zum Hauptinhalt
Schauspiel: Eine Lichter-Kundgebung auf dem Uferweg des Groß Glienicker Sees haben gestern ab 18.30 Uhr Bürger des Ortsteils veranstaltet. Die Organisatoren des Groß Glienicker Kreis e.V. wollten damit den großen Wert eines freien Uferweges betonen.

Groß Glienicke - Am Ufer des Groß Glienicker Sees sollen einige wenige Bootsstege entstehen dürfen, die Anrainer gemeinsam nutzen sollen. Das ist ein Punkt eines Kompromiss-Konzepts, auf das sich die Stadtverwaltung und die Besitzer von rund 35 privaten Grundstücken am See geeinigt haben.

Der Handball-Oberligist 1. VfL Potsdam II liegt nach sicherem 42:29 über Schöneberg/Friedenau im Plan

Busrundfahrt durch das OderbruchBad Freienwalde - Bei einer geführten Busrundfahrt durch das Oderbruch am kommenden Sonntag, erfahren die Teilnehmer Hintergründe zur Trockenlegung und zum Oderhochwasser, sehen alte Kolonistendörfer und Kirchen. Die Fahrt führt vorbei an Altranft mit seinem Freilichtmuseum, am Storchenturm in Rathsdorf, weiter nach Wriezen und Kunersdorf, zum Tabakmuseum in Wuschewier, nach Güstebieser Loose, und zum ältesten Kolonistendorf Neulietzegöricke.

Vor zwanzig Jahren ist die Mauer gefallen. In Potsdam eine würdige Gedenkstätte einzurichten hat gedauert – genau zwanzig Jahre.

Von Sabine Schicketanz

Die SG Bornim bleibt vorerst Tabellenführer der Fußball-Kreisliga Havelland- Mitte, doch der Vorsprung von vier Punkten, den die Randpotsdamer vor einer Woche noch hatten, ist durch das 1:1 bei der SG Rot-Weiß Groß Glienicke am Sonntag halbiert worden. Brieselang und Saarmund sind auf Tuchfühlung dran, aber auch andere Teams können beim nächsten Bornimer Patzer aufschließen.

JAHREMAUERFALLDer Herbst 1989 ist als „Friedliche Revolution“ in die deutsche Geschichte eingegangen. An dieser Stelle erinnern sich in den Potsdamer Neuesten Nachrichten täglich Menschen in Potsdam an ihre Erlebnisse in dieser Zeit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })