Die Stadt Potsdam hat die Flutlichtnutzung im „Karli“ untersagt. Weil die Masten noch immer nicht repariert sind. Die Schlösserstiftung ist nicht mehr amüsiert.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 04.05.2012

In seiner allerletzten Sat-1-Sendung stilisierte der Begründer des deutschen Late-Night-TV seinen Rausschmiss nicht als Untergang. Harald Schmidts Botschaft war klar: Ich komme wieder.
Die Stadtverordneten haben Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Ordnungsdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos) für deren Agieren im Streit um die Straßenreinigungssatzung gerügt. Dies beschloss – überraschend – eine Mehrheit der Stadtverordneten am Mittwochabend auf Antrag der Linke-Fraktion.
Nachdem der SV Babelsberg 03 II zuletzt aus drei Heimspielen in Folge lediglich einen Zähler verbuchen konnte, gilt es am morgigen Samstag, bei Victoria Seelow Boden im Abstiegskampf der Fußball-Brandenburgliga gutzumachen. Da momentan noch nicht feststeht, ob tatsächlich nur eine Mannschaft die Liga verlassen muss, benötigen sowohl die derzeit auf Platz elf rangierenden Gastgeber, als auch die als Tabellendreizehnter anreisenden Babelsberger noch dringend Punkte, um am Ende nicht doch noch in den sauren Abstiegsapfel beißen zu müssen.
Dietmar Demuth, Trainer des SV Babelsberg 03, zur endenden Drittliga-Saison und zu Personalplanungen
In der Fußball-Landesklasse Mitte empfängt der SV Babelsberg 03 III am Sonntag den FSV Babelsberg 74 zum Ortsderby. Während die Gäste ohne Druck in das Spiel gehen können, benötigt der Gastgeber noch ein paar Punkte zum sicheren Klassenerhalt.
450 Gäste beim Straßenfest zum Protesttag für die Rechte Behinderter / Mehr Geld für Straßensanierung
Auch in diesem Jahr gibt es beliebte Familienfeste wie das Ritterfest vom 26. bis 28.
Fast alle Stadtverordneten begrüßen die von Hasso Plattner angebotene Kunsthalle – auch die Linke
Sie berichten unter www.pnn.

Die SG Blau-Weiß Beelitz schaut auf ihr hundertjähriges Vereinsjubiläum zurück

Weltraumabenteuer und irdischer Einkauf bis 12. Mai im Stern-Center
In der Fußball-Landesliga empfängt Schlusslicht Fortuna Babelsberg am heutigen Freitagabend den Neunten, Blau- Weiß Petershagen/Eggersdorf. Wie im Hinspiel (0:5) sind die Gäste auch im Rückkampf favorisiert.
Gott sei Dank. Die Linke ist über ihren Schatten gesprungen.

Im Volkspark gibt es jetzt ein richtiges Baumhaus. Am Sonntag wird es eröffnet

Von wegen Gaumenfreuden: Vieles von dem, was Friedrich II. aß, wäre heute kaum genießbar. Ronny Pietzner lädt trotzdem zum kulinarischen Ausflug in friderizianische Zeiten ein.
Gegen den Widerstand der SPD hat sich die Linke im Stadtparlament mit einem Antrag durchgesetzt, „schnellstmöglich eine Strategie zur Umsetzung des Uferkonzeptes für Potsdam zu erarbeiten“. Um möglichst viele Uferwege für Fußgänger und Radfahrer zu sichern, sollen die einzelnen Uferbereiche in Potsdam nach Bedeutung und den Kosten für ihre Offenhaltung in einem Strategiepapier geordnet werden.
Im Fall der umstrittenen Freiland-Kooperation des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Universität Potsdam überschlagen sich die Ereignisse: Ein Großteil der bis vor kurzem noch angriffslustigen Kritiker im Studentenparlament (Stupa) gibt auf, erhebt aber zugleich neue schwere Vorwürfe gegen den AStA. Und das alles nur wenige Wochen vor den jährlichen Stupa-Neuwahlen.
Bei Filmfestivals haben die Filmstars ihren großen Auftritt. Aber nur wenige schaffen es von der Filmhochschule bis dahin
Drittes „Fest der Pflegenden“ in der Schiffbauergasse

Christian Thorau erforscht an der Universität Potsdam die Geschichte des Musikhörens
Stadtverordnete beschließen Abbruch des einjährigen Vergabeverfahrens / Waschhaus im Visier der Stadt
Teltower Vorstadt - Die Rollsportfeld-Anlage am Humboldt-Gymnasium in der Heinrich-Mann-Allee soll im Sommer 2014 saniert werden. Das sagte Sportdezernentin Iris Jana Magdowski (CDU) am Mittwochabend den Stadtverordneten.

Geschichte steht in Büchern und muss von den Schülern einschließlich der Bewertungen hingenommen und auswendig gelernt werden - es geht auch anders.
Stadtverordnete winken 15 Vorschläge des Bürgerhaushalts durch, manche werden aber erst geprüft