zum Hauptinhalt

JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Hunderttausende DDR-Bürger demonstrieren in diesen Tagen für Veränderung im Land – in den Abendstunden des 9.

Innenstadt – Erhebliche Bauverzögerungen und Finanzierungsprobleme beim Potsdam-Museum und der Stadt- und Landesbibliothek waren gestern Vormittag Thema beim „Rathausreport live“ der Stadtfraktion der Linken im Alten Rathaus. Symptomatisch für die angespannte Lage: Der Oberbürgermeister untersagte laut Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg den verantwortlichen Mitarbeitern der Verwaltung die Teilnahme an der Veranstaltung.

Brandenburg ist das einzige Land, das regelmäßig Jugendmeisterschaften der Beiköche/Helfer im Gastgewerbe austrägt. Sponsoring, unter anderem durch die Sparkasse, macht es möglich.

Die Finanzierung zweier zentraler Projekte der Potsdamer Mitte scheint gefährdet: Auffällig lange hüllt sich die Stadt Potsdam über die Sanierung der Stadt- und Landesbibliothek und des Alten Rathauses in Schweigen. Schon die letzte Information bot Grund zur Sorge – und das war noch vor Bekanntwerden zu erwartender Mindereinnahmen der Stadt als Folge der Krise: Die Bibliothek wird nicht mehr gebrauchte Bücher aussortieren, damit eine Etage untervermietet werden kann.

Von Guido Berg

In der Fußball-Landesliga trennte sich Fortuna Babelsberg am Samstag vom SV Schwarz-Rot Neustadt 0:0. Neustadt war klar spielbestimmend – die Fortunen verdankten es ihrer starken Defensivabteilung, nicht in Rückstand geraten zu sein.

Mit einem 3:1 im Punktspiel der Fußball- Landesklasse durchbrach der Teltower FV die Serie, gegen Eintracht Königs Wusterhausen nicht gewinnen zu können. In der ersten Hälfte hatten Umair Khawaja (32.

Im Spitzenspiel der Fußball-Landesliga setzte sich der Werderaner FC Viktoria am Samstag beim bisherigen Ersten SC Oberhavel Velten mit 3:2 (0:1) durch und übernahm die Tabellenführung. Die Veltener Führung Sebastian Berndt (6.

Der SV Babelsberg 03 II steht seit gestern an der Spitze der Brandenburgliga. Mit einem 2:0 (2:0)-Heimsieg über Motor Eberswalde konnte der EFC Stahl, der am Freitagabend in Strausberg 0:6 unter die Räder kam, überflügelt werden.

Mit einem deutlichen 5:1 (3:1)-Erfolg gegen Schlusslicht Straupitz fand die SG Michendorf endgültig Anschluss ans Tabellenmittelfeld der Fußball-Landesklasse. Die Gäste gingen durch Ralf Guttke (8.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })