zum Hauptinhalt
Auch Volcan T.error trat am Eröffnungsabend des Festivals auf.

Anschlag auf die Gemütlichkeit: Am Donnerstag wurde das Festival „Böse Musik“ im Berliner Haus der Kulturen der Welt eröffnet. Mit "Oden an Gewalt, Tod und Teufel"

Von Volker Lüke
Das Logo des Festivals im Berliner Haus der Kulturen der Welt.

"Böse Musik" heißt das Festival im Berliner Haus der Kulturen der Welt, das am Donnerstag eröffnet wurde. Nun gibt es böses Blut: Der Verein "Mafia? Nein Danke!" protestiert gegen den Auftritt des Musikproduzenten Francesco Sbano am Sonntag. Er wirft ihm Verharmlosung und Propaganda für die Mafia vor.

Von Tatjana Kerschbaumer
Lady Gaga filmt sich beim Bad inmitten tanzender Fans.

Ballern an der Basis: Lady Gaga hört sich mit extratreuen Fans und einer Ladung C-Promis in der Halle am Berghain ihr neues Album „Artpop“ an. Dieses Superstar-zum-Anfassen-Spiel steht im Gegensatz zu ihren artifiziellen Knalleffekt-Nummern.

Von Nadine Lange
Blick in die Probe zu Igor Stravinskys "Sacre du printemps" an der Staatsoper im Schillertheater.

Die Choreografin Sasha Waltz ist in Karlsruhe aufgewachsen, doch groß geworden in Berlin. Dort, wo so über ihre Bedeutung gestritten wird, dass ihre Arbeit oft dahinter verschwindet. Dabei ist die Stadt ihr Standbein. Ihr Spielbein ist die Welt.

Von Stephan Haselberger

Wenn sich eine Lieblingsbar zum Touristenmagnet entwickelt, wird es knifflig. Nicht mehr hinzugehen, fühlt sich wie eine Niederlage an.

Von Nadine Lange
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })