zum Hauptinhalt

Interessant, dass nun der Begriff „Kulturkampf“ gegen die Freiheit eingesetzt wird, nämlich gegen die Freiheit, zu wählen zwischen dem (in jedem Fall freiwilligen) konfessionellen Religionsunterricht oder dem andernfalls verpflichtenden Ethikunterricht. Interessant, denn der erste „Kulturkampf“ unter Bismarck ging ja im Grunde gegen die Religionsfreiheit der Katholiken in Preußen.

Von Robert Leicht

Im politisch wie gesellschaftlich gespaltenen Thailand müssten die Zeichen auf Versöhnung stehen. Zuletzt gab es vor vier Monaten die Chance, im Parlament eine große Koalition zu bilden.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

In Zeiten der Finanzkrise taugt der Begriff als Gattungsbezeichnung: Denn irgendwie sind zurzeit alle Kreditinstitute Bad Banks, schlechte Banken. Gemeint ist etwas anderes: Die Papiere, mit denen sie sich verzockt haben, soll der Staat übernehmen, damit sie wieder zum Tagesgeschäft übergehen können.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })