Im neuen Programm des Potsdamer Hans Otto Theaters sind in der Spielzeit 2012/13 drei Uraufführungen und insgesamt 21 Neuinszenierungen vorgesehen.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 23.05.2012
Inzwischen kennen ihn die meisten Deutschen eher als - wegen seiner Weinliebhaberei - Dauer-Persiflierten aus der ZDF „heute Show“ als aus dem Bundestag: FDP-Spitzenpolitiker Rainer Brüderle.
Europameister der U 17 wird Babelsberger: Der SVB verpflichtet Niko Opper aus Leverkusen.
Unter www.pnn.
Der Anschlag im Potsdamer Ortsteil Groß Glienicke wurde in der Nacht vom 13. auf den 14. Mai verübt. Ein Auto wurde in Brand gesteckt und das Wohnhaus mit Farbe beworfen. Menschen wurden nicht verletzt.
Eltern fordern: Betreuung in Schulnähe statt zwei Kilometer Fußmarsch mit Sack und Pack
Zur kurzfristigen Überbrückung weniger Monate bis zum Beginn von Ausbildung oder Studium eignen sich mehrere Modelle: Ein Freiwilliges Soziales (FSJ) oder Ökologisches Jahr (FÖJ) können Junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren bei verschiedenen Trägern und Einrichtungen im In- und Ausland absolvieren. Das FSJ legt dabei den Schwerpunkt auf soziale Einrichtungen – während des FÖJ erfolgt der Einsatz überwiegend in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung.
Das Konzept der kulturellen Bildung erfährt seit einigen Jahren von der Politik erhöhte Aufmerksamkeit. Es umfasst unterschiedliche kulturpädagogische Handlungsfelder.

Die Nachbeben in der norditalienischen Poebene sind noch nicht vergangen, da kam es in der Nacht zum Dienstag erneut in Südeuropa zu einem heftigen Erdbeben. Nach Angaben des Potsdamer Geoforschungszentrums (GFZ) bebte die Erde in Bulgarien kurz nach Mitternacht mit einer Stärke von 5,6.
Förderzusagen im Gesamtwert von 25 000 Euro vergab die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) am gestrigen Dienstag an elf Vereine und Verbände der Landeshauptstadt. Ernst Dienst, seit 15 Jahren Mitglied im Vorstand der MBS, betonte, dass damit die in der Region erwirtschafteten Erträge auch in der Region blieben.
Der Biologe Josef H. Reichholf sprach auf Einladung des Einstein Forums über den Zweck von Schönheit in der Natur
Dezernentin Magdowski kritisiert Fan-Initiative
Die Potsdamerin Maxie Borchert ist als Reporterin bei den Paralympics in London unterwegs
Man könnte es schlicht Erpressung nennen. Der Bund, Berlin und Brandenburg haben Potsdam zu einer Zwangszahlung vergattert, damit Potsdam-Touristen auch weiterhin hübsch geschnittene Bäume im Park Sanssouci bewundern können und ab und an ein Beet mit blühenden Blumen.

Die Nationalspieler der Bayern bekommen vom Bundestrainer noch einen Tag Sonderurlaub
Mehr als 3400 Hobbysportler haben sich bereits für den 9. Potsdamer Schlösserlauf angemeldet
Fragen nach Empfehlungen für stationäre und ambulante Behandlungen
Ein Team von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam und der Ben-Gurion Universität im israelischen Beer-Sheva hat herausgefunden, dass die Zähne des australischen Flusskrebses Cherax quadricarinatus mit einem Schmelz überzogen sind, der dem Zahnschmelz von Wirbeltieren in verblüffender Weise ähnelt. Wie das Institut mitteilte, bestehen beide Materialien aus Kalziumphosphat und stimmen auch in ihrer Mikrostruktur weitgehend überein.
Mit der Fremdenverkehrsabgabe könnte die Stadt zahlreiche Gewerbetreibende zur Kasse bitten
Noah Klieger, Schriftsteller und Überlebender des Vernichtungslagers Auschwitz, liest an der Universität Potsdam aus seinem Buch „Zwölf Brötchen zum Frühstück“. Vom gefürchteten Lagerarzt in Auschwitz, Joseph Mengele, bereits zum Tod in der Gaskammer verurteilt, konnte Klieger seine Vernichtung in letzter Sekunde noch abwenden.

Rathauskooperation kippt Exner-Pläne zur Grundsteuererhöhung / Doppelhaushalt vorgeschlagen

Es gibt genügend Lehrstellen – wenn es nicht unbedingt der Mechatroniker sein muss
Einen Workshop zu Woody Guthrie und Albert Einstein veranstaltet heute das Potsdamer Einstein Forum (Am Neuen Markt 7, 13 bis 20.45 Uhr).
Olaf Lücke, Chef des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) Brandenburg: „Mit einer Fremdenverkehrsabgabe für alle Anbieter touristischer Leistungen würde eine Forderung unseres Verbands aufgegriffen. Wenngleich immer neue Abgaben keine Lösung sein können, ist eine langfristige Finanzierung der touristischen Infrastruktur nötig.

UPDATE. Stiftungsrat verdonnert Potsdam zur Finanzierung der Sanssouci-Pflege. Das Geld soll aus einer Fremdenverkehrsabgabe kommen

Am 2. Juni feiert der Schlaatz das „Sommerfest 14478“
Teltower Vorstadt - Mit einem eigenen Antrag zum Badneubau am Brauhausberg setzt sich die Stadtfraktion der Linken für einen Erhalt des Terrassenrestaurants „Minsk“ ein. Diese solle in die Gestaltung des Brauhausberges einbezogen werden.
Regionalforscher Gerhard Mahnken über Raumpioniere, schräge Vögel und Neues von den Dörfern

Neuer Kurs „Freiluftyoga“ für Anfänger und Fortgeschrittene beginnt am Donnerstag im Volkspark

Babelsberg – Dass sie zu den Pfadfindern kommt, war quasi vorbestimmt: Bereits ihre Großmutter, Mutter und viele andere Familienmitglieder seien in Pfadfinderstämmen über ganz Deutschland verstreut, erklärt die 16-jährige Jarmila Dürholt, wie sie zu den Potsdamer „Alanen“ kam. Im März wurde sie vom Landesjugendring und Andreas Büttner, Fraktionsvorsitzender der FPD im Brandenburger Landtag, für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.