zum Hauptinhalt
Eigener Name an der Garnisonkirche. Potsdamer Bauprojekte suchen Spender.

Die Garnisonkirchenstiftung und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) starten einen neuen Anlauf zur Spendenwerbung für den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche. Am Sonnabend wird am historischen Ort im Potsdamer Stadtzentrum eine provisorische Kapelle mit einem Gottesdienst eröffnet.

Risikogebiete. Das Vordringen der Zivilisation in gefährdete Regionen– hier Erdbebenschäden in Haiti 2010 – erhöht die Schadensbilanz.

Seit 2010 arbeitet das Forschungscluster „Progress“ daran, weltweit sensible Regionen zu überwachen

Von Jan Kixmüller

Am Einstein Forum wurde ein anderer Blickwinkel auf die Stasi-Spitzelei gesucht: die persönliche Verantwortung des Einzelnen

Man könnte es sich an dieser Stelle leicht machen und sagen: Es hat sich abgezeichnet. Denn die Vehemenz, um nicht zu sagen Penetranz, mit der Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) das von vielen, nicht nur Anwohnern, ungeliebte Sanierungsprojekt Mangerstraße vorantrieb, hat selbst Unbeteiligte verblüfft.

Von Peer Straube

Auch nach der Entscheidung, dem zurückgetreten Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen die Millionen-Abfindung zu streichen und von ihm Schadensersatz zu verlangen, halten CDU und FDP den Druck auf Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) aufrecht. CDU-Chefin Katherina Reiche sagte gestern, nachdem der Aufsichtsrat der Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser Potsdam (EWP) unter Leitung von Jakobs jahrelang „eklatante Verfehlungen“ von Paffhausen nicht bemerkt habe, spiele Jakobs jetzt „den Getäuschten und sucht seine Verantwortung wegzuschieben“.

Selten und kaum je stärker als Amplitude 6-7 sind sogenannte Intraplattenbeben. Sie erzeugen Erschütterungen inmitten von kontinentalen Platten, weit ab von jeder Plattengrenze.

Kinder und Jugendliche gründeten an Brandenburger Schulen bisher mehr als 100 Unternehmen, Tendenz steigend.Schülerfirmen in Brandenburg haben mittlerweile Tradition: Seit zehn Jahren gibt es die Unternehmen in der Schule, in denen Schüler in einem geschützten Umfeld eine Geschäftsidee verwirklichen und unternehmerisch tätig werden können.

Bornstedter Feld - Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für eine neue Gesamtschule im Norden der Stadt kommt eine weitere Option ins Spiel. Neben der Pappelallee und einem Grundstück auf dem Areal der Roten Kasernen, westlich der Georg-Hermann-Allee, prüft die Schulverwaltung nun auch einen neuen Standort östlich der Georg-Hermann-Allee.

Ufer-Streit 1. Am Jungfernsee wird um die Matrosenstation Kongsnaes gerungen.

Erst hatte das Verwaltungsgericht die Pläne gekippt. Nun hat Bauherr Linckersdorff nachgebessert und Hoffung auf einen Baustart für die Ausflugsgaststätte in bester Potsdamer Lage noch im Herbst. Nun ist von einem Hafen mit 30 Liegeplätzen die REde und dem Boots- als Wohnhaus

Von Sabine Schicketanz
Strittig: Die Mangerstraße erhält einen neuen Pflasterbelag aus Konjunkturmitteln. Das rügt der Landesrechnungshof.

Der Landesrechnungshof Brandenburg hat grundlegende Zweifel am Sinn: Er hält die Arbeiten für nicht förderfähig. Für die Stadt kann das teuer werden: Es droht die Rückzahlung der Fördermittel. Stadt und Land verteidigen Bauarbeiten dagegen

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })