PNN-Leser Ronald Prenzlow aus Wilhelmshorst schildert seinen Arbeitsweg nach Berlin.„Mein Erlebnis begann am Dienstagmorgen schon vor der S-Bahn-Fahrt: Als ich mit dem RE 7 um 7.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 30.05.2012
Nachdem der Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 am vergangenen Freitag alle notwendigen Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einreichte, lag dem Verein bereits am gestrigen Nachmittag das Ergebnis der abschließenden Prüfung vor: Aus Sicht der DFB-Zentralverwaltung sind sämtliche gestellten Bedingung erfüllt – einer weiteren Saison in der Dritten Liga steht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nichts im Wege.Ein dementsprechendes Votum wird nun an die zuständigen Gremien gegeben, sodass die abschließende Mitteilung über die Zulassung zur Dritten Liga an alle Klubs und Vereine bis voraussichtlich Mitte Juni zugestellt werden kann.

Experte Rupert Graf Strachwitz stellte Empfehlungen im Kulturausschuss vor: Stiftung von Stadt und Land für Lindenstraße 54
Das zum Schuljahr 2011/12 eröffnete Gymnasium am Standort Beethovenhaus, Kopernikusstraße, bekommt jetzt einen Namen: Es wird nach Bertha von Suttner benannt. Das Gymnasium wird sukzessive die bisherige Goethe-Gesamtschule ablösen.
Turbine trennt sich von Margret Lara Vidarsdottir – dafür bleibt US-Girl Alexandra Singer wie geplant in Potsdam.

Ein Baum, der auf ein Gleis zu stürzen drohte, hat am Dienstagvormittag den S-Bahn-Verkehr zwischen Potsdam und Berlin massiv behindert.
Diana Sujew hat auch noch Olympia im Blick

Nach dem vierten Gewinn der Meisterschaft machte sich bei Turbine-Trainer Bernd Schröder neben der Freude über den Erfolg auch Ärger über die Politik des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) breit. Anlass war die Abmeldung der Frauenfußball-Mannschaft des Hamburger SV aus der 1.

Der giftige Eichenprozessionsspinner ist auf dem Vormarsch. Zum zweiten Mal sucht er nun auch den Neuen Garten heim
„Ich fühle mich zur Hälfte auch als Meisterin“, sagte Anja Mittag. Die Stürmerin, die bis zur Winterpause viermal für Turbine traf und dann zum FC Malmö wechselte, hatte am Montag im Stadion Turbines sechsten Deutschen Meistertitel miterlebt und am Abend mitgefeiert.
Das Programm ist abgestürzt, das System blockiert - beim Computer hilft da oft nur ein Neustart, ein „Reboot“. Auch im Leben gibt es Situationen, in denen man sich einen Neustart wünscht.
Im Vorfeld der diesjährigen Fußballeuropameisterschaften findet in Potsdam bereits zum dritten Mal in Folge ein Turnier der kleinen Fußballer und Fußballerinnen statt. Das „EM-Turnier der Grundschulen“ wird heute und am morgigen Donnerstag jeweils von neun bis 13 Uhr im Volkspark Potsdam ausgetragen.
Zentrum für Jüdische Studien Potsdam-Berlin wird am Mittwoch eröffnet

Was Woodie Guthrie mit Albert Einstein teilte

Potsdamer Zeithistoriker liefert Grundlage für Bühnenfassung des Untergangs der DDR-Obrigkeit

Trainer Jos Luhukay hält an Michael Preetz fest
Marquardt - Der Prozess zu dem schweren Bootsunglück auf dem Schlänitzsee, bei dem Ende Juni 2010 zwei Frauen aus Thüringen ertranken, ist am Amtsgericht in Brandenburg an der Havel erneut vertagt worden. Neuer Termin soll der 25.

Allein in Potsdam bietet die Lange Nacht der Wissenschaften Potsdam-Berlin am Samstag rund 250 Programmpunkte
Der Übertritt von knapp 20 Mitgliedern des Rockerclubs Bandidos zu den verfeindeteten Hells Angels versetzt die Berliner Polizei in Alarmbereitschaft.
„Lassma Sprache erforschen“ heißt es von 17 bis 21 Uhr in Golm – das gleichnamige Forschungsprojekt zur Jugendsprache wird in Haus 14, Raum 9, vorgestellt. Wie man seinen Namen in ägyptischen Hieroglyphen schreibt, lernen Kinder ab sechs Jahren im Foyer von Haus 26 in Golm.

Potsdamer Agrarforscher testen „kaltes Plasma“ zur schonenden Entkeimung von Lebensmitteln
Das Ungleichgewicht bei der Verteilung der heiß begehrten Krippen-, Kita- und Hortplätze über die Stadt schien lange Jahre sozusagen historisch bedingt. In den Wohngebieten Stern, Drewitz, Waldstadt und Schlaatz, die zu DDR-Zeiten errichtet wurden, hatten die Planer selbstverständlich Schulen und Kitas mitbauen lassen.

Ab September sollen in Potsdam rund 800 neue Kitaplätze zur Verfügung stehen. Diesem Plan des Jugendamtes sollen die Stadtverordneten in ihrer nächsten Sitzung am 6. Juni zustimmen.
Schlaatz - Die Awag sucht für ihre 624 Wohnungen in Potsdam einen Käufer. „Es finden Verkaufsverhandlungen statt“, hieß es am Dienstag aus der Geschäftsführung der Berliner Firma Chronos Asset Management, die mit der Vermögensverwaltung der Awag (Allgemeine Wohn-Anlagen und Grundbesitz GmbH & Co.
Zwar stehen in Potsdam insgesamt genügend Kitaplätze zur Verfügung, doch sind die Einrichtungen ungleichmäßig über die Stadt verteilt. Vor allem Eltern im Norden müssen lange Wege in Kauf nehmen, um ihre Kinder zu Kitas und Krippen zu bringen.
Unternehmen wollen Strafanzeige stellen / Fast 40 Vereine und Institutionen unterstützen Demo am 2. Juni
Schüler der Goethe-Gesamtschule erforschten das Schicksal des Stadtteils Klein Glienicke