zum Hauptinhalt

Die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04 liebäugeln mit dem Aufstieg in die Feld-Regionalliga

Innenstadt - Stammgäste werden es bemerkt haben: Das „Quo Vadis“ in der Friedrich-Ebert-Straße 20 hat zwar seinen alten Namen behalten, geht seit der Wiedereröffnung Mitte März aber neue Wege. Die jetzige Inhaberin Cindy Hackel-Schröder erfüllt sich damit einen lang gehegten Kindheitstraum: „Ich wollte schon immer mein eigenes kleines Café“, sagt die energische 37-jährige Berlinerin, die für ein Interview eigentlich gar keine Zeit hat.

Von Steffi Pyanoe

Das Welterbetag-Programm beginnt heute Nachmittag mit Führungen durch die Schiffbauergasse: Treffpunkt ist 16, 18 und 21 Uhr am Eingang des Hans Otto Theaters. Höhepunkt des Abends ist das Konzert des Filmorchesters Babelsberg um 19 Uhr auf der Freilichtbühne des Waschhauses.

Für Claudia Hoffmann vom SC Potsdam wird es heute ernst: In Regensburg läuft die 28-Jährige bei der Sparkassen-Gala über 400 Meter um ein Ticket zu den Team-Europameisterschaften zwei Wochen später in Stockholm. „Ich bin gut gerüstet, um mich jetzt für die Staffel in Stockholm zu qualifizieren“, sagt Hoffmann, die in dieser Freiluftsaison noch keine Zeit über die Stadionrunde in den Ergebnislisten zu stehen hat und die die Magdeburgerin Janin Lindenberg heute als stärkste Gegnerin erwartet.

Schon lange esse ich so gut wie kein Schweinefleisch mehr, überhaupt kaum noch Fleisch. Seit einer Woche habe ich es aufgegeben, Tomaten, Gurken oder Salat zu essen, und mittlerweile denke ich darüber nach, auch bei Erdbeeren vorsichtiger zu sein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })