zum Hauptinhalt
Ab 2014 steigt die EEG-Umlage von 5,28 auf 6,24 Cent je Kilowattstunden.

Die Umlage für Erneuerbare Energien steigt 2014 auf ein Rekordhoch. Laut Wirtschaft sind die Belastungen für Industrie und Verbraucher kaum noch zu tragen. Die Diskussionen werden schärfer.

Von Alfons Frese
Gute Arbeit hat die Maske hier geleistet: Kai Wiesinger spielt Christian Wulff, Anja Kling dessen Frau Bettina.

Die Körperhaltung stimmt schon mal, und auch die Maske hat ganze Arbeit geleistet: Kai Wiesinger und Anja Kling spielen Christian und Bettina Wulff. Bei den Dreharbeiten zeigt sich Wiesinger von dem Drama um den Bundespräsidenten fasziniert.

Nicht nur am Landtagsschloss setzt der Potsdamer Verkehrsbetrieb derzeit Pflaster an den Gleisen der Straßenbahn instand. So gab es am gestrigen Montag auch Arbeiten auf dem Bahnhofsvorplatz.

Nicht nur für 4000 Studierende beginnt an der Uni Potsdam ein neuer Lebensabschnitt. Auch die Uni geht neue Wege

Von Jan Kixmüller

An der Universität Potsdam, der größten Hochschule des Landes Brandenburg, beginnen in diesem Wintersemester rund 2500 Studierende ihr erstes Hochschulsemester. Für das erste Fachsemester haben sich an der Universität Potsdam bislang mehr als 4000 Studienanfänger immatrikuliert, 62 Prozent der Studienanfänger sind Frauen.

Die Stadtverwaltung und das Thema Gedenkkultur – das ist eine lange unglückliche Geschichte. Auch jetzt, nachdem alles auf einem guten Weg schien, ist sie offenbar noch nicht zu Ende.

Von Peer Straube
Kreative Unternehmer. Die jungen Potsdamer Till Troll, Fritz Krause und David Immel (v.l.n.r.) möchten ihre eigenen Ideen verwirklichen und sich nicht dem aktuellen Mode-Mainstream unterwerfen. Ihre Modelinie für Männer spiegelt Einflüsse aus Musik und Literatur wider und verspricht somit Individualität.

Drei ehrgeizige junge Potsdamer gründeten vor einem knappen Jahr ein eigenes Modelabel. Nun verkaufen sie im Internet schon die ersten Teile aus ihrer Modelinie für Männer

Von Sarah Kugler
Erste Kostprobe. Im April wird das Stück im Lindenpark aufgeführt.

Wie schade, dass es den alten Doppeldecker nicht mehr im Lindenpark-Saal gibt: Jetzt muss das Bühnenbildner-Team für das neue Musical-Projekt extra einen Bandbus bauen, richtig groß und mit echten Rädern. Die 40 Kinder und Jugendlichen, die in der vergangenen Ferienwoche am Rockmusik-Camp der Stiftung SPI, Sozialpädagogisches Institut, im Lindenpark teilnahmen, haben sich viel vorgenommen.

Von Steffi Pyanoe

Das junge Potsdamer Modelabel „Kopilot Clothing“ bietet für die Leser der Potsdamer Neuesten Nachrichten einen ganz besonderen Service an: Auf jede Online-Bestellung gibt es 20 Prozent Rabatt. Einfach am Ende des Bestellvorgangs unter „Gutschein“ den Code „pnn“ eingeben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })