am Sonntag, den 29.7.

Wie der bullig-wuchtige Darsteller Emil Jannings zum ersten deutschen Weltstar aufstieg. Er konnte Preisboxer verkörpern, zugleich kannte er sich in der Welt von Aristophanes und Shakespeare aus, in der Welt von Goethe, Strindberg, Hauptmann und Wedekind.
Kurz vor der letzten Ferienwoche kommt für ein paar Tage doch noch der Sommer nach Berlin, gut getimt zum Anlauf der klassischen Sommerlochprogramme. Das Tarkowskij-Spezial im Arsenal wurde schon ausführlich gewürdigt, auch wenn die Filme des russischen Altmeisters stimmungsmäßig eher in den Herbst gehören.
Schon mit der ersten Einstellung seines liebevollen, starbesetzten Sixties-Märchens Moonrise Kingdom führt Wes Anderson das Publikum tief in eine seiner typischen hochartifiziellen Retro-Welten. Der Schwenk durch das Insel-Heim der Familie Bishop wirkt, als sei er in einem aufgeräumten Puppenhaus gefilmt.

Vom Starlet zur Diva: Die Schauspielerin Hannelore Elsner feiert ihren 70. Geburtstag. Sie träumt von Altersrollen, wie es sie im deutschen Kino und Fernsehen eher nicht gibt, Rollen von Frauen, die im Alter nicht einsam, frustriert, grauhaarig und tantig sind.
Kleiner Kompromiss, weiter großer Streit.
Volker Wartmann.
Alien Sex Fiend.

Umkämpftes Hassobjekt und Avantgarde-Kunst in Einem: Das Guggenheim Lab erregte die Gemüter schon lange vor seiner Eröffnung. Aber wie berechtigt war die Kritik im Voraus? Ein Rückblick zur Schließung.
Drei Jahre nach dem Kauf durch den Berliner Verlagskonzern Cornelsen steht dem Mannheimer Traditionsverlag Bibliographisches Institut eine große Umstrukturierung bevor. Das komplette Geschäft mit gedruckten Produkten – darunter die Print-Ausgabe des Duden – wird nach Berlin verlagert.
Vorspiel oder Zwischenspiel, das zumindest scheint das Endspiel nicht (mehr) zu sein. Finale ist Finale, und vorbei ist vorbei, Schluss.